Welche Felgen passen an E83 und an X1 E84 ?

Diskutiere Welche Felgen passen an E83 und an X1 E84 ? im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hi, meine Mum möchte unter anderem aus beruflichen Gründen (Kundendienst, Termindruck-> nicht passierbare Parkplätze dank des Räumdienstes in...

  1. #1 ck008, 27.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2010
    ck008

    ck008 1er-Guru

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    Hi,

    meine Mum möchte unter anderem aus beruflichen Gründen (Kundendienst, Termindruck-> nicht passierbare Parkplätze dank des Räumdienstes in Berlin) vom 118d auf einen X1 nächstes Jahr wechseln.

    Welche Felgen kann sie sich noch für diesen Winter kaufen, die auf dem 118d und auch auf dem X1 passen?
    Sie ist mit der derzeitigen Wahl Stahlfelge 16 Zoll und Runflat nicht zufrieden. Es wäre auch blödsinnig, nur die Reifen zu tauschen, um diese dann nur ein Jahr zu fahren.

    Laut Reifen.com gibt es drei Sätze bzw. Größen die sowohl als auch passen:

    8 x 18 ET 35 mit 235/40/18

    beim 118d nur auf 225/40/18
    passt ein 235er Reifen auch auf die Felge? Eigentlich schon oder?

    7,5 x 17 ET 35 auf dem X1 mit 225/50/17

    auf dem 118d jedoch "nur" mit 45er Querschnitt. Kann man auch auf dem 118d die Felge mit einem 225/50/17 fahren?

    8 x 17 ET 43 auf dem X1 mit 235/45/17

    auf dem 118d jedoch nur mit 45er Querschnitt

    nun ist Reifen.com nicht meine "sicherste" Quelle, aber was anderes fiel mir auf die Schnelle nicht ein.
    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?
     
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  3. #2 123d Alpinweiß, 27.12.2010
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    Meine Reifen auf dem 1er sind 205/50 R17.

    Reifenrechner - Reifenumfang rechner

    Da kannst du alle möglichen Rechenbeispiele machen.

    205/50 17 zu 225/45 17 sind 0% Umfangsabweichung --> erlaubt wenn Tragfähigkeit usw stimmen.

    Ein 225/50 R17 wäre auf dem 1er nicht erlaubt da -3% Abweichung.

    Edith: -3% bezieht sich auf die Tachoabweichung --> Umfang des Reifens ist größer und somit misst der Raddrehzahlsensor weniger Umdrehungen des Rades und denkt somit das Auto ist langsamer als es ist
     
  4. ck008

    ck008 1er-Guru

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    ich bin auf dem Gebiet völlig planlos.

    Also das bedeutet, laut dem Rechner dass ich auf einer 8x18 ET35 Felge 225/40/18 sowie 235/40/18 fahren darf und der TÜV trägts auch ein?

    Wie ist das mit der ET?

    Der E83 und E84 benötigen ET 35, BMW hat Felgen im Programm die haben ET 20. Kann ich das mit Distanzscheiben korrigieren?
     
  5. #4 BMW-Racer, 27.12.2010
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    225/45/18 wär die Originalbereifung von BMW für den X1, d.h. du müsstest auch 235/45/18 nehmen, damit das passt.

    Dann komm ich mal mit dem nächsten Rechner: Einpresstiefe-Rechner :mrgreen:

    Also die meisten original BMW Felgen für den X1 haben ja ne ET von 30 (8x18 ) und 34 (7,5x17). An den Werten würd ich mich mal orientieren, dann bekommst du keine Probleme mit dem TÜV. Kannst ja deine Wunschfelge in den Rechner eingeben, dann siehst du um wie viel die Felge im Vergleich zum Original weiter raussteht (je niedriger die ET, desto weiter kommt das Rad aus dem Radkasten raus).
     
  6. ck008

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    auf reifen.com hab ich mir die Felgen und Reifengrößen rausgesucht.

    Das bedeutet also, eine Felge mit ET 20 steht weiter raus als eine Felge mit ET 35. Also ist es zwar möglich, eine Et35 Felge an einen 5er zu bauen, weil ich mit Hilfe von Distanzen die ja bspw. auf Et 20 bringen könnte. Umgekehrt aber nicht?
    Ich frag so blöd, weil ich ja ein Nerd bin :grins:
     
  7. #6 BMW-Racer, 27.12.2010
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    Genau, durch Distanzscheiben verringert sich im Prinzip die ET die Felge, erhöhen kann man sie nicht. Ich kann dir jetzt allerdings nicht sagen, ob ET20 nicht doch auch beim X1 passt (bzw. was die ET-Grenze wär), weil ich nicht weiß wie viel Platz da im Radkasten vorhanden ist... Müsstest evtl. mal im Gutachten zur Felge bei den Auflagen nachschauen, ob was am Radhaus geändert werden muss.
     
  8. ck008

    ck008 1er-Guru

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    Im X1 könnte es passen aber es muss auch noch eine Saison oder besser 1,5 Saisons auf dem 1er passen und da sehe ich schwarz.

    Ich persönlich bevorzuge aufgrund der "Einfachheit" 235/40/18 ringsrum auf der 8x18/ET 35 Felge. Passt das am 1er? Am X1 auf jeden Fall.
     
  9. Cjris

    Cjris Guest

    passt nicht am 1er ohne was zu machen....
    bist wohl knapp drüber

    mit nem 225er reifen könnte es passen, aber wird dann schon eng
     
  10. #9 BMW-Racer, 27.12.2010
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    Achso, die Räder sollen ja am 1er und X1 passen! Hätte mal deinen ersten Post besser lesen sollen :whistle:

    Wird mit 235er auf jeden Fall knapp. Wenn du den Was am 1er möglich ist - Thread durchliest, siehst du dass es bei einigen mit 225er-Bereifung auf der 8x18-Felge mit ET35 schon eng wurde, teilweise musste auch gebördelt werden...
     
  11. Cjris

    Cjris Guest

    ja genau da ist das problem..
    bei manchen passt 8,5 mit et35 und bei manchen passt 8er breite mit jeweils 225 nicht
     
  12. ck008

    ck008 1er-Guru

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    ich selbst fahr doch auch 225/40/18 auf meinem 1er ohne das was gemacht wurde. Gut aber ET 45. Fahrwerk ist bei ihr ja original und das normale Serien-FW- nicht das M.

    Aber gut, durch ET 35 kommt der Reifen einen Zentimeter weiter raus, richtig?
    Das nächste KO-Kriterium hab ich eben gefunden- man müsste das Tacho angleichen weil die Bude auf einmal 1 km/h langsamer anzeigt als was er fährt.
    Zum Kotzen.
     
  13. Cjris

    Cjris Guest

    225/40/18 ist ja nicht das problem... entscheidend ist die ET und ET 45 ist problemlos. ET 35 ist halt grenzwertig.

    welches fw verbaut ist ist egal. macht keinen unterschied und den tacho musst du auch nicht angleichen
     
  14. ck008

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    Also ist erstmal geklärt, dass auf eine 8j-Felge ein 225 und ein 235er Reifen rauf passt. Der müsste dann nur schmal bauend sein, um überhaupt eine Chance zu haben, auf dem 1er zu passen- richtig weil ET 35 zu weit rauskommt?

    Da kommt mir eine Idee- vielleicht ist sie ja naiv.

    Man nehme die BBS CK 008 mit ET40 als Beispiel, also meine. Darauf montier ich den 235/40/18 Reifen. Auf dem 1er passt das oder?
    Und beim X1 besorg ich mir Distanzscheiben und schon passt die Felge auf dem 118d und auf dem X1? Was brauch ich da für Distanzscheiben?
     
  15. Cjris

    Cjris Guest

    passt das denn vom querschnitt der reifen, der x1 wird wohl nen größeren haben als der 1er?

    aber grundsaätzlich ist das mit den distanzen möglich, welche et du beim x1 brauchts weiß ich nicht
     
  16. ck008

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    Frauen... also momentan leidet meine Mutter Höllenqualen, weil sie bei dem festgefahrenem Schnee/Eis in keine Parklücken mehr kommt.

    (195er Runflat) Sie wollte ihr Auto irgendwie höherkriegen.
    Nachdem ich ihr dann eben erstmal im Ansatz Alternativen nannte (die Gute wollte eben zur Niederlassung und sich da beraten lassen :lachlach: ) und ihr dann sagte, dass sie den Reifen lediglich um 2,5 cm "höher" effektiv sogar weniger höher kriegt.

    Dazu kamen die "Schnäppchenpreise" von 304 € für einen (!!!!!) Reifen plus Felge.

    Also neue Lösung: Ihr Leasing läuft bis 02/2012, sie soll ihr Leasingende um 3 Monate vorziehen und dann schon den X1 im November 2011 nehmen, dann muss sie nur noch diesen Winter überstehen.

    Vielen dank für eure Hilfe Jungs. Ich hab nun endlich die ET-logik verstanden:grins:
     
  17. #16 123d Alpinweiß, 27.12.2010
    123d Alpinweiß

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    Grundsätzlich genau so Oli!

    Wenn der X1 ne ET 20 braucht, brauchst du pro Felge 20mm Distanzen, hast du ne ET 37 Felge und der X1 braucht ne 14er ET dann brauchst du 23er Distanzen usw.
    Du musst beim Reifenkauf nur drauf achten das man die auf beiden Autos fahren darf.
     
  18. ck008

    ck008 1er-Guru

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    aufgrund der Traglast richtig? Gut aber davor wurde ich gerade noch bewahrt...
     
  19. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Gibt es nicht. Jedenfalls nicht ohne Tacho-Angleichung am 1er. Und da es ein Leasing-FZ ist, kannste das vergessen.
     
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  21. ck008

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    Die Tachoabweichung hab ich auch gesehen, meist waren es nur -1 % bei dem was ich verglichen habe. Aber das darf wohl nicht, stand zumindest unterm reifen-Rechner.
     
  22. #20 123d Alpinweiß, 27.12.2010
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    Scheint jedenfalls als hätte Paul recht.

    Fazit: es wird nicht gehen, zumindest ohne nen Satz neue Reifen wirst du nicht auskommen.

    Die Felgen bekommt man mit Distanzen usw. so hin das sie auf beiden Autos passen.
    Passige Reifen gibts scheinbar wirklich nicht.
     
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