Welche Hardwareanpassungen sind sinnvoll...

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von vitalier, 03.07.2011.

  1. #1 vitalier, 03.07.2011
    vitalier

    vitalier 1er-Fahrer(in)

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    Hallo ihr Mler

    Mich würde eure Meinung hinsichtlich der sinnvollen Tuningmöglichkeiten des N54 Motors interessieren. Damit meine ich nicht die allseits bekannten Möglichkeiten mittels Chiptuning durch Erhöhung des Drehmoments die Leistung zu erhöhen (das wird ohnehin gemacht), sondern die bewusste Veränderung von hardwarespezifischen Kompromissen die BMW nunmal eingehen muss oder aus politischen Gründen eingehen will.

    Frage 1: Das Thema Staudruck. Die Vorkats zu entfernen ist auf jeden Fall sinnvoll da die thermische Belastung der Turbolader signifikant sinkt. Was würde passieren wenn man auch die Hauptkats entfernt? Gibt es durch den entstehenden Hohlraum der negative Effekte, wie reagiert überhaupt ein Turbomotor auf derartige Veränderungen? So was wie Staudruck benötigt er doch garnicht oder irre ich mich da?

    Frage 2: Die Luftzuführung. Ein Sauger benötigt in der Regel möglichst schnell viel Luft, damit er entsprechend agil dreht. Wie sieht das bei Turbomotoren aus. Hier wird doch die Luft eh verdichtet in die Brennräume geschickt, bringt da eine optimierte Luftzufuhr überhaupt etwas oder kann man sich den Aufwand sparen.

    Ich freue mich über jeden der was technisches dazu beitragen kann, bitte verschont mich aber mit Belehrungen hinsichtlich der StvO.

    Lg
     
  2. AdMan

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  3. #2 reihensechszyli, 03.07.2011
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

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    n54 bleibt n54, egal ob 306/326/340/360 oder 400 ps im Alpina B3S.

    Viele Grüsse,
    Marcel
     
  4. tomix

    tomix 1er-Fahrer(in)

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    Alpina hat aber ander Kolben gemacht drum bekommen sie die Leistung auf 400 ps ohne Probleme zu bekommen auf dauer
     
  5. #4 reihensechszyli, 01.12.2011
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

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    das ist mehr Marketing als es wirklich ist. Zumindestens die Besichtung für 3 € beim b3.
     
  6. #5 nici356, 01.12.2011
    nici356

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    Wo kann man nen B3 für 3 EUR besichtigen. Mach ich vielleicht mal am WE wenn ich Zeit habe:swapeyes_blue:

    :narr:

    Hab ich dann auch automatisch die B3S Spezifikation am Fahrzeug oder muss ich dafür 5 Mal Buchloe rauf und runter:mrgreen:

    Alder Spass beiseite, geht mal auf die ALPINA Seite:shock:

    BMW ALPINA B3 GT3

    Goil
     
  7. tomix

    tomix 1er-Fahrer(in)

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    Ist so ne Ansichtssache habe einen freund der hat ein 135 i hat gechipt bei Kelleners und hat jetzt Probleme mit seim Motor man darf nie vergessen man verliert die komplette BMW Garantie:roll:
     
  8. #7 reihensechszyli, 01.12.2011
    reihensechszyli

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    haha, so witzig finde ich das nicht. Ich sprach bom b3. So ist es.


     
  9. #8 nici356, 01.12.2011
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    Ja keep cool, schlechte Laune:wink:
     
  10. #9 reihensechszyli, 01.12.2011
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    ne, gute Laune.:lol:
     
  11. #10 nici356, 01.12.2011
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    Tja so ist das im Leben, entweder du bleibst Serie oder greifst auf Originalteile zurück (gibt ja keine Leistungssteigerung bei BMW für 1M und wenn es die geben würde wohl kaum zu bezahlen) oder du verlierst die Gewährleistung:icon_neutral:

    No Risk no Fun
     
  12. #11 Lustigerlurch, 01.12.2011
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    Verliert man auch die Garantie mit einer anderen Auspuffanlage? Oder betrifft das nur wenn man den Motor direkt verändert?
     
  13. #12 nici356, 01.12.2011
    nici356

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    Ich bin kein Jurist aber ich denke das muss schon in einem ursächlichen Zusammenhang stehen wenn BMW die Gewähr platt macht (BMW gibt keine Garantie, es gilt lediglich die gesetzliche Gewährleistung). Ich denke muss schon was am Motor, STG oder Peripherie gemacht worden sein vom Fremdanbieter bzw. z.Bsp. eine Box verbaut usw.
     
  14. #13 Catahecassa, 01.12.2011
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    ... generell gilt, JEDE Veränderung kann die Gewährleistung/Kulanzregelung beeinträchtigen und ist im Einzelfall zu prüfen, ob es einen Zusammenhang aus Veränderung & "Schaden" gibt.

    Ein anderer ESD kann das Abgasverhalten verändern, den Rückstau, die Strömungsverhältnisse im Abgasstrang. Also kann jedes beliebige Motor/Benzinversorgung/Zündungsproblem darauf zurückzuführen sein und im worst case bleibst du auf den Kosten sitzen.
     
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  16. #14 Mysterikum, 01.12.2011
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    Was für Probleme denn genau ?
     
  17. #15 Enzo135i, 01.12.2011
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    Hardware: Downpipe und Fahrwerk würde ich ändern.
     
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