welche Sperre für Heckantriebe....

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von Pommy13, 17.01.2015.

  1. #1 Pommy13, 17.01.2015
    Pommy13

    Pommy13 1er-Liebhaber(in)

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    Worin liegt der Unterschied zwischen den angebotenen Sperren am Markt?
    Ist nicht die BMW auch eine Drexler? worin liegt der Unterschied (angebliche) zu der von z.b. Tuningwerk?
    Was gibt es für Alternativen. Lassen wir die Kosten mal aussen vor, welche Qualitativen Unterschiede gibt es?
     
  2. AdMan

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  3. fredo

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    Hier kannst Du die Unterschiede sehr gut nachlesen: limitedslip.de
    Für unsere Kisten gibt es:
    Drexler
    Drexler angepasst durch Tuningwerk (m.A.n. die beste Sperre)
    Quaife aus UK (habe ich und bin damit auch sehr zufrieden)
    BMW (keine Erfahrung)
     
  4. #3 munzi70, 17.01.2015
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    munzi70 1er-Guru

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    Die BMW-Sperren sind elektronisch gesteuerte Lamellensperren. Die Drexler ist eine rein mechanische. Die mechanische Lamellensperre ist imho am besten zu steuern, da diese rein mechanisch funktioniert. Wird deshalb auch im Motorsport verwendet. Die Details und Unterschiede zwischen bsp. einer Torsen (z.B. Quaife) und einer Lamellensperre lieste in obigem Link von fredo am besten nach.
     
  5. #4 Pommy13, 17.01.2015
    Pommy13

    Pommy13 1er-Liebhaber(in)

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    Cool, Danke sehr
     
  6. alboin

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    Die Lammelensperren unterscheiden sich im Fahrverhalten und der Sperrwirkung. Die BMW Drexler macht unvermittelt brutal zu, die Drexler selbst auch, hat aber wie die Tuningwerk einen größeren Lamellendurchmesser, die Tuningwerk ist
    viel weicher, damit kann man kontrollierter aus den Kurven beschleunigen ohne Versetzen vom Auto, wenn man voll aufs Gas steigt. Viel bessere Traktion und sicherer. Fredo hat Recht, ist sicher die beste am Markt.
     
  7. #6 bravosierra, 22.01.2015
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  8. #7 frafis, 22.01.2015
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    Bei M Modellen gibt es je Modell verschiedene Sperren. Die neuen Sperren sind elektronisch gesteuert, so kann je errechnetem Fahrzustand die Sperre eingesetzt werden (auch bevor Schlupf entsteht). So beschleunigt durch geziete Verteilung der Last das kurvenäußere Rad, um Mitzulenkenlenken.

    Diese Sperren sind in den neuen M Modellen.

    In den alten M Modellen z. B. M3 E9x greift die Sperre bei Schlupf ein, die "Steuerung" ist über eine Visko-Scherpumpe, die bauartbedingt "träge" ist.

    Die Drexler Sperre ist rein mechanisch und daher die "schnellste" Sperre, und aus sportlicher Sicht und für Puristen die Beste Wahl.
     
  9. #8 Pommy13, 23.01.2015
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    Pommy13 1er-Liebhaber(in)

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    nun wissen es aber GANZ genau. In meinem M393 jedenfalls lässt es sich super driften ;)
    Darüber hinaus schauen wir mal... Danke
     
  10. m-crew

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    Es gibt nichts besseres wie ne Lammelensperre.
    Bin gestern wieder mal nen 1er M gefahren und bis die scheiss Viscosperre mal anfängt zu Sperren abartig was das für Unterschiede sind wenn man eine Lammelensperre gewohnt ist.
     
  11. #10 jojo11, 23.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2015
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    Ja, Driften geht klasse mit dem M3 E9x. Dafür ist die Seriensperre ganz OK. Wenn Du auf Track Zeiten fahren willst, oder mit dem Gaspedal lenken möchtest ist die eher nicht so gut. Die knallt zu und fertig. Die kennt im Prinzip nur 2 Zustände. 0 od. 1 Und es ist ein Sauger der die Kraft viel
    linearer bringt als ein Turbo. Kann man also so nicht vergleichen. Aber fahr Deinen mal zum Vergleich mit einer anderen Sperre..... Du hast damit zum ausgleichen weit weniger Lenkbewegungen. Das ist nicht nur für Profis gut sondern auch für Anfänger, da der Wagen leichter zu beherrschen ist. Klar, wers kann, kanns einfach. Der fährt mit egal was ums Eck.....


    Zu der "Elektronischen" Sperre (obige Diskussion).... Die rein elektronische erfolgt nur über das DSC Steuergerät, ist also eigentlich überhaupt keine Sperre. Da werden einzelne Räder abgebremst. Der aktuelle M5/M6 hat wie auch der F8x M3/M4 eine echte Sperre, wenn auch eine wenig erfeuliche. Hier wird via ICM, DSC und MSG die Fahrsituation erfasst, und je nach gewähltem Programm bearbeitet. Der neue M3/M4 hat am HAG eine Verstelleinheit für
    die Sperre. Damit kann die Sperre je nach Info der anderen Steuergeräte quasi proaktiv agieren und muss nicht mit Zeitverlust reagieren. Ich persönlich finde diese Lösung fürchterlich, aber besser als gar keine Sperre! Das Ganze hat aber überhaupt nichts mit den M135i od. M235i zu tun! Das ist eine ganz andere Baustelle. Das ist rein elektronisch via DSC. Die optionale M-Perf.Sperre ist eine Drexler Lamellensperre, die leider auch nicht so wirklich geglückt ist. Geht erheblich besser!
     
  12. #11 Pommy13, 23.01.2015
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    also was wäre dann denn nun die Beste?
     
  13. #12 CarbonFreak-HH, 23.01.2015
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    Das davon abhängig was der Einsatzzweck ist.

    Slalom, Track, Drift, Alltag auch noch, Wartung/Verschleiß, Kosten usw usw

    Davon ausgehend das es im Alltag und für Trackdays herhalten soll, mMn eine von Drexler selbst abgestimmte Lamellensperre.
     
  14. #13 Pommy13, 23.01.2015
    Pommy13

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    dann müsste man ja eigentlich sogar im M4 diese umrüsten, oder?
     
  15. AdMan

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  16. #14 =MR-C=KinG[GER], 23.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2015
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    Wobei sich eine Torsen-"Sperre" (z.B. von Quaife) noch schöner fährt.
    Der Übergang in's "Sperren", bzw. beim Torsen Diff. ins Drehmoment hin und herschieben geschieht da sanfter.
     
  17. #15 CarbonFreak-HH, 23.01.2015
    CarbonFreak-HH

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    hmm, jein.
    Weil es eben Drehmoment und nicht Drehzahlfühlend ist.
    Ausnahme stellt wohl eine Wavetrac da, kann man sich ja mal anschauen würde ich dann einer qualife vorziehen.
     
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