[E8x] Welche nehmen - Erfahrungen gesucht?!

Diskutiere Welche nehmen - Erfahrungen gesucht?! im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo zusammen,:winkewinke: ich weiß, es ist vielleicht noch ein bisschen früh, aber im Frühjahr steht der Kauf von neuen Sommerreifen an....

  1. #1 Timpa1993, 06.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2014
    Timpa1993

    Timpa1993 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,:winkewinke:

    ich weiß, es ist vielleicht noch ein bisschen früh, aber im Frühjahr steht der Kauf von neuen Sommerreifen an.

    Ich habe hier vier BMW Felgen (Typ 264) in den Breiten 7,5/8,5 in 18 Zoll liegen und diese müssen noch mit frischen Gummis versehen werden.

    Ich habe vor, rundum auf 225/40 R18 zu gehen.

    Mein Anforderungsprofil sieht wie folgt aus:

    - der Reifen soll breit ausfallen (da hinten 225er auf 8,5er Felge)
    - der Verschleiß sollte relativ gering sein, da ich pro Sommer ca. 15000km fahre.
    - bin jetzt kein Raser, aber ab und zu wird die Leistung schon mal abgerufen.
    - Neben guten Alltagseigenschaften (Verschleiß, Geräusch) sollte er aber auch ab und zu mal ein paar Runden Nordschleife vertragen können (also wir sprechen von ca. 10/12 Runden im Jahr).

    Ich habe mir mal vier interessante Modelle rausgesucht:

    - Fulda SportControl
    - Pirelli Cinturato P7
    - Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2
    - Dunlop Sport Maxx RT

    Hankooks und Vredestein kommen aufgrund der schmalen Bauweise wohl nicht in Frage.

    So, jetzt ihr::icon_smile:
    Habt Ihr mit den Reifen schon Erfahrungen sammeln können und habt einen Favoriten oder ist einer der Reifen vielleicht gar nicht auf dem 1er zu gebrauchen?

    Bin für alle Erfahrungen dankbar!

    Gruß
    Tim
     
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  3. #2 alpinweisser_120d, 06.01.2014
    alpinweisser_120d

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    michelin pss!:)
     
  4. #3 =MR-C=KinG[GER], 06.01.2014
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    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

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    Ich hätte noch den Pirelli PZero reingeworfen, der verschleißt aber etwas schneller, also eher nicht so für dich geeignet. Dafür aber auch sehr viel Grip und noch recht günstig.
     
  5. #4 Chrizlee, 10.01.2014
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    Pirelli PZero :daumen:
     
  6. #5 Seifenkiste, 11.01.2014
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    Hatte den Pirelli PZero als Mischbereifung drauf. War mit dem Reifen zufrieden . Hatte guten Grip und das Abrollgeräusch war am Anfang auch leise. Doch leider wurde er mit der Zeit immer lauter. Die Außenflanke vorn bildete einen Sägezahn und fuhr sich schnell ab.
     
  7. #6 Pepsiperfect, 11.01.2014
    Pepsiperfect

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    +1

    war bei mir auch so. Ein sehr guter Reifen mit tollem Grip trocken wie bei nässe. Allerdings war der Verschleiß bei mir inakzeptabel hoch. Hat gerade so einen Sommer bei mir gehalten. Evtl. ist der Nachfolger Pzero Nero GT im Verschleiß besser, hätte ich mir gestern fast bestellt. Da es aber noch keinen Test bzw. Erfahrungen zum GT gibt, hab ich dann doch lieber den Dunlop Sportmaxx RT genommen.
     
  8. Fairy

    Fairy 1er-Liebhaber(in)

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    Fahre den Pirelli Zero in der MO-Ausführung seit 2010 auf meinen QP`s, zuerst dem 120d und seit 2012 auf dem 125i ...

    Ein Klassereifen, vor allem auch bei Nässe :nod: ... zum Thema Abnutzung ... meine Vorderräder (225/40) schafften fast 50 TKM, bei den Hinterrädern (245/35) war dank dem R6 schon bei 22 TKM Siesta ... :wink:
     
  9. #8 =MR-C=KinG[GER], 12.01.2014
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    Wie viel KM bist du denn mit dem PZero gefahren ?
    Meine haben nun etwas über 10k km runter und haben hinten und vorne noch ca. 6-6,5mm Profiltiefe bei sportlicher Fahrweise.
     
  10. #9 monchychy, 12.01.2014
    monchychy

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    Richtig :daumen:

    Insbesondere wenn der Verschleiß gering sein soll........da fällt z.B. der Pirelli schon mal grundsätzlich raus!
     
  11. #10 Pepsiperfect, 12.01.2014
    Pepsiperfect

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    Ich kann nur meine Erfahrungen zum Pzero Nero auf meinem Mini JCW wiedergeben.

    Da hat er an der Vorderachse geradeso einen Sommer (ca. 12.000 km) gehalten. Hinten war noch gut was an Profil da. Hatte allerdings auch das Problem von Sägezahnbildung und lautem Abrollgeräusch.

    Vielleicht hält der neue Pzero Nero GT länger. Auf der Homepage von Pirelli wird er zumindest so angekündigt. :narr:
     
  12. #11 =MR-C=KinG[GER], 12.01.2014
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    Wobei der PSS auch ca. 30€ pro Reifen teurer ist (107€ zu 138€).
    Ich schätze, gesehen auf die Gesamtkosten, werden die Reifen auf einer Höhe liegen.
     
  13. #12 monchychy, 12.01.2014
    monchychy

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    Michelin waren schon immer die teuersten Reifen, aber auch oft die Besten.....insbesondere der PSS setzt Maßstäbe !!! Es ist halt immer die Frage, was will man!? Die allerwenigsten brauchen die Performance, die der PSS zu bieten hat!

    Viele machen aber einen grundsätzlichen Denkfehler und sehen nur den Anschaffungspreis .... d.h. wenn man das Verschleissverhalten miteinschließt, wird ein Michelin plötzlich auch nicht teurer als ein Hankook! (Auf die gesamte Laufleistung gesehen)!
     
  14. snofru

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    Zum genannten Goodyear kann ich nur Positives berichten. Klebt trocken wie nass super und beim Verschleiß ist nach ca 5000 km auch noch nix Auffälliges zu sehen. Breit baut er außerdem - 8"Felgen werden in der Breite von der Felgenschutzkante des 225ers noch ordentlich überragt.
    Kostet online auch nur knapp 110€ pro Reifen.
    Einzig zum Rennstreckbetrieb kann ich nix sagen (Kurvenjagen auf engen Mittelgebirgslandstraßen mach ich dafür des öfteren) . Wenn du da auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du wohl den PSS nehmen ...
    Vom Pirelli PZero liest man quer über verschiedene Foren dass er bei sportlicher Fahrweise extrem schnell verschleißt.
    Wenn ich 18" anstatt 17" fahren würden, dann hätte ich mir wahrscheinlich auch den PSS geholt. In 17" gibts den in Deutschland leider nicht.
     
  15. #14 =MR-C=KinG[GER], 12.01.2014
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    Naja, von Maßstäben setzten kann man nun nicht reden. In den Reifentest liegt der PSS im Trockenhandling leicht über dem PZero, dafür ist dieser im Nasshändling und Nassbremsen wieder leicht besser. Große Unterschiede gibt es da nicht.
     
  16. #15 CSchnuffi5, 12.01.2014
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    kann Dunlop SportMaxx RT wärmstens empfehlen
     
  17. #16 monchychy, 12.01.2014
    monchychy

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    Das ist doch klar.....eine weichere Reifenmischung ist bei Nässe immer besser.....die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht! Entweder gut bei Trockenheit, schlecht bei Nässe oder andersrum.......je weicher , je mehr Verschleiß ...... Nässeverhalten ist für mich z.B. völlig uninteressant, weil ich bei Regen oder nassen Straßen mit dem 1er eh nicht fahre :-)
     
  18. #17 Timpa1993, 12.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2014
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    Danke, da sind ja doch schon ein paar Erfahrungen zusammen gekommen!
    Aber diskutiert ruhig weiter:mrgreen:

    Mein Favorit ist bisher der Goodyear. Eben weil er recht Preiswert ist und auch ganz gute Kritiken hat.

    Den Pirelli P7 kenne ich von meinem Kumpel, der hat den in 16'' auf nem 116d. Aber bei 16 Zoll ist das Verschleißverhalten, Grip, usw. ja eh etwas anders.

    Zum Thema Rennstreckenbetrieb.
    Es ist ja nicht so, dass ich jedes Wochenende zum Ring fahre, dazu ist es (zum Glück:mrgreen:) zu weit.
    Wir sprechen hier von dreimal im Jahr vielleicht vier Runden oder so. Und mein Limit liegt bei 7 Runden Erfahrung bisher auch noch nicht so hoch.

    Bisher hatte ich 16'' Bridgestone RFT (ja, auch auf dem Ring:icon_cool:), da ist wahrscheinlich jeder der bisher genannten Reifen um Welten besser.
     
  19. #18 Timpa1993, 31.01.2014
    Timpa1993

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    Hab da noch mal ne Frage zu den Michelin!

    Der PSS ist ja sehr auf Sport ausgelegt, wie sind der PS2 und PS3 im Vergleich ausgelegt in Hinblick der erwähnten Kriterien wie Verschleiß,...?
     
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  21. #19 CSchnuffi5, 31.01.2014
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    PS3 ist nen 0815 Reifen mit hohen Verschleiß mittelmäßiger Sportlichkeit dafür aber recht gute Nässe Eigenschaften
     
  22. #20 alpinweisser_120d, 31.01.2014
    alpinweisser_120d

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    der ps2 ist neben dem pss ein vorzüglicher sportreifen.(ps2 direkter vorgänger pss)

    vom ps3 kann ich auch nur abraten! maßiger grip, hoher verschleiß.
     
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