Welche Reifen/Felgenkombi ist beim 120d optimal?

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von Snowfun, 19.09.2008.

1. #1 Snowfun, 19.09.2008
    Snowfun

Snowfun 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo,

da ich in zwei Wochen einen gebrauchten 120d (EZ 05/2007) mit Winterreifen vor der Tür stehen habe, bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Sommerreifen Kombination
    Ich lege Wert auf Fahrdynamik und nicht auf große teure, schwere Bollerräder :-)

Also leichte 16" max. 17" würden reichen.

Welche Reifengröße ist denn für 16" bzw. 17" optimal (gängig u. günstig zu bekommen)?

Ich wäre für ein paar Tipps von Euch dankbar.

Gruß Dirk
    PS: als Sommerauto fahre ich einen MX-5, mit leichten 15" OZ Ultraleggera u. 195/50 15 mit GoodYear Eagle F1 (Regen) und im trockenen Khumo KU15

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Axxis1973, 19.09.2008
    Axxis1973

Axxis1973 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    du wechselst im sommer wetterabhaengig die reifen????

4. TiTho

TiTho 1er-Fan

also wenn du wert auf fahrdynamik legst auf keine fall RFT kaufen. :wink:

ansonsten würde ich nach möglichkeit auf eine standardgröße ausweichen und vor allem keine mischbereifung da diese beim 1er ein stark untersteuerndes fahrverhalten mit sich bringt.

ich selbst fahre 225/ 40 18 michelin ps 2 auf 8x18 rundum und halte diese kombination für sportliches fahren für die ideale kombination. neutrales fahrverhalten und für die größe günstige reifenpreise da standardgröße. Bsp. Michelin Pilot Sport 2 > 140 Euro.

greetz

TiTho

5. #4 Snowfun, 19.09.2008
    Snowfun

Snowfun 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    @Axxis1973
    Wenn ich mal weitere Strecken fahren muß und das Wetter ist schlecht, kommen die Eagle F1 drauf, die Haftung bei Nässe 1a.

Wenn ich Kurvenräubern im Harz gehe muss max. Gripp her und das bieten mir die KU15 bzw. Regal Racer. Da diese Reifen eher Semislicks und bei Regen nicht ganz so tauglich sind, mußte halt nen Zweitsatz Reifen/Felgen her.

Mit nem vernünftigen Wagenheber ist das Wechseln zu Hause auch kein Thema :-)

@TiTho
    Was ist RFT?
    Also 18" find ich schon ein wenig zu gross.
    Welche Motorisierung fährst du?

6. TiTho

TiTho 1er-Fan

RFT = Runflat, Reifen mit einer wesentlich härteren Aussenflanke, die man auch in platten Zustand noch weiterfahren kann. Nachteile: Laut, sehr unkomfortabel, schlechteres Fahrverhalten.

Mit meinen 18" war ja nur ein Beispiel. Wenn du nicht viel Wert auf die Optik legst, kommst du mit 16 bzw 17" gut und vor allem günstiger weg.

Ich wollte damit nur sagen, das du wenn du Wert auf Fahrdynamik legst keine Mischbereifung wählen solltest und nach Möglichkeit keine Runflat. Mischbereifung kann man nicht vorne/hinten tauschen und sie sind wegen der krummen Größen meisst teurer. RFT Nachteile habe ich oben erläutert. Das bestätigen auch viele der Threads hier im Forum.

Wer auf den Sicherheitsaspekt der RFT verzichten kann/möchte fährt mit non-RFT besser und günstiger.

greetz

TiTho

7. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Das mit den RFT kann ich auch bestätigen, schreckliche Reifen, nie wieder.
    Im übrigen halte ich auch den Sicherheitsaspekt bestenfalls für fragwürdig. Wo soll der Sicherheitsgewinn sein, wenn die Reifen bei Nässe weniger Haftung haben... und was tritt seltener auf: Wasser auf der Straße oder ein platzender Reifen?

Zur Mischbereifung: auch da gibt es Kombinationen mit Standardgrößen. Untersteuert der wirklich so viel mehr als mit gleichen Reifen? bisher bin ich den 1er nur mit Mischbereifung gefahren: Die 142er (205 / 225). Ich finde der fährt sich gut, habe aber den Verglelich nicht. Nächsten Sommer möchte ich auf die PP Felgen gehen: 225 / 245.

8. #7 Turbo-Fix, 19.09.2008
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    und was machst du, wenn zwischendurch das Wetter umschlägt oder die Strassen zu deinem Ziel unterschiedlich sind?
    rufst du dann der Service Wagen :wink: :lol:

übrigens wenn du so viel Wert auf Fahrdynamik legst, ein 18 Zoll Rad sollte einem 16Zoll Rad alleine schon allein wegen der Flankenstabilität, weit überlegen sein!

9. #8 Snowfun, 20.09.2008
    Snowfun

Snowfun 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    @TiTho
    Danke für die Erklärungen

@Turbo-Fix
    Vorsichtig fahren ;-)

Was für einen LK brauch ich denn für den 1er?
    Werde mich dann mal nach passenden leichten Felgen umschauen.

Hab ich schon gesagt, dass ich einen 1er noch keinen Meter bewegt habe :-) und ich echt gespannt auf das Fahrverhalten und den 177PS Motor bin!

Bei meinem MX-5 habe ich satte 110PS und sage und schreibe 135 Nm :oops: zur Verfügung. Bei einem Gewicht von 1070KG geht der schon ganz gut ab, besonders die Strassenlage ist wie im GoKart.

Bin am 01. Mai mal nen ADAC-Slalom mitgefahren:
    http://de.youtube.com/watch?v=w_77Wpl_UdQ

Ich freue mich schon auf den 1er und den drehmomentstarken Motor.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Steak1986, 20.09.2008
    Steak1986

Steak1986 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Hallo Snowfun,

Lochkreis ist 5x120.

Mal ein wenig Offtopic: Woher kommst du aus dem Harz? Ich komme aus Bad Lauterberg, und Studiere in Clausthal. Dann kann man ja endlich mal auch ein Mini-Treffen im Harz machen. Ist ja bisher noch nicht so viel Aktivität in unserer Region :)

12. #10 Snowfun, 21.09.2008
    Snowfun

Snowfun 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo,

ich komme aus Osterode.

>ein Mini-Treffen im Harz machen
    Äh, nen Mini hab ich nicht in meinem Fuhrpark :-)

Na klar können wir das mal machen und Danke für den Hinweis mit dem LK.

Thema: Welche Reifen/Felgenkombi ist beim 120d optimal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 120d welche felgengroessen

,
  2. Reifen für Bmw 120 d

,
  3. welche reifengrösse bmw 120d

,
  4. beste reifen e87 120d,
  5. Reifen bmw 120d,
  6. bmw 1er reifen empfehlung,
  7. reifen Freigabe bmw 120d,
  8. raeder bmw 120d
Die Seite wird geladen...

Welche Reifen/Felgenkombi ist beim 120d optimal? - Ähnliche Themen

1. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  2. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  3. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  4. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  5. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...