Welche Spurverbreiterung bei M-Fahrwerk?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von surlaender58, 09.04.2011.

  1. #1 surlaender58, 09.04.2011
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Hallo Kollegen,

    hab da mal ne Frage an die Experten...

    Nach dem ich gestern meine Hankook V12EVO drauf geschnallt bekommen habe (TOP der Pneu:daumen:) ist mir aufgefallen wie schmal dieser Reifen auf der Felge aussieht. Zu schmal für meinen Geschmack !:shock:
    Ich habe das M-Fw mit den M207 7,0x17" und 7.5x17" hinten, beides ET47. Vorne sind 205/50 drauf, hinten 225/45. Um die Optik zu verbessern möchte ich Spurplatten montieren.
    Eine grobe (Zollstock) Messung brachte von der Reifenwand bis zur Kotflügelkante Abstände von 15 mm vorne und 25 mm hinten.

    Um die Fahrwerksgeometrie des M-Fahrwerks nicht zu verändern möchte ich 2x10 mm Spurplatten von H&R auf beiden Achsen aufziehen.

    Jetzt zu meiner Frage - lohnt das optisch überhaupt? Gibt das Probleme beim TÜV ? Ist eine Abnahme erforderlich ? Fragen über Fragen, wer weiß Antwort ??

    Danke und Sorry, falls die Fragen so oder ähnlich schon mal gestellt worden sind.


    Grüssle
    Karsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 surlaender58, 11.04.2011
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Hey Leutz,

    weiß keiner was zum sagen ? Bin ein bisserl enttäuscht.....:cry:
     
  4. seca

    seca 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Vorname:
    Björn
    würde mich auch interessieren! fahre auch diese kombi und ließe es ggf auch machen.. wer weiß mehr?
     
  5. #4 sonofnyx, 14.04.2011
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Aus eigener Erfahrung - hinten könnte es knapp werden. Du hast den Vorteil die schmalbauenden Hankooks montiert zu haben, mit denen könnte es klappen, aber lass ihn vorher mal voll verschränken. Ich Fahre vorn und hinten 225/40R18 auf 7,5x18 ET49 mit Pirelli P Zero und hinten wollte mir der werte Herr von der Dekra keine 10er Platter abnehmen - zu nah am Radhaus.
     
  6. #5 surlaender58, 14.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2011
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Kommt auf die Reifen drauf an. Die V12EVO sind sehr schmal, die PZero bauen eher breit. So gesehen kann man keine allgemeingültige Aussage treffen.
    Nehme an das sich deswegen auch die "Experten" hier im Forum scheuen, was zu sagen. Die Frage war so gesehen obsolet ! Ziehe sie hiermit zurück und informiere mich lieber bei Leuten die wirklich Ahnung haben. Bei H&R z.B. !

    So long
     
  7. #6 rik, 14.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2011
    rik

    rik 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rik
    vorne 15mm pro seite
    hinten 20mm pro seite


    bei
    M207 7,0x17" und 7.5x17" hinten, beides ET47. Vorne sind 205/50 drauf, hinten 225/45







    Kauftipp: Siehe unten (ist mit ABE !) für die obenstehende Felgen/ Reifen Kombi






    H&R Spurverbreiterung mit ABE 30/40mm für BMW 1er E87/E88

    Lieferumfang :

    1 Set (4 Stück) H&R Spurverbreiterungen 30/40mm
    Radschrauben
    4 Felgenschlösser
    ABE ( Allgemeine Betriebserlaubnis )
    Technische Daten :

    30mm Vorderachse (15mm pro Seite)
    40mm Hinterachse ( 20mm pro Seite)





    H&R Spurverbreiterung für BMW 1er E87 30/40 ABE 1205725 | eBay
    (Preise noch vergleichen !)

    Das ganze funktioniert mit BMW Runflat Reifen zu 100% ;) Bei Evos dann sicherlich auch!


    Bei Fragen, meldet euch ! (PN!)





    Bitte schön ;)
     
  8. #7 sonofnyx, 15.04.2011
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    @TE: Gern geschehen. Mehr als "verschränk ihn, kommt auf die Reifen drauf an, könnte aber knapp werden" kann dir halt keiner sagen. H&R kennt dein Auto auch nicht und nur weil du evtl. ne ABE hast (in der wahrscheinlich die Auflage "Freigängigkeit ist zu gewährleisten" oder "sicherzustellen" zu finden sein wird) bedeutet das noch nicht, dass sie optimal sitzen.


    Was das eBay Angebot angeht - ich gehe jede Wette ein, dass in der ABE die Auflage zu finden sein wird, das die Freigängigkeit der Räder zu gewährleisten ist und das wird bei einer effektiven ET von 27 an der Hinterachse ein ganz schönes Stück Arbeit werden. Plug&Play passt das garantiert NICHT! Je nach Reifen wird's mit ET40 schon knapp, ET35 gilt i.d.R. ja schon als das Maß der Dinge auch bei schmalbauenden Reifen und bei ET27 kommen wir dann zum Breitbau Kotflügel vom 1er M Coupe …
     
  9. #8 rik, 15.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2011
    rik

    rik 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rik
    Es passt garantiert beim M Fahrwerk in Verbindung mit den M207 17Zoll Et 47

    .... ausser du hast einen sehr sehr großen Achsversatz !



    Du redest von 18 Zoll .....


    Vielleicht gibt es beim Hatch und Coupe Unterschiede !
    ----------------------------
    ----------------------------


    PS: Ich fahre hinten 245/35 R18 Runflat mit 15er Platten mit !!!!!!
     
  10. #9 surlaender58, 16.04.2011
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten

    Hey, danke, endlich mal ein Ansatz von Kenne ! Ist eh klar, das es keine pauschale Aussage gibt, dachte nur das mehr Leute Praxiserfahrungen haben. Scheint bei 17 " nicht der Fall zu sein, und die habe ich nun mal. Bleibt also doch nur der Anruf bei H&R.....
     
  11. rik

    rik 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rik
    Ich bin so 2 Jahre gefahren !

    Kauf das Kit, schnall es an und du wirst glücklich !
     
  12. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    H&R gibt dir nur murks Auskünfte.... musst halt ein wenig rechnen an Hand der üblichen Grenzen.

    ABE bringt dir null... eintragen musste die Teile eh
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 surlaender58, 16.04.2011
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten

    Danke, für das Angebot ! Aber wie ich schon schrieb zu Anfang... aus Gründen der FW-Geometrie wili ich beiden Achsen identische Platten fahren. Ich habe das M-FW mit unterschiedlichen Felgen-/Reifenbreiten vorne und hinten. Ich finde das Fahrverhalten im Moment optimal :daumen: und denke mal das die BMW-Fahrwerkstechniker sich was gedacht haben bei dieser Auslegung. Nur die Optik ist wie gesagt suboptimal und deswegen sehe ich Handlungsbedarf.
    2 x 12 mm habe ich irgendwo gelesen, aber ich denke das klappt nicht. 2 x 10 mm wäre die Alternative, mal schauen.

    LG
     
  15. #13 surlaender58, 17.04.2011
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Noch mal Hallo zusammen,

    habe gerade das Teilegutachten der H&R DR 10 mm eingesehen.
    Komme mit meinen Winteralus auf eine ET von 30 mm, im Sommer auf ET 37 mm. Breite der Felgen von 6.5" (Winter) bis 7.0/7.5" (Sommer).
    Nochmals die Frage - wird es Probs geben bei der technischen Abnahme ? Will auf keinen Fall was an den Radhäusern machen (müssen).

    DANKE für die Hilfe:blumen:

    MfG
     
Thema: Welche Spurverbreiterung bei M-Fahrwerk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er m coupe spurverbreiterung?

    ,
  2. spurverbreiterung bmw 118d 17 zoll

    ,
  3. spurplatten abe E87 m 17 zoll

Die Seite wird geladen...

Welche Spurverbreiterung bei M-Fahrwerk? - Ähnliche Themen

  1. [E88] Biete 120d Cabrio, M-Paket, spacegrau, 63.000 km

    Biete 120d Cabrio, M-Paket, spacegrau, 63.000 km: Hallo Forumgemeinde, falls noch jemand nicht weiß, was er sich oder seiner Partnerin/seinem Partner zu Weihnachten schenken soll, ich hätte da...
  2. M Performance Schwelleraufsätze vom M2

    M Performance Schwelleraufsätze vom M2: Hallo Zusammen, weiß jemand ob die Schwelleraufsätze vom M2 auch auf den F20 passen?...
  3. Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht

    Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht: Hi, ich suche solche schwarzen Ansätze oder Aufsätze die über die seitlichen Frontspoiler der M-Front montiert werden können. Auf dem Bild sieht...
  4. [E8x] M-Fahwerk

    M-Fahwerk: Hallo, verkaufe hier mein sehr gut erhaltenes M-Fahrwerk. War in meinem 1er e87 verbaut müsste aber in alle e8x Modelle passen, müssten Sie aber...
  5. Suche M 405 Performance BiColor 19"

    Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...