[E87] Welche serienmäßige Mindestausstattung sinnvoll für evtl. Upgrades?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von tevion, 18.09.2012.

1. #1 tevion, 18.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2012
    tevion

tevion 1er-Interessent(in)

Hallo 1er Freunde,

da ich bald nach einem gebrauchten E87 Ausschau halte (BJ 2008 oder 2009 mit PDC) frage ich mich was er mindestens an HiFi/Multimedia Schnick Schnack drin haben sollte. Ich habe mich hier im Forum schon in manches Detail eingelesen, aber den richtigen Überblick habe ich noch nicht. Meine Vorstellungen/Anforderungen sind auch noch nicht ganz klar. Bisher steht nur fest, dass er Lenkradfernbedienung haben soll:

1. Headunit
    Radio Business ab Werk mit Blick auf evtl. späterem Upgrade auf Radio Professional wegen günstiger Erweiterung auf USB (die neue Radio Version mit Bluetooth Aufkleber)
    ODER
    Radio Professional ab Werk (wahrscheinlich ohne Bluetooth Aufkleber?)
    ODER
    Navi Business ab Werk (die Einklappversion, Professional ist in meiner Preisklasse sowieso so gut wie nie drin), da mir die Bedienbarkeit für MP3s gefällt. Ansonsten wäre das Navi für die PDC Anzeige bestimmt nett. Die reine Navi Funktion könnte ich auch mit meinem iPhone ersetzen.

2. USB
    Ich würde gerne USB haben. Falls mein ausgesuchtes Auto kein USB haben sollte (was sehr wahrscheinlich sein wird), mit welcher Konsterlation läßt sich dieses am leichtesten und günstigsten nachrüsten? Sehe ich es richtig, dass es leichter ist wenn man Lenkradfernbedienung hat? Letzteres will ich nämlich sowieso haben. Sollte ich darauf achten, dass eine Bluetooth Freisprecheinrichtung (MULF?) bereits ab Werk verbaut ist? Ist letztere bei meinem Baujahr immer die gleiche Version, egal welches Radio/Navi verbaut ist?

3. Sound
    Das Thema Boxen/Sound ist eh ein Kapitel für sich. Ich gehe bei meinen Angeboten erstmal von Standard Sound Paket ab Werk aus. Evtl. warte ich aber so lange, bis ich einen mit HiFi Sound Paket kriege. Das HiFi Sound Paket konnte ich schonmal in nem FL hören und fand es akzeptabel. Generell höre ich eher leise. Falls nur das Standard Sound Paket ab Werk drin sein wird, schiele ich aber auf einen späteres preiswertes Upgrade (bis 500€).

Generell habe ich zwar etwas Schraubererfahrung und Car HiFi Hintergrundwissen, jedoch habe ich inzwischen wenig Lust viel Zeit ins Thema Car Hifi reinzustecken und möchte das Auto möglichst in Original Optik belassen zwecks evtl. späterem Wiederverkauf.

Wäre toll wenn ihr mir mit eurem Wissen helfen würdet!

Danke & Gruß
    tevion

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Red Runner, 19.09.2012
    Red Runner

Red Runner 1er-Interessent(in)

Es ist wirklich schwer, hier eine sinnvolle Antwort zu geben. Nicht, weil hier keiner wüsste, welche Systeme es gibt, sondern weil es zum einen eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten gibt, zum anderen jeder eine andere Vorstellung dessen hat, was "sinnvoll" ist.
    Auch klanglich gibt es einfach zu viele verschiedene Meinungen. Die Einen sagen, dass nichts über Hifi Pro geht, die Anderen halten schon eine mittelpreisige Nachrüstanlage für besser als alles, was werksmäßig lieferbar ist.
    Ich versuch mich trotzdem mal an einer Antwort..

Zum Thema Lenkrad-FB kann ich nichts sagen, da ich schon serienmäßig eine hatte :-) Mir ist aber beim Durchstöbern nichts untergekommen, was eine Abhängigkeit zur Lenkrad-FB hätte. Soll heißen, Radio, Bluetooth, USB und Hifi lassen sich unabhängig von einer Lenkrad-FB aufrüsten.

Egal ob in der Kombination Radio-Prof alt + MULF oder Radio Prof neu, es gilt: Wenn Bluetooth oder USB vorhanden ist, lässt sich das jeweils andere recht leicht nachrüsten. Ist weder Bluetooth noch USB vorhanden, muss ein Komplettaufrüstung her. Diese ist ausgehend von einem Radio Prof natürlich billiger als ausgehend von einem Radio Business. Kosten ganz grob: 500€.
    Falls hier jemand aufschreit, dass das doch viel billiger geht. Man bedenke bitte auch diverse Rennereien, Kleinteilebeschaffungen, Codierkosten, Fahrten zum Codierer etc..

Beim Thema Hifi bewegt man sich in ähnlichen Größenordnungen. Schon das Alpine-Hifi liegt bei >300€, eine Liga drüber (XION + Amp) ist man dann schon bei ~800€ (350€ Lautsprecher + 300€ Amp + 100€ Kabel / Dämmung + 50€ Spiegeldreiecke) beim Selbsteinbau.

Bei der Werteinschätzung vom Gebrauchtwagenkauf sollte man durchaus die Rennerei mit einkalkulieren, die man hat, wenn man nur mit Business + Stereo einkauft. Ich muss ehrlich sagen, ich würd das nächste Mal ein Auto mit entsprechend besserer Werksaustattung kaufen.

Thema:

Welche serienmäßige Mindestausstattung sinnvoll für evtl. Upgrades?

Die Seite wird geladen...

Welche serienmäßige Mindestausstattung sinnvoll für evtl. Upgrades? - Ähnliche Themen

1. [E8x] sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen

sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen: Hallo, da ich gerade fieberhaft nach einem 1er E81/E87LCI 118/120/123d suche und allzu oft Angebote ohne Winterreifen bekomme, wollte ich mich...
  2. Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade

Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade: Hallo zusammen, Ich bin seit einer Woche Besitzer eines 120d e88 BJ 09/2009 als Sommerauto und habe - trotz erster Bedenken, ob ich das mit...
  3. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  4. [F21] HiFi-Upgrade in meinem F21

HiFi-Upgrade in meinem F21: Hallo zusammen! Hab mir kürzlich einen F21 gekauft (aus 2013) mit Radio Professional, aber leider nur Stereo-System verbaut. Daher beschäftige...
  5. [E88] Hifi Lautsprechersystem upgraden

Hifi Lautsprechersystem upgraden: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und begrüße alle Forumsmitglieder herzlich und bedanke mich schonmal im voraus für die Unterstützung. Ich...