[E87] Welche (sportliche) Bremsscheibe (VFL)

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Dobi, 02.03.2015.

1. #1 Dobi, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
    Dobi

Dobi 1er-Interessent(in)

Welche sportlichen Bremsscheiben?

Hallo,
    Ich fahre nun seit einigen Jahren mein E87 120D (BJ. 2006). Dieser wurde vor 2 Jahren auf 212 PS und 450 NM remapped und es wurde ebenfalls ein Bilstein Sportfahrwerk verbaut.
    Bis jetzt bin ich nur mit normalen Bremsscheiben gefahren allerdings haben diese sich seit einiger Zeit verzogen. Nun wollte ich auch bei den Bremsscheiben/Belägen auf was sportlicheres Umsteigen.

Nun zu meiner Frage, welche gute Scheibe würdet ihr mir empfehlen? (Am besten hitzebehandelt?)
    Ebenfalls hab ich mir gedacht dass die Scheibe zu den Greenstuff passen sollte. (Alternative Scheiben-Beläge-Kombinationen werde ich mir natürlich auch anschauen!) ;)
    Btw., der Rest der Bremsanlage sollte allerdings beibehalten werden (außer eventuell die Bremsleitungen.)

Was den Preis für die Scheiben anbelangt würde ich am liebsten unter 300€ pro Achse liegen. (Naja, trotzdem würde ich auch etwas mehr ausgeben falls es sich lohnen würde.)

Strassenzulassung sollten sie schon haben!

(Hab mir auch schon die EBC Black Dash usw. angeschaut, allerdings sin die ja nicht Hitzebehandelt. KA in wie fern dies für mich wichtig wäre, allerdings gehe ich davon aus.)

MfG Cédric

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MRLY

MRLY 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich hatte auch mehrmals andere Scheiben, welche sich immer wieder verzogen haben und bin am Ende nur zu dem einzig richtigen Entschluss gekommen:

Es muss eine andere Bremsanlage an die Vorderachse!

Wesentlich bessere Bremsleistung und kein verziehen der Scheiben mehr.

Ich habe eine E90 335i Bremsanlage verbaut. Passt Plug and Play. Zudem ebenfalls 212PS bei 450 NM @ Marcel + Bilstein B14.

Versuch mal eine gebrauchte zu bekommen. Sollte zwischen 350-450 € zu haben sein, inkl. Belägen und scheiben (natürlich gebraucht).

Eintragung im Raum Berlin kann ich dir vermitteln.

Damit wirst du wesentlich glücklicher werden!

4. Dobi

Dobi 1er-Interessent(in)

Vielen Dank für die Antwort.

Leider wohne ich in Luxemburg, und die beim SNCT in Luxemburg sind noch etwas „komplizierter“ als die beim TÜV… (Nehmen nur an für was es bereits ABE oder TGA Papiere gibt.)
    Trotzdem vielen Dank! :D

Hab mich nun dazu entschieden mir die Tarox F2000 mit den Ferodo DS Performance und Stahlflex-Leitungen zu besorgen, auch wenn ich nun bei 500€/Achse liege.

Diese Bremsscheiben-Beläge Kombi wurde mir auch von einem Bekannten empfohlen der selber eine BMW Werkstatt in Frankreich hat. (Teile werden allerdings bei at-rs.de bestellt.)

Glaube dass ich mit der Kombi glücklich werden kann, wird wohl einen Unterschied zu den original Teilen darstellen. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cedric

5. #4 k4mik4ze, 31.03.2015
    k4mik4ze

k4mik4ze 1er-Fahrer(in)

Es gibt 2 Möglichkeiten die Bremsleistung zu verbessern.
    Wie schon oben erwähnt andere Sättel oder das beste aus den jetzigen raus holen.
    Für den Weg musst du folgendes beachten.

Bessere Bremsleistung erhält du durch mehr Reibung. Mehr Reibung = Mehr Hitze. Damit hier alle Komponenten gut zusammenarbeiten also folgendes.

Eine gute (keine Zimmermann) gelochte oder geschlitzte Bremsscheibe, Beläge mit höherem Reibwert, Stahlflexleitungen und Motorsport Bremsflüssigkeit. Da die Bremse beim 1er recht klein für die Größe des Fahrzeuges ist wirst du außer dem oben genannten Weg sonst keine andere Möglichkeit finden. Ich habe hier auf ATE Racing Blue Flüssigkeit zurückgegriffen. Selbst nach mehreren Runden Nordschleife kein Fading. Natürlich musst du dabei beachten, schärfere Beläge fressen die Scheibe. Aber das ist nun mal den Preis den man dafür bezahlen muss.

Und am Ende solltest du dich hinterfragen wie du genau fährst und evtl. überlegen ob die verzogene Bremse evtl. am Fahrverhalten liegt. Kurzes intensives Bremsen ist für die Bremse besser als langes Schleifen. Außerdem gilt hier das gleiche wie beim Turbo. Sportliche Bremsen muss man warm und kalt fahren. Wer natürlich von 200m vor der Wohnung noch ne Sportliche Bremsung hingelegt und den Wagen danach abbestellt darf sich dann über verzogene Bremsen nicht wundern.

Von EBC würde ich persönlich abraten, Performance Friction hat gute Beläge die eine saubere Mischung aus Street und Race bieten. Auch Ferodo hat eine gute Auswahl. Evtl. mal hier schauen.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche (sportliche) Bremsscheibe (VFL)

Die Seite wird geladen...

Welche (sportliche) Bremsscheibe (VFL) - Ähnliche Themen

1. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  3. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...