[E87] welche Reifenkombi auf dem 123d ?

Dieses Thema im Forum "Reifen & Felgen am 1er BMW" wurde erstellt von mrcel, 20.05.2014.

  1. mrcel

    mrcel 1er-Interessent(in)

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    Hallo Leute,

    da ich mir jetzt einen 123d gegönnt habe und die Reifen zum wechseln sind, stehe ich vor der Entscheidung was ich jetzt für eine Bereifung aufziehen werde. Ich lese mich schon seit Tagen hier im Forum ein bin aber immer noch nicht wirklich schlauer was jetzt Sinn macht und die bessere Entscheidung ist.
    Zumal es hier meist eher um die Eintragung geht und weniger um die Vor-/Nachteile und Fahrverhalten der verschiedenen Bereifungen.

    Als Felgen hab ich die nach Facelift Variante M208 in 18" - also in 215/40 7,5J R18 ET 49 & 245/35 8,5J R18 ET 5

    Ich tendiere momentan zu folgender Bereifung -
    VA - 225/40/18
    HA - 245/35/18


    Was mich jetzt aber wieder verunsichert hat, war die Meinung, dass die Mischbereifung zum Untersteuern vorne führt - das will ich natürlich nicht.
    Fährt einer mit nem "stärkeren" 1er die 225 Rundum Variante ?
    Irgendwie denk ich mir, dass 225 hinten fürn 123d zu schwach auf der Brust sind. Oder liege ich da total falsch (habe leider null Erfahrungswerte)

    Was ich mittlerweile aufgeschnappt habe - beides ist bei der Felge M208 Facelift möglich. Da lieg ich schon richtig oder ? Also sowohl die Rundum Bereifung mit 225 als auch die Mischbereifung mit vorne 225 und Hinten Standard 245.
    Die Eintragung mal Beiseite gestellt, was wäre eure Entscheidung und was macht Fahrdynamisch mehr Sinn.

    Preislich wäre natürlich die 225 interessant aber nicht, dass ich dann hinten nur am "rumschlendern" bin.

    Bitte helft einem Neuling n bischen weiter :winkewinke:

    PS:. Wenn ich 225er machen würde, sind dann Distanzscheiben ein Thema oder kann ich die rundum ohne (optische) Probleme aufziehen ?

    lg Marcello
     
  2. AdMan

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  3. #2 Timpa1993, 20.05.2014
    Timpa1993

    Timpa1993 1er-Fahrer(in)

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    Also ich fahre die gleichen felgenmaße wie du (BMW styling264) und habe rundum 225er. Ich fahre goodyear eagle f1 asymmetric und bin sehr zufrieden. Die fallen sehr breit aus, sodass die Optik trotz der breiten hinteren Felgen gut ist. Auch mit dem reifen selbst bin ich zufrieden, hat am Wochenende auf der nordschleife eine gute Leistung gebracht. Vom Preis her auch ok. Ein weiterer sehr breit ausfallender Reifen ist der fulda sportcontrol und laut den meisten hier das Non plus ultra der michelin pss.

    Wie sich der 225er an der hinterachse am 123d schlägt kann ich nicht sagen, ich fahre nu120d:-P
     
  4. #3 mocaholic, 20.05.2014
    mocaholic

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    Fahre vorn 225 und hinten 245 aufm optimierten 123d, bin sehr zufrieden
     
  5. T.B

    T.B Guest

    Warum machst Du zwei Threads mit dem selben Thema auf?

    BMW macht hinten breitere Reifen als vorne drauf, damit die HA mehr Grip hat und somit nicht so schnell ausbricht.
    Allerdings mit den teuren 215er vorne.
    225er an der VA bekommt man ohne Probleme eingetragen. Diese größe ist
    günstiger als die 215er Variant.
    Ich fahre rundum 225er allerdings 17 Zoll und habe ein Coupé, bin aber absolut zufrieden.
     
  6. #5 John123d, 20.05.2014
    John123d

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    Vorne 225er ist meiner Meinung nach ein muss. Mit den 215ern auf der VA hatte ich öfters Probleme mit untersteuern. Nun fahre ich VA 225 und HA 235 bei gleicher ET und es wurde deutlich besser. Rundum 225 sind aber sicher auch OK.
     
  7. snofru

    snofru 1er-Fan

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    Rundum 225er (Goodyear) und glücklich damit

    Mehr Threads mit dem gleichen Thema bitte ....
     
  8. #7 mrcel, 20.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2014
    mrcel

    mrcel 1er-Interessent(in)

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    Möchte ne Softwareoptimierung machen lassen - dementsprechend werden wohl die 245er hinten Sinn machen. Inwieweit wirken sich unterschiedliche Größen an VA und HA auf das Untersteuern aus ? Oder ist das nicht der Fall ?

    Zwecks Doppelthread
    Bitte steinigt mich nicht :platzverweis8pciw0:
    Hab bischen ein Stress weil ich momentan noch Winterschlapfen oben hab, so schnell als möglich bestellen möchte und das Gefühl hatte im anderen Unterforum is nix los :eusa_shifty:


    :winkewinke:
     
  9. T.B

    T.B Guest

    Was für Softwareoptimierung zwecks Reifen.
     
  10. #9 Weezle, 20.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2014
    Weezle

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    Fahre im Sommer 225/40 und 245/35 auf 18 Zoll und
    im Winter bisher 205/50 und 225/45 auf 17 Zoll

    Derzeit überlege ich die M207 zu verkaufen und auf 225 rundum auf 18 Zoll Felgen im Winter zu wechseln.

    Edit sagt, dass ich mit der Bereifung im Sommer wohl zufrieden bin. ;-)
     
  11. mrcel

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    hätte dabei an MS Tuning (also Marcel Tuning) gedacht.
    Was hat das per se mit den Reifen zu tun ?

    @ Weezle
    Wird wohl bei mir auch die Bereifung werden, danke
     
  12. T.B

    T.B Guest

    Frag ich dich doch.
    Dein Beitrag oben kam so rüber.
    Was heißt se?
     
  13. #12 Motorsound-Genießer, 21.05.2014
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    im Winter ganz OK, dann reicht der Grip an der HA :daumen:
     
  14. #13 John123d, 21.05.2014
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    Meiner ist auch von Marcel optimiert und ich hab auf trockener Straße genügend Grip an der HA. Je breiter dein Reifen hinten wird, desto mehr untersteuern wirst du haben, außer veränderst was am Fahrwerk und wirkst somit dagegen.
     
  15. AdMan

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  16. #14 Motorsound-Genießer, 21.05.2014
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    Wenn man den Wagen öfters auf dem Ring bewegen oder in den Kurven wirklich das letzte Quentchen rausholen will ist das sicher unerläßlich. :nod:
    Ansonsten kann man getrost auch an der HA die 255er Optik genießen:

    [​IMG]
     
  17. mrcel

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    Hab dich falsch verstanden :)
    Dachte du meinst den Reifenhersteller.
    Zwecks Tuning dachte ich, wenn ich 50PS und 80NM Mehrleistung haben sollte is sicher kein Nachtteil wenn an der HA 245 montiert sind.

    Ja dann werd ich wohl die 225/245 Kombi bestellen.

    Danke für eure Erfahrungswerte. :daumen:
     
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