Welche Motorisierung wäre ideal??

Diskutiere Welche Motorisierung wäre ideal?? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi zusammen Ich brauch mal eure guten Ratschläge. Da wir jetzt dann zügeln und sich mein Arbeitsweg auf täglich 135 km verlänger, suche ich...

  1. Oli73

    Oli73 1er-Fahrer(in)

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    Hi zusammen
    Ich brauch mal eure guten Ratschläge.

    Da wir jetzt dann zügeln und sich mein Arbeitsweg auf täglich 135 km verlänger, suche ich einen sparsamen Ersatz unseres Opel Corsa 1.2i. Mit der Gurke sind gut 100 Autobahnkilometer einfach eine Zumutung und mit wesentlich unter 6l Bleifrei lässt er sich auch nicht bewegen.

    Das Streckenprofil sieht wie folgt aus:
    - Ca. 100 km sind relativ flache Autobahn, davon ca. 70 km sind auf 120 km/h die restlich auf 100 km/h begrenzt.
    - Die restlichen 35 km teilen sich in Überland- und Aglomerations Strassen auf, wobei da zwei grössere Steigungen bzw. Gefälle dabei sind.

    Da der neue vorallem sparsam aber auch Autobahntauglich sein sollte habe ich an den 116 oder 118d in der 3 Türer Variante gedacht. Von der Ausstattung her sind nur Xenon und Tempomat "MUSS" beim Rest werde ich mich dann einschränken dürfen.

    Was denkt ihr mit welchem Wägelchen werde ich wohl am ehsten "Glücklich"? (d.h. fahre ich wohl am sparsamsten)

    Herzlich Dank für euer Feedback! Gruss oli
     
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  3. #2 BMWlover, 11.05.2010
    BMWlover

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    Der Mehrverbrauch des 18d gegenüber des 16d ist marginal, daher würde ich zum 18d greifen:wink:
     
  4. #3 1erdriver, 11.05.2010
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    Auf jeden Fall den 118d nehmen. Ich würde auch ein ordentliches Soundsystem nehmen (mit Radio Professional mit USB Anschluss) damit die langen Strecken nicht so langweilig werden.
     
  5. #4 KingofRoad, 11.05.2010
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    135km :shock: einfache Strecke?
    Das ist nen Wort.

    Solls nen neuer oder ein Gebrauchter werden?
     
  6. #5 Firebird1er, 11.05.2010
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    118d ganz klar das Spritsparwunder.....das ist die wahl keine Frage:mrgreen:
     
  7. #6 Strikersen, 11.05.2010
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    Kleinste Diesel-Maschine mit einem minimalen Auststattungspaket nehmen!
    Alles was an Gewicht eingespart wird, macht sich an der "Zapfsäule" bemerkbar!:shock:
    Jedoch sind "Steigungen" nicht meine Stärke, und da kann ich absolut keinen Motor favorisieren! An der Küste haben wir keine Berge!:eusa_shifty::shock:
    Aber mit einem 116d sollte man schon einen "Berg" erklimmen können, so meine Theorie!
     
  8. gamaR

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    Ich würde dir bei der KM Zahl nen 118d oder nen 120d empfehlen.
    Wie schnell fährst du denn im Schnitt?
     
  9. Flob

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    Ich würde an deiner Stelle nen 118d nehmen - oder noch besser: umziehen!
     
  10. ck008

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    ganz wichtig ist, ob du nur zur Arbeit rollst oder eher Fahrspassorientiert bist- denn wenn letzteres dann 120d aufwärts...

    Wenn nein, tut es auch ein 116d...
     
  11. CUXZ4

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    Hat der 116d in der Zwischenzeit Euro5?

    Du hast die Wahl zwischen Euro 5, 143 PS zzgl. 1.300,- € und 115 PS und Euro 4.
    Aufgrund meiner AB Erfahrung (Steigungen max. 6%) mit meinem 118d vermute ich, dass der 116d an Steigungen noch eher an die Grenzen gelangt.
    Stehen bleiben wird der 116d an Steigungen wohl nicht, aber zurück schalten ist aufgrund der langen Übersetzung (125km/h @ 2.000 U/min im 6.) wohl angesagt.
    Ansonsten lege ich Dir eine Sitzprobe im Sportsitz ans Herz.
     
  12. Flob

    Flob 1er-Guru

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    Ja, gerade wenn man viel fährt ist der Sportsitz Pflicht.
     
  13. olek

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    Da du ja scheinbar in der Schweiz - dem Land der Gaspedalstreichler - wohnst, brauchst du wohl keine grossen Reserven auf der Autobahn. Von daher würde ich an deiner Stelle zum 116d tendieren. Wenn du bisher mit nem 60 PS Corsa klar gekommen bist, wird die Umstellung ja so oder so zum Besseren sein. Und auch ich empfehle dir wärmstens die Sportsitze zu bestellen. Die Seriensitze sind bei einer solchen täglichen Strecke sicher nicht die beste Lösung.

    MfG
     
  14. Oli73

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    Herzlichen Dank für eure Antworten.

    Ich suche wirklich nur ein Auto mit dem ich den Arbeitsweg möglichst bequem und günstig zurücklegen kann.

    Für den spassigen sportlichen Teil dient ja dann mein 120d Cabrio mit PP Kit.

    Sportsitze hatte ich bis jetzt bei allen meinen BMW's. Sind die Seriensitze denn so grotten schlecht?

    Denke die Entscheidung wird nicht ganz einfach. Die zusätzlichen PS des 118d bei nur geringen Mehrkosten und fast keinem zusätzlichen Verbrauch tönen jedenfalls interessant.
     
  15. #14 misteran, 12.05.2010
    misteran

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    Willst du dir jetzt für den Arbeitsweg extra noch nen anderen 1er zulegen?

    120d ist doch auch sparsam :roll:
     
  16. eQui

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    der is ja für seine freundin
     
  17. #16 misteran, 12.05.2010
    misteran

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    Ahja, würde auch eher den 118d nehmen.
     
  18. Oli73

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    :haue:nicht wirklich...
     
  19. Oli73

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    ehrlich gesagt ist mir das Cabi für das tägliche Kilometerbolzen zu schade. Das tägliche hin und her Düsen gibt ja auch knapp 30 T km pro Jahr auf die Uhr. Ne definitiv nicht, wenns nicht sein muss....
     
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  21. Flob

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    Na wenn du eh schon ne Spaßmaschine daheim hast, dann nen 118d oder 116d.
     
  22. #20 misteran, 12.05.2010
    misteran

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    Muss ich ja nicht verstehen :narr:
     
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