Welche Sicherung, bei welcher Amp Leistung?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von WMB, 14.09.2009.

  1. WMB

    WMB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ulm!
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallöle..

    gibt es eine Gleichung bzw. einen Richtwert, mit dem ich herausfinde, welche Sicherung ich der Endstufe vorschalten sollte, wenn die Endstufe so-und-soviel Leitsung hat?
    also z.B. 250 Watt-Zwei-Kanal-Amp

    und ab wann benötige ich so einen Kondensator?

    danke euch.. grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hey,

    ja, aber du solltest doch auch die Sicherung des Verstärkers sehen!

    bei 250W ergibt das bei P=UxI

    250W/12V=20,8333A

    Also wird da sicherlich eine 25A Sicherung drin sein oder sogar nur 20A.

    Die Faustregel die gängig ist im Car-Hifi-Bereich besagt, dass man meist die nächste Nummer größer nimmt und den Verstärker davor abzusichern.

    Kondensatoren benötigst du ab ca. 500W RMS aufwärts. Wobei ich hatte meinen 540W Amp ohne Kondensator dran und es gab überhaupt keine Spannungsschwankungen. Liegt sowohl an der Qualität/Kapazität der Batterie als auch an der Fahrzeugelektronik.

    LG Flo
     
  4. WMB

    WMB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ulm!
    Fahrzeugtyp:
    120d
    na das ist doch mal eine brauchbare antwort, THX Flo...

    zur berechnung nehme ich aber die rms/sinus leistung.., oder doch eine andere angabe?

    und wie siehts mit anderen verbrauchern aus, dvd player, bildschirme usw..
    sollten die eigenständig mit eigener sicherung an die batterie angeschlossen werden, oder über die versorgung des zigaretten anzünders...
     
Thema: Welche Sicherung, bei welcher Amp Leistung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche sicherung für Leistung

Die Seite wird geladen...

Welche Sicherung, bei welcher Amp Leistung? - Ähnliche Themen

  1. [F20] Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung

    Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung: Das rechter Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung. Ich erhalte keine Fehlermeldung auf dem Armaturenbrett, und wenn ich auf...
  2. [F20] 42.Pin AMP Connector

    42.Pin AMP Connector: Hallo Leute, Ich habe da sowas vor bei mir am Auto, ist ja aber egal. Ich suche lediglich ein Teil, wo ihr mit vielleicht weiter helfen könntet....
  3. [E82] Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung

    Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung: Hey, ich fahre einen E82 123d (Bj 08 / 145.000 Km) und habe seit Montagmittag auf einmal starken Leistungsverlust.. Das Auto beschleunigt nicht...
  4. Sicherung für Kofferaumbeleuchtung

    Sicherung für Kofferaumbeleuchtung: Kann mir jemand weiterhelfen, welche Sicherung für die Kofferraumbeleuchtung beim F20 118i zusändig ist? Birne wurde ausgewechselt, aber trotzdem...
  5. Leistung weg - rasseln

    Leistung weg - rasseln: Hey leute. Seit ich die akrapovic klappensteuerung (unterdruck) angeschlossen habe rasselt es vorne? (Wastegate?!) Ich weiss nicht woher es...