[E81] Welche Radiolösung empfehlt ihr?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von MrLima74, 31.03.2013.

1. #1 MrLima74, 31.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2013
    MrLima74

MrLima74 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo Leute...

erstmal Frohe Ostern :mrgreen: Hoffe ihr hattet einen schönen Tag und viele Eier gesucht und gefunden...

Meine Freundin und ich haben am Samstag einen schönen gebrauchten 118d aus 06/2008 gekauft. Die Ausstattung ist bis auf das Radio echt nicht schlecht und ich habe vor viel darauf aufzubauen, als erstes muss aber natürlich eine vernünftige Audiolösung her.

Ich hab mich jetzt 2 Tage hier im Forum wundgelesen und weiss wieder mal gar nix, vor lauter Informationen...

In unserem neuen Bayern krächzt ein langweiliges Radio Business aus Standardboxen, unter der Mittelarmkonsole ist ein Aux Anschluss verbaut.

Wir hätten gerne den IPod/IPhone angeschlossen der/das natürlich über das MFL gesteuert werden kann und über Bluetooth telefoniert.

Ich habe die Radio Prof-Threads mit USB und Bluetooth durch, check aber nicht viel... Third-Party-Alternativen sehen nicht wirklich toll aus und sind nicht wirklich ausführlich diskutiert aber erfüllen wenigstens Ihren Zweck und ein Navi wäre dann dadurch evtl auch noch drin.

Meine Fragen wären jetzt:

1.) Reicht es ein Radio Professional mit Bluetooth zu kaufen, das ich ohne größeren Aufwand einbauen kann? Kann ich dann damit automatisch über Bluetooth telefonieren? Was brauche ich dann noch alles dazu und was brauche ich um den Ipod anschließen zu können? Doch nur das Kabel und USB Buchse oder ? Dann bräuchte ich nur noch ein Navigation später mal... ;)

2.) Wir haben die Klimaautomatik und extra Sitzheizungsknöpfe. Wenn ich richtig verstanden habe, dann fällt der Einbau eines DoppelDin Radios aus, weil ich dann die Sitzheizung in den Aschenbecher legen müsste, oder?

Kann ich denn nicht einfach die Blende aus dem 2009er Modell kaufen und die Front gegen meine tauschen? Könnte ich dann ein DoppelDin, wie das Zenec einbauen?

Das Zenec z-e3215 wäre schon toll, passt das wirklich nicht in den E81 rein?

Ein 1Din-Radio ala Pioneer oder Kenwood kommt für uns nicht in Frage, es soll optisch schon ins Interieur passen.

Welche Lösung ist denn jetzt am sinnvollsten?

Freuen uns auf Eure Meinungen!

Grüße MrLima74

PS: Wenn jemand was über hat, immer her damit :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. emume

emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    erstmal glückwunsch zum auto

zu punkt eins: radio tauschen is prinzipiell easy going, aber muss halt codiert werden und für fse mikro nachgerüstet werden, sonst kannst du hören, aber net sprechen. such einfach die anleitung dazu, da steht alles drin.

zu punkt zwei: ob des mit der blende tauschen und gut is einfach so funktioniert, kann ich mir beim besten willen net vorstellen. die knöpfe für die sitzheizung werden ja über kabel angefahren, und deine klimablende separat.
    aber garantie kann ich dir nich für geben.

mal abgesehen davon, dad ich doppel-din oder zubehör radios eh net schick im 1er find

4. #3 edge82, 01.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2013
    edge82

edge82 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Matthias
    Es gibt auch noch das Dynavin E8x D99+ WIN CE 6.0, passende Optik und hat alle möglichen Funktionen/Plug and Play (OBD Anzeige, Video, Navi, PDC Visualisierung Vorne/Hinten,direkter Can Bus Anschluss ), ca 800€ . In der neuen Version sollen diverse hässliche Menüseiten schöner geworden sein !

Nachteile die ich bisher gefunden habe :
    -Schlechter Support
    -Hässliche Menüseiten in der alten Version
    -Touchscreen kein Multitouch
    -Keine wirklich Sinnvolle Helligkeitseinstellungen
    -Software Fehler / Teils undurchdacht ( Die Android Version scheint so Schlecht zu laufen das sie nicht mehr aufm Deutschen Markt angeboten wird ^^)

Stehe genau vor dem gleichen Problem wie du, aber außer dem Dynavin scheint es nicht wirklich eine schöne Lösung zu geben !
    Das günstigste ist wohl: günstigen Einbaurahmen für 2din(ca 70 € mit Klima oben, die Tasten für PDC und co passen da mit rein) + 120€ Canbus Adapter + 2 Din Radio ab 200€. Es gibt das ganze auch in schöner von Janus, aber da biste schon 400€ für die Einbaurahmen los+ mehr Arbeit ^^ Habe mir bei Ebay ein recht günstiges 2din Komplettset ersteigern können, müßte mir bloss noch zusätzlich nen Canbus Adapter für PDC vorne/hinten zulegen ..... aber irgendwie schreckt mich der spaddelige PC Speaker noch ab ^^

5. #4 MrLima74, 01.04.2013
    MrLima74

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2008
    Erstmal Danke für Eure Antworten!

das Dynavin habe ich auch schon gesehen, schreckt aber durch die verschiedenen Farben des Plastiks ab und außerdem wäre mir dann der Monitor zu klein.

Irgendwie habe ich jetzt durchs viele Lesen den Eindruck gewonnen, dass die einzig gescheite Lösung das Umrüsten auf Radio Prof mit USB und Bluetooth ist.

Die Bastellösungen die ich bis jetzt gesehen habe sehen allesamt bescheiden aus. Nur die Orginalteile gefallen mir gut. Ich denke auch, dass der Wiederverkaufswert höher ist wenn Orginalteile verbaut sind.

Ich begebe mich also auf die Suche nach nem Radio Prof :nod:

6. emume

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    der optische eindruck und die qualitätsanmutung haben mich auch von der ganzen zubehör radio lösung abgehalten.
    ich bereue den einbau des prof. radios in keinster weise. und is au ratz-fatz gemacht.

musst halt nur aufpassen das du des richtige kaufst.

7. Hombre

Hombre 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Bernhard
    Spritmonitor:
    Vergiss Zenec, die Dinger sind Kernschrott.
    Bescheidener Empfang und mieser Klang zusätzlich zu halbgarer Software und schlechtem Support...

LG
    Bernhard

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MrLima74, 02.04.2013
    MrLima74

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2008
    Der Fokus liegt jetzt absolut auf dem Original Radio Professional...ist nur verdammt schwer zu Kriegen mit BT und USB :(

10. emume

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    da kann ich dir nur zustimmen. sin für nen humanen preis sehr rar geworden:banghead:
    aber wünsch dir viel glück beim suchen, und einbau is leichter als es scheint

Thema: Welche Radiolösung empfehlt ihr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. komplettlösung bmw radio 1er kaufen

Die Seite wird geladen...

Welche Radiolösung empfehlt ihr? - Ähnliche Themen

1. Welchen Onlineshop empfehlt Ihr?

Welchen Onlineshop empfehlt Ihr?: Moin zusammen, ich wollte mir mal für die Fahrzeugpflege ein paar Produkte zulegen. Ich fange aber erst gerade an, mich etwas damit zu...
  2. [F20] Welche alltagstaugliche Zug-/Druckstufenkombi KW V3 empfehlt Ihr?

Welche alltagstaugliche Zug-/Druckstufenkombi KW V3 empfehlt Ihr?: Moin moin zusammen, aufgrund baldiger Rückkehr ins Mx35i-Lager :mrgreen: habe ich heute mal eine Frage an Euch, die den Einbau meines KW V3, das...
  3. Welche Xenon Brenner habt/empfehlt ihr ?

Welche Xenon Brenner habt/empfehlt ihr ?: Hallo, habe vor mir neue Xenon Brenner zu kaufen und wollte gern mal wissen worauf ihr so wert legt? Lieber schön blaues licht oder eher Weis?...
  4. Welchen Motor empfehlt ihr?

Welchen Motor empfehlt ihr?: Hallo liebe 1er Gemeinde! :winkewinke: habe mich bis jetzt nicht vorgestellt, besitze leider noch keinen 1er :( Suchen gerade ein Auto für...
  5. [E82] Welches Fahrwerk empfehlt ihr mir?

Welches Fahrwerk empfehlt ihr mir?: Hallo Zusammen, ich kenne mich beim Thema Fahrwerk etc. nicht sonderlich gut aus - oder besser gesagt - ich habe keine Ahnung davon...