Welche Strecke würdet ihr fahren ?

Diskutiere Welche Strecke würdet ihr fahren ? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey, um jeden Tag von BS nach WOB (und zurück) zu kommen habe ich folgende 2 Möglichkeiten : 1.) 34km Autobahn 23km - 120km/h Begrenzung...

  1. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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    Hey,

    um jeden Tag von BS nach WOB (und zurück) zu kommen habe ich folgende 2 Möglichkeiten :

    1.) 34km Autobahn

    23km - 120km/h Begrenzung
    12km - freigegebene Strecke (also meist Vollgas)

    Zeit : ca. 30 Minuten

    2.) 23km Landstraße

    Zeit : ebenfalls ca. 30 Minuten


    Den letzen Monat bin ich komplett Autobahn gefahren und hab jede Woche fast nen kompletten Tank verbraten (zusätzlich sind halt noch ein paar Wege in der Stadt zu erledigen). Seit gestern fahre ich die Landstraße und rein rechnerisch ist es wirklich ökonomischer. Der Zeitaufwand ist zu vernachlässigen.

    Wie würdet ihr fahren ?

    LG Flo
     
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  3. RWFG

    RWFG 1er-Profi

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    Ich habe ein ähnliches Problem.
    Gelöst habe ich es für mich dadurch, dass ich abwechselnd mal jene und mal die andere Strecke fahre.

    Sprich: Wenn es dich überkommt, nimm die AB, und gib einfach mal Gas.
    An den "normalen" Tagen fahre doch über die Landstraße.

    So bist du relativ gut mit dem Sprit dabei, ohne den Fahrspaß zu vernachlässigen.

    Oder du fährst auf der AB mal ruhiger - was ich aber meistens auch nicht schaffe.
     
  4. Traxel

    Traxel 1er-Fahrer(in)

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    Kommt auf die Fahrweise an.
    Auf der Landstraße kannst du verkehrsbedingt und straßenbedingt kaum schneller als 80-100 kmh fahren, was sehr wirtschaftlich ist. Leider sind da öfters vielleicht mal rote Ampeln bzw. Stop and Go.

    Wenn du aber auf der Autobahn dich "zügeln" würdest, also obwohl du freie Fahrt hättest, max. 100-120 kmh fährst, ist das denke ich, schneller und wirtschaftlicher.

    Wenns dir also um den Verbrauch geht, fahr Autobahn aber ohne Vollgas.
     
  5. #4 Berentzenkiller, 07.10.2008
    Berentzenkiller

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    Wie bitte kann man einen vollen Tank auf 350km verfahren (bei einem Diesel) ?!
     
  6. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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    Hab noch ein Edit gemacht ;)
     
  7. mleun

    mleun 1er-Profi

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    In wenig über 400km habe ich das mehrfach geschafft, 350 dürfte schon ein bisschen schwieriger werden.

    Autobahn vollgas zerrt halt massiv und bei so Sachen wie Schauinsland Ausfahrt sind so 12 oder 13l auch allemal drin.
     
  8. #7 Berthold, 07.10.2008
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    Kann ich nur bestätigen. Ich gebe aber zu, dass ich den "Vorteil" einer fast permanent vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzung von meist 130, oft auch nur 100 habe ( je nach Verkehrsdichte ). Tempomat rein und zur Arbeit gleiten! Irgendwie entspannend :oops: .

    Ist die Autobahn mal frei und ohne Begrenzung höchstens 1 bis 2 mal pro Monat ), dann :driver: . Bringt mir keinen meßbaren Zeitgewinn ( was sind schon 3 Minuten ), aber :lol: :lol: :lol: :lol: . Den Verbrauch gucke ich mir dann lieber nicht an!!

    Immer die richtige Kombination

    Berthold
     
  9. #8 Juranaut, 07.10.2008
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    Ich für meinen Teil bin absolut gar kein Fan von Landstrassen... einspurig, viel höhere Unfallgefahr, ständig nervige Leute vor einem die schwieriger zu überholen sind als auf der AB... also, wenn es dir nicht sooo sehr auf den Verbrauch ankommt - sprich 1-2l mehr auf 100km egal sind, dann würde ich auf jeden Fall die AB nehmen!
     
  10. Roca

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    bei mir ist es ebenfalls ähnlich...

    ich fahre jetzt fast immer Autobahn und klemme mich dann hinter einen LKW und fahre so um die 95km/h und habe dann für die Strecke einen Verbrauch von 4l/100km :lol:

    wenn ich mal lust haben sollte oder die Zeit es verlangt, dann kann ich auch schneller fahren aber das spart bei 20km auch gerade mal 5 Minuten.

    Wenn ich über Land fahre dann nerven haufen Ampeln usw, so dass ich trotz kürzerer Strecke länger brauche und mehr Verbrauche.
     
  11. #10 1nerNeuling, 07.10.2008
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    ich würde variante 1 jedoch immer so 120 fahren. Falls du es dann mal schneller magst kannst du ja immenroch drauf treten.
    Ich denke so sparst du am meisten sprit.


    Gruß Tim
     
  12. #11 striker118, 07.10.2008
    striker118

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    Kommt auf die Landstraße an. Wenn die mit Traktoren, Sonntagsfahrern und Lkws zugestopft ist und/oder viele gefährliche Kurven, Ortsdurchfahrten und Ampeln hat, dann auf jeden Fall Autobahn - wenns ökonomisch sein soll, mit Tempomat auf 130.
    Wenn die Landstraße schön zu fahren ist, würde ich die nehmen - die AB hat halt 50% mehr Kilometer, das läppert sich auch bei sparsamer Fahrweise zusammen.
     
  13. #12 NRW-ler, 07.10.2008
    NRW-ler

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    Bin zwar kein Freund der Landstraße, aber in diesem Fall würde ich Sie fahren.
    Sind im Jahr rund 5000KM mehr.
    Nur mal so eine Rechnung.
    5000 KM bei ~7 l/100km = 350 l * aktuell 1.35 € = 470€
    5000 KM mehr Verschleiß.
    kürzere Wartungsintervalle.
    Bremsen
    Reifen
    usw.

    und das bei keiner Zeitersparnis.
    Suche noch die positiven Argumente für die AB.

    .....
    Schneller fahren und das Gefühl zu haben, schneller bei der Arbeit zu sein.
    :)
    Ich würd Landstraße fahren.
     
  14. #13 TaifunMch, 07.10.2008
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    Für mich wäre die Landstrassenfahrt die Wahl fast jeden Tages.
     
  15. FloE87

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    hab auch so ne ähnlich strecke! kann nur sagen, dass man auf der ab viel mehr sprit brauch! ewiges hoch beschleunigen auf 200 und dann wieder auf 130 runter, da so ein vollpfosten wieder mit 130 auf die linke kriecht!

    auf der landstraße ist jedoch bei mir viel weniger verkehr als auf der ab! da fahre ich so nen tempo, dass kurz vor führerscheinentzug ist und man kommt ganz schön voran muss ich sagen, und das bei nem akzeptablen verbrauch!

    ps: 50 liter auf 400km durchzubraten ist kein problem! bin mal in der nacht von mir zuhause nach münchen gefahren, straßen waren frei und ich bin nur am limit gefahren (heimzu kein einzigstes mal aus der vollgeasstellung auf der ab!) das resultat war, dass der tank staubtrocken war als ich zuhause war (ich glaube restreichweite 6 oder 7 km) und ich plötzlich 2000km früher zum nächsten ölservice gemusst hab!
     
  16. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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    Genau so sehe ich das auch. Allerdings ist der Zeitraum bis Ende Dezember begrenzt. D.h.

    Ich hab über die 4 Monate hier also 1760 Mehrkilometer.

    Das find ich dann doch schon beachtlich... Schön ist, dass wenn die A2 nicht gerade mal voll gesperrt ist, kaum jemand über die LS fährt. Man kommt zwar durch 6-7 Ortschaften, aber das ist zu verkraften wie ich finde. Ich denke meine Entscheidung steht fest. Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten ....

    Einziges Manko der Landstraße - im Winter weiß ich nicht wann oder ob sie dann überhaupt geräumt wird. Sie ist doch mit mehr Risiko verbunden wie ich finde.

    Es kann gern weiter gepostet werden.
     
  17. #16 NRW-ler, 07.10.2008
    NRW-ler

    NRW-ler 1er-Fahrer(in)

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    ?????????
    Sind das mal 6 mal 7 ???
    Was macht denn die eine Ortschaft? Geht die shoppen? :lol:

    Bei der Autobahn weiß man auch nicht immer ob die geräumt ist.
    Kann mich noch erinnern, dass die A2 von Bad Oeynhausen bis Helmstedt eine Eisfläche war, weil die kein Salz streuen wollten.
    Bin dann mit dem Auto durch den Harz gefahren. Landstraße ging da um einiges besser.
    Mußt ja nicht eine Kreisstraße fahren. Immer schön B-Strasse.
     
  18. #17 DerKleineLukas, 07.10.2008
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Seitdem bei München Freimann auf der A9 ne neue Baustelle ist, fahre ich nur noch Landstraße (B13, navi auf karte fahrweisend, damit ich ortschaften sehen kann und frühzeitig vom gas gehen kann ^^) und komme auf ein drittel verbrauch (unter 5l) als sonst, weil: 2km Stau, dann 35km Vollgas (wenns gut läuft) mit ständigem abbremsen und wieder vollgas beschleunigen. dann wieder auf die B13.....

    Zudem ist die 120er Begrenzung (ohne Tempomat nicht auszuhalten!) genau so lang wie die Landstraße.
     
  19. #18 lupo_lupo, 07.10.2008
    lupo_lupo

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    ich will hier niemandem zu nahe treten, aber was muss dort schon groß geräumt werden? oder haben wir alpenbewohner einfach ein prinzipiell anderes verhältnis zu schnee :shock:
     
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  21. Traxel

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    Scheint wohl so - hier würde ich mich auch wundern, wenn nicht die Bundestraßen bzw. viel befahrene Landstraßen morgends um 6 bereits gestreut bzw. frei von schnee sind. :D
     
  22. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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    Das heißt wohl 6 bis 7 ;).

    Räumen heißt für mich auch bei Eisglätte Salz streuen. Ob das nun der Fall ist oder ob hier ein krasser Wintereinbruch kommt kann wohl niemand vorhersehen.

    Sicher passt man seine Geschwindigkeit den Verhältnissen an, aber wenn ich in einer Kurve abfliege, wo es Bodenfrost gab und nichts gestreut wurde, dann find ich es eben nicht so toll.
     
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