Welche RFTs für die Nordschleife?

Diskutiere Welche RFTs für die Nordschleife? im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo, ich fahre mit unserem 120d Coupe auf der Nordschleife (Touristenfahrten) mit den serienmäßigen Pirelli Euforia: Negativ: quietschen...

  1. agi

    agi 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    ich fahre mit unserem 120d Coupe auf der Nordschleife (Touristenfahrten)
    mit den serienmäßigen Pirelli Euforia:
    Negativ: quietschen vorne in fast jeder Kurve
    positiv: sehr stabil, fahre nicht auf der Seitenwand

    Da einige aus dem Forum auch auf der Nordschleife fahren, interessieren mich die Reifenerfahrungen, speziell dort mit RFTs.

    Im Prinzip suche ich sportliche RFTs, die nicht quietschen.

    PS: Habe M-Sportpaket
    PPS: Meine Lieblingsreifen Kumho KU15 gibts leider nicht für meine Vorderradgröße 205/50 R 17
     
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  3. #2 funkydoctor, 26.07.2008
    funkydoctor

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    Was hast Du gegen quitschen? Was ist das für ein Kriterium!?

    Ich kann Dir nur empfehlen keine rft's mehr zu fahren!
     
  4. #3 Axxis1973, 26.07.2008
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    hast du ein weisses 120d qp. dann hab ich dich kuerzlich dort gesehen. für häufigen nos betrieb würde ich dir auch von den rft abraten. wie wärs mit nem 2. satz (semislicks) für die schleife?
     
  5. agi

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    -> genau, das war ich :)

    Ein zweiter Satz ist praktisch nicht möglich, daher versuche ich herauszufinden, ob es sportliche RFTs gibt. RFT gefallen mir, weil sicher und harte Flanke.
     
  6. #5 Christoph, 26.07.2008
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    lol, für diesen Satz wirst Du im Folgenden einiges an Kloppe kassieren :mrgreen:
     
  7. fosaq

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    ähm, ja.

    RFT und Nordschleife in einem Satz ist ja wohl ein Wiederspruch in sich.
    Ich hab noch die ersten Reifen drauf, natürlich RFT und obwohl ich den Unterschied noch nicht kenne weiß ich: RFT kommt mir nicht mehr ans Auto. Auf normalen Straßen nicht und auf der Nordschleife schon gar nicht.


    Jeder wie er will aber empfehlen kann ich das nicht.
     
  8. #7 robbo3.0, 26.07.2008
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    Und hier kommen sie auch schon...... 8)

    Nachdem ich den Unterschied kenne, kann ich Dir sagen: RFT's mögen Sicherheit bieten.




    Und das war's eigentlich.

    Nein, im Ernst. Vertraue den Meldungen im Forum, und setze auf NON-RTF's.
     
  9. agi

    agi 1er-Fahrer(in)

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    Kaum hat meine Frau den Satz gelesen, bekam ich schon eine abgewatscht. Als Entschuldigung: Ich liege mit Sommergrippe und Fieberkrämpfen im Bett und kann net recht denken :shock:

    Was ich nun mache, weiß ich nicht. Den Kumho KU15 und den Hankook RS2 gibt es nicht in der vorderen Größe. Der Michelin Sport Cup ist ausgeschlossen, da das Coupe auch im Alltag gefahren wird. Das ist mein Problem.
     
  10. #9 Axxis1973, 26.07.2008
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    agi, zweitsatz, das isses.
     
  11. fosaq

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    Er hat ja geschrieben ein zweiter satz ist nicht möglich.

    Conti SportContact 3?
     
  12. #11 HavannaClub3.0, 26.07.2008
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    abgewandert!
    das ist schon mal ein wertvoller Tip :wink:

    und das quietschen vorne wird wohl daher kommen dass sich die Reifen vorne mehr quer als in der eigentlich angedachten Rollrichtung bewegen. und das kommt daher dass die Breite einfach nicht ausreichend ist... :wink:
     
  13. #12 funkydoctor, 27.07.2008
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    Kauf Dir nen Satz Felgen und zieh rundum 225 auf, vielleicht sogar in 17". Damit hast Du eine vom Handling neutrale und von der Traktion angemessene Reifenkombination.

    Kann den Hankook V12 Evo empfehlen. Ein richtiger Alleskönner ohne Kompromisse - und bezahlbar.
     
  14. #13 Axxis1973, 27.07.2008
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    ER HAT 17 zoll :-)
     
  15. TiTho

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    so sieht es aus und der fahrspaß steigt um 100% ;)
     
  16. #15 robbo3.0, 27.07.2008
    robbo3.0

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    Genau, das mit 225-ern rundum kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Mit NON-RTF's hast Du auch mehr Traktion hinten. Also wenn Du öfters auf die Rennstrecke gehst, würd ich mir den Spaß gönnen. Und wenn Du eine harte Flanke willst, geh' im Reifenquerschnitt runter. 18" oder 19" kosten auch nicht Welt.
     
  17. agi

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    Das mit den 225ern auch vorne hört sich gut an. Ich hab mal ein bißchen gesucht, finde aber für das 1er QP nur max. 215er für vorne. Eingetragen sind bei unserem zusätzlich die "Performance-Felgen", also 215er auf 18 Zoll vorne. Hat jemand sein QP ungleich 135i auf 225er vorne umrüsten können?
    Falls ja: Wie sind die Formalitäten und TÜV-Kosten
     
  18. #17 M to the x, 28.07.2008
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    Ab Werk gibt es keinen 1er mit mehr als 215 an der VA, beim vFL waren sogar 205 das Limit.

    Aber hier im Forum haben schon hunderte auf 225 rundum umgerüstet, ist kein Problem, aber natürlich eintragungspflichtig. Auf welcher Felge soll das sein? Original oder Zubehör?
     
  19. #18 Axxis1973, 28.07.2008
    Axxis1973

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    die 225er muessten ja auf 18er M 208 felge passen oder? (also mit eintragung natuerlich!)
    gruss a.
     
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  21. #19 M to the x, 28.07.2008
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    Passen ist kein Thema - nur sollen das dann 225er rundum werden auf verschieden breiten Felgen VA/HA?
     
  22. #20 Axxis1973, 28.07.2008
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    wenn ich mal 225er vorne aufziehe bleibe die 245er hinten :-)
     
Thema:

Welche RFTs für die Nordschleife?

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