Welche Motorisierung habt ihr im F20?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von csag3356, 13.07.2012.

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Welche Motorisierung hat dein F20/F21?

  1. 114i

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 116i

    22,1%
  3. 118i

    10,3%
  4. 125i

    3,7%
  5. M135i

    16,2%
  6. 116d / 116d ED

    8,1%
  7. 118d

    11,0%
  8. 120d

    19,9%
  9. 125d

    8,8%
  1. #1 csag3356, 13.07.2012
    csag3356

    csag3356 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Leute,

    mich würde interessieren welche Motorisierung ihr eurem neuen 1er gegönnt habt. Man kann auch darüber diskutieren wie zufrieden ihr mit eurer Wahl seit bzw. ob ihr im Nachhinein doch einen anderen Motor nehmen würdet.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Chemnitzer, 13.07.2012
    Chemnitzer

    Chemnitzer 1er-Fahrer(in)

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    Mehr ist immer gut, leider war der 120d bei meiner Bestellung die Topmotorisierung und warten konnte ich wegen leasing nicht mehr. Ansonsten waer es ein 125 d geworden.
    Aber ansonsten bin ich mit der Maschine (abgesehen von der elenden Drosselung) sehr zufrieden. Sparsam aber dennoch sportlich.
     
  4. #3 csag3356, 13.07.2012
    csag3356

    csag3356 1er-Fahrer(in)

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    Ich bin mit meiner Motorisierung bisher auch sehr zufrieden (hab aber erst 1500km runter).
    Der 116i zieht sehr gut und ist unbeschreiblich leise. Mein altes 118d Triebwerk vermisse ich keine Sekunde (der gönnte sich im Schnitt auch ca. 6l/100km).

    Der 118i hatte für mich keinen wirklich spürbaren Mehrwert für die 2000€ Aufpreis. Den Leistungsunterschied des 118i spürt man im Alltag kaum und wenns drauf ankommt hab ich die eine Sekunde die der 116i langsamer ist auch noch :wink:.

    Wenn ich einen anderen Motor genommen hätte dann den M135ix, der hat mit Vernunft nicht mehr viel zu tun und wäre für mich für den Alltag zu schade zum Fahren (bei 30.000km Laufleistung/Jahr). Die Kosten wären dann auch komplett an der Grenze gewesen sei es Kaufpreis wie Instandhaltung.

    Und die Diesel, naja was soll ich sagen. Ich bereue den Umstieg zu Benzin nicht. Obwohl die BMW Diesel auch recht leise sind, ist der Benziner bei der Laufruhe nicht zu Topen, im Stand fast nicht wahrnehmbar. Die Spritersparnis von sagen wir ca. 1l/100km rechnet sich erst nach weit über 100.000km Fahrleistung.

    Mein alter 118d war damals vor 7 Jahren eine gute Entscheidung, die damaligen kleinen Saugern hatten kaum Durchzug bzw.Leistung dabei aber viel Verbrauch. Wie schon in einem anderen Thread besprochen hat der neue 116i ca. die Leistung des damaligen 120i, bei ca. 2l/100km weniger Verbrauch. Da hat sich viel getan!
     
  5. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    16d und 16d EDE haben weniger gemeinsam als 16d und 18d/20d.
     
  6. #5 csag3356, 13.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2012
    csag3356

    csag3356 1er-Fahrer(in)

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    Ja stimmt, kann man den 116ED in der Umfrage noch nachträglich als eigene Antwort hinzufügen?

    Vielleicht kann das ein Moderator noch entsprechend ändern.
     
  7. #6 JayJay125D, 13.07.2012
    JayJay125D

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    125d rules!
     
  8. #7 Schluempfchen2005, 13.07.2012
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    motor verbrauch top beim 125d.
    m135i sicher gute alternative aber der spritverbrauch bei jährlicher fahrleistung von 25000km ....
     
  9. #8 Daniel BMW, 13.07.2012
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    Ich hab den 125 d.In Verbindung mit der Sportautomatik ein Traum. Und ich würde in mir auch sofort wieder so bestellen...
     
  10. #9 Bender82, 13.07.2012
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    Für mich kommt nur der M135i in Frage... leider hab ich aber noch keinen. ;)
     
  11. #10 jdclayton, 13.07.2012
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    Hatte den E87 118i und die Motorisierung ist man halt gewohnt und deswegen kam der 116i nicht ansatzweise in Frage und deswegen ist es der 118i geworden, mehr Leistung und er verbraucht, jedenfalls bei mir, weniger als mein alter und somit find ich's Super :) Ach und ich finde die 8G-Automatik einfach spitze!!! Geht nichts drum.
     
  12. #11 eric0815, 13.07.2012
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    bei mir kam nur eine motorisierung in frage... :mrgreen:
     
  13. #12 maex223, 13.07.2012
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    Fahre den 125d erst gut 400 km, bin aber jetzt schon absolut super zufrieden und happy mit dem gewählten Motor. In Verbindung mit der Sportautomatik wirklich allererste Güte, meine Meinung.

    Habe vorher einen 330d gefahren mit 245 PS, der leider an einem Baum zerschellt ist :crybaby:. Aber ich muss sagen, obwohl der natürlich ging wie die Hölle und ich schon einen Termin zum Chippen bei Dominik von Leib Engineering hatte (600 NM :mrgreen:) und da schon drauf hingefiebert hatte, vermisse ich den 3er nicht wirklich. Und mit dem 125d kann ich ja auch noch zu Dom fahren :daumen:.

    Davor hatte ich einen 123d als Schalter. Auch ein toller Motor, aber diese Rührerei an der Schaltung hat auch genervt zwischendrin. Der 125d ist da schon eine konsequente Weiterentwicklung.

    Würde den Motor immer wieder in die Konfiguration nehmen, nun gut, es sei denn, es gäbe einen noch stärkeren Diesel :wink:.
     
  14. #13 Guenther, 13.07.2012
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    Wo liegen genau die Unterschiede zwischen 16d und 16d EDE?
     
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  16. Thomas

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    Der 116d hat den Motor - wie auch schon im E87 (nur etwas revisioniert) - N47D20, also den N47 Motor in der 2 Liter Variante, Ausbaustufe eben 116PS 260Nm, technisch weitestgehend identisch zum Motor im 18d und etwas grober auch zum 20d. Der 116d EDE (und auch der kommende 114d) hat den N47D16, also eine 1.6 Liter Variante vom N47 Motor, in der Ausbaustufe 116PS 260Nm. Primärer Unterschied ist also der Hubraum und damit verbunden auch einige andere Teile im Inneren. Für noch genauere technische Unterschiede muss ich an jemanden verweisen, der diese auch kennt :). Im Grunde ist der 16d EDE quasi eher die obere Ausbaustufe des 1.6er Diesels, während der normale 16d das untere Ende des 2.0 Spektrums ist.
     
  17. #15 Guenther, 13.07.2012
    Guenther

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    OK, und die 400 ccm Differenz machen letztendlich einen großen Unterschied?
     
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