Welche Festplatte funktioniert am USB-Anschluss (Strom)

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von ripley, 18.06.2009.

1. ripley

ripley 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo,

meine 2.5" 80GB Platte FUJITSU MHV2080AH hat anscheinend einen zu hohen Anlaufstrom und kommt nicht auf Touren (kenne ich auch vom Anschluss der Platte an Notebooks). Das Y-Kabel, das dabei ist, bringt mir ja erst mal nix, da im 1er nur ein einziger USB-Anschluss vorhanden ist. Nun meine Fragen: welche Platte nutzt ihr an euerem USB-Anschluss (Hersteller, Modell)? Oder habt ihr das Problem für eure Platte irgendwie anders gelöst, z.B. über einen Spannungswandler 12V/5V direkt nebenan an der Bordsteckdose? Oder ganz anders? ;-)

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Volkmar, 18.06.2009
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

man soll keine Festplatte benutzen -> Bedienungsanleitung

4. ripley

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    ;-) Ich weiß.

500mA sind laut USB-Spezifikation zugelassen. Die meisten Platten haben einen Anlaufstrom von 1000mA und zum Teil weit mehr. Aus diesem Grund"verbietet" BMW Festplatten, nehme ich an. Der USB-Treiberchip muss ja nicht ständig in der Strombegrenzung hängen.

Es gibt aber auch Platten, die speziell dafür ausgelegt sind, an USB betrieben zu werden. Diese kommen mit den 500 mA klar, z.B. hat Western Digital eine Technologie (ich meine RPS oder so), die dafür sorgt, dass nur 400mA beim Anlauf benötigt werden, der Anlauf dafür aber ca. 5 Sekunden dauert, was mir aber egal wäre.

Möglicherweise ist aber nicht nur WD so schlau, solche Platten anzubieten sondern auch andere Hersteller. Von daher wäre ich daran interessiert, welche Platten bei anderen Usern im 1er problemlos am USB funzen. Es gibt ja einige User, die das so machen, wenn man hier so rumsucht...

5. #4 Volkmar, 18.06.2009
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

warum würde ich mir die Mühe machen, wenn ich für nen Appel und en Ei einen USB Stick bekomme?

6. ripley

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Weil ich für meine Platte nicht mal nen Appel und en Ei bezahlen muss, da bereits vorhanden?

7. lottze

lottze 1er-Interessent(in)

also, ich hab ne 120GB Trekstore-Platte dran, allerdings braucht die nen extra Strpmadapter. Aber da ja neben der USB-Schnittstelle direkt ein Stromanschluss ist, hab ich mir nen Mini-USB-Ladeadapter (oh je, heisst das Ding wirklich so?) besorgt - gibts von Hama oder Belkin und ist nicht grösser als Zig-anzünder. Dann noch USB-Kabel mit extra Stromanschluss und fertig :)

Allerdings hab ich ein anderes Phänomen entdeckt... egal ob Platte oder Stick: bei vielen Liedern (immo 13 GB) dauerts jedes Mal ne halbe Ewigkeit, bis ich auf die Musik zugreifen kann, nachdem ich die Zündung aktiviert hab...

8. ripley

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ah, gut zu hören, dass ein extra Stromadapter seinen Dienst tut. Das gleiche hatte ich nämlich auch vor, war mir aber nicht sicher, ob das gut geht. Momentan benutze ich meinen iPod einfach als externe Platte, nicht als iPod. Der funktioniert aufgrund der leichten 1.8" Platte auch ohne zusätzliche Energiequelle, 1x USB ist da ja ausreichend.

Die langsame Navigation habe ich inzwischen dadurch umgangen, dass ich mir ein Skript geschrieben habe, das meinen iTunes-Ordner mit meiner externen Platte synchronisiert und dann auf der externen Platte alle Interpreten-Ordner in Ordner des Alphabets einsortiert, als ein Ordner A enthält A Perfect Cirle, Avalanche, etc. Dann kommt B usw. Dadurch lässt sich bei 400 Interpreten dann schon deutlich schneller zu ZZ Top navigieren ;-) Aber was diesen Punkt angeht, ist die Radiosoftware definitiv optimierungswürdig.

9. lottze

lottze 1er-Interessent(in)

Eines hab ich noch vergessen zu erwähnen...

der Stromanschluss direkt neben dem USB-Anschluss hat Dauerstrom und wird nicht - wie der vordere Zig-anzünder - per Zündung (de)aktiviert. Also steht die Festplatte unter Dauerstrom.
    Was das zum einen für die Platte und zum anderen für die Autobatterie bedeutet, kann ich nicht sagen. Aber ich denke, der Batterie sollte es wenig ausmachen...

@ripley: danke für den Tip mit den Unterordnern. Hab zwar kein Skript geschrieben, aber die Interpreten in mehreren Ordnern alphabetisch zusammengefasst. Funzt prima :D So erspart man sich wirklich die nervige und laaaaangsame scrollerei.

Aber jedesmal wenn die Zündung deaktiviert wurde, liest das Radio anscheinend immer nochmal alle Ordner / Interpreten und was weiss ich noch alles ein. Und das dauert... :(

10. ripley

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich habe jetzt übrigens seit längerem eine 1.8" Festplatte angeschlossen und die funktioniert prima, Sommer wie Winter. Günstig bei ebay geschossen und ab ins Auto. Und wenn sie nach zwei Jahren kaputt sein sollte, gibts ne neue. Hat 40 Euro oder so gekostet. Somit habe ich jetzt meine ganze Mucke immer dabei :P

11. #10 striker118, 23.11.2010
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Weil wir schon am Leichenfleddern sind...

Das ist natürlich Unfug.

12. #11 Christoph86, 30.05.2011
    Christoph86

Christoph86 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    passt eine 1.8" in die Ledertasche, welche sich unter der Armlehne befindet?

13. #12 Alpinweiss, 30.05.2011
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Die Samsung passt und die Platten der Mitbewerber sollten auch nicht größer sein.

Sicher das du dort ne Ledertasche hast ;)

14. #13 Christoph86, 30.05.2011
    Christoph86

Fahrzeugtyp:
    116i
  15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Mister Cool, 30.05.2011
    Mister Cool

Mister Cool 1er-Fan

Genau die habe ich, läuft problemlos

Die Samsung ist keine 13cm -höchstens 8x6cm

17. #15 Christoph86, 30.05.2011
    Christoph86

Fahrzeugtyp:
    116i
    "Größe und/oder Gewicht: 13 x 10 x 3,7 cm ; 181 g "

das passt ja irgendwie mal garnicht ...

Hast du auch ne kleine Tasche in der Mittelarmlehne und kannst mir die Frage beantworten, ob die dort reinpasst?

Thema:

Welche Festplatte funktioniert am USB-Anschluss (Strom)

Die Seite wird geladen...

Welche Festplatte funktioniert am USB-Anschluss (Strom) - Ähnliche Themen

1. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  2. Fensterheber funktioniert nur partiell

Fensterheber funktioniert nur partiell: Hallo, die Fakten: - bei Regen vergessen das Fenster auf der Fahrerseite über Nacht zu schließen -> Tür innen und Sitz am nächsten Morgen feucht...
  3. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...
  4. [F20] Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?

Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?: Hallo zusammen! ich wollte mal wissen, was die Zahlen neben dem USB- oder Bluetoothsymbol bedeuten..? Auf dem Bild steht z.B. -6 neben dem USB...
  5. Sprachsteuerung mit Android über Bluetooth funktioniert hervorragend

Sprachsteuerung mit Android über Bluetooth funktioniert hervorragend: Hallo, ich habe letztens festgestellt dass die Sprachsteuerung vom Android Smartphone mittlerweile auch aus dem Auto heraus einwandfrei...