Welche Felgen in Österr. möglich?

Diskutiere Welche Felgen in Österr. möglich? im Der 1er BMW in Österreich Forum im Bereich Der 1er BMW Regional; Hallo, da in Österreich die TÜV Gutachter strenger sind als in Deutschland wollte ich fragen, was in Österreich von den Felgen her möglich ist,...

  1. perli

    perli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Andi
    Hallo, da in Österreich die TÜV Gutachter strenger sind als in Deutschland wollte ich fragen, was in Österreich von den Felgen her möglich ist, ohne Umbauten? Also bis zu welcher Grenze bekommt man die Felgen in Österreich eingetragen?

    mfg Perli
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. donk1

    donk1 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Alexander
    Hi, da geht so einiges...ein Freund hat auf seinem 1er Coupé 19" OZ Ultraleggera ohne Probleme und ohne Umbauten typisiert bekommen.

    Lg
     
  4. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    der Durchmesser ist primär egal.. Einpresstiefe ist wichtig

    also ich hab z.B. 18x8.0 ET45 mit schmal bauenden 225/40 R18

    geht gerade so... vorallem vorne ist eng, hinten wäre noch Platz (z.B. für 10mm Scheiben)

    hatte kurze Zeit selbe Dimension aber ET40 und das wäre vorne schon nicht mehr gegangen mit dem Eintragen...
     
  5. #4 Terabyte, 23.03.2011
    Terabyte

    Terabyte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Steiermark
    Hallo


    Ich hab 8,0x18" in ET38 rundum. Eingetragen hab ich sie noch nicht.
    Hab aber schon nachgesehen. Überstehen,schleifen oder sonstiges tun die Dinger nicht.

    Kann mir also nicht vorstellen dass es da beim Eintragen Probleme geben würde
     
  6. perli

    perli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Andi
    Ich will mir die ronal r41 in 18zoll holen. Die haben et 42 da wirds dann knapp wenn du sagst das et 40 nicht geklappt hat. Es gibts leider nicht wirklich viele felgen mit einer höheren et als 40. :(
     
  7. perli

    perli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Andi
    @ terabyte
    Was sind das für felgen? Hast du schon einen Eintragungstermin? mfg perli
     
  8. #7 Terabyte, 23.03.2011
    Terabyte

    Terabyte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Steiermark
    Es sind Proline PXI mit Hankook V12 EVO Reifen. 225er rundrum.

    Eintragungstermin hab ich noch keinen. Hab ja auch noch Winterreifen drauf.
     
  9. #8 black_devil, 23.03.2011
    black_devil

    black_devil 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leopoldsdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Hubert
    Hi,
    hab rundherum 8J 18" ET 43 >> hinten kein Problem(hab sogar hinten Spurplatten) aber vorne bin ich mir ziemlich sicher das ich sie nie eingetragen bekomme.Bei einer Kontrolle durch die Polizei wird es wahrscheinlich optisch keine Probleme geben.
     
  10. perli

    perli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Andi
    @ black devil
    Steht die Felge oder der Reifen raus? Oder warum glaubst du dass du sie nicht eingetragen bekommst? Ich muss meine V 217 jetzt nochmal aufs auto schrauben und schauen wie viel noch platz ist zum Radhaus. mfg
     
  11. #10 black_devil, 23.03.2011
    black_devil

    black_devil 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leopoldsdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Hubert
    @ perli mit der Felge schaft man es nicht ganz die 40° vorne und die 60° hinten mit dem Radkasten abzudecken.
    Nebenbei die 8J vorne sind ja schon nicht Typenscheingerecht>>normal sind nur 7 1/2J 18" vorne eingetragen.
     
  12. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Sorry, aber das wird sicher nix mit eintragen wenn du nicht was trickst... leider ist das dann aber ein Pseudo-Eintrag der wenn es hart auf hart kommt genauso viel Wert ist wie ohne

    müsste doch 30° 50° sein... nicht, dass es viel Unterschied macht, aber immerhin noch ein bisschen. Was allerdings bereits eingetragen ist, ist aber wirklich piep egal, Hauptache es entspricht den Vorgaben und hat auch die entsprechenden Gutachten dabei (die zwar bei uns nicht gültig sind, worauf sich aber z.B. ein Zivilgutachter nach Abklärung am Fahrzeug trotzdem berufen kann - Thema Traglast etc)
     
  13. #12 Terabyte, 23.03.2011
    Terabyte

    Terabyte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Steiermark
    Sollte es tatsächlich so ein..... Gibt schlimmeres ;)
     
  14. #13 black_devil, 23.03.2011
    black_devil

    black_devil 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leopoldsdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Hubert
    Also...für mich kam Felgeneintragen nie in Frage weil dich die Behördern mattern bis du ausflippst.
    Weil ich 18" wollte mußte ich mich nach demTypenschein halten und da steht drin wenn ich 18" Felgen will muß ich vorne 215 und hinten 245 Gummi haben.
    Danach hab ich mir Felgen gesucht (und 2008 gabs da nicht viele) die bei einer Polizeikontrolle nicht augenscheinlich Lichtjahre rausstehen und wenn der Polizist dann im Zulassungsschein die Bereifung liest und mit den Reifen die montiert sind vergleicht wird das für ihn in Ordnung sein.
     
  15. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    kann man auch so sehen :mrgreen:

    also das kann man so nicht ganz stehen lassen... eintragen ist kein Problem auch 225er vorne ist kein Thema... musst halt nur einen vernünftigen Zivilgutacher suchen der bisshen was kann... allerdings ist der Geldauwand enorm... unter 300 Euro geht da halt nix, ist halt so

    heisst ja nicht umsonst "typisiert" auf deinen (Wagen-) Typ (im Typenschein) zugelassen (=eingetragen)
     
  16. #15 black_devil, 23.03.2011
    black_devil

    black_devil 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leopoldsdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Hubert
    also das kann man so nicht ganz stehen lassen... eintragen ist kein Problem auch 225er vorne ist kein Thema... musst halt nur einen vernünftigen Zivilgutacher suchen der bisshen was kann... allerdings ist der Geldauwand enorm... unter 300 Euro geht da halt nix, ist halt so

    heisst ja nicht umsonst "typisiert" auf deinen (Wagen-) Typ (im Typenschein) zugelassen (=eingetragen)[/QUOTE]

    Stimmt schon aber wenn du an einen Kotzbrocken kommst kann er dir das schon ziemlich vermissen und schwer machen.
    Übrigens ist das http://bmw1er.xtremeservers.at/ tot???
    Hab dir eine Nachricht bzw. Frage betreffend der PP stoßstange geschickt.
     
  17. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Zivilgutachter kannst dir ja zum Glück aussuchen, das ist ja für die Luxuspreise immerhin schon mal eine kleine Erleichterung...

    ja scheint tot zu sein.. weiss auch nicht was da los ist... muss da mal Rücksprache halten...
     
  18. perli

    perli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Andi
    Ja, es ist leider ein Problem in Österreich Felgen einzutragen. Habs bei meinem vorherigen Auto auch so gemacht. Einfach die Reifen drauf die im Zulassungsschein stehen und achten dass sie nicht arg herausschauen und passt. Bin 2 Jahre ohne Probleme gefahren. Nur ein ärgerer Unfall oder so darf halt nicht passieren. mfg
     
  19. #18 ChrisR1, 27.03.2011
    ChrisR1

    ChrisR1 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Vorname:
    Christian
    Dann will ich mich mal auch outen :)
    Hab 8,5x19 rundum oben, mit 235er Reifen...
    ET muss ich aber jetzt passen, nachdem auch ein Gewinde eingebaut wurde musste ich zuerst auch zum Tüv wegen nem Gutachten und dann zur MA46 wegen eintragen lassen.
    In der zwischenzeit ist alles Typisiert :)

    Gruss
    Chris
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Wenn du nichts nacharbeiten hast lassen, bezweifel ich stark das die Eintragung Bestand hat bei ner richtigen Kontrolle... das ist schon in D schwer einzutragen und bei uns stell ich mir das noch schwieriger vor...
     
  22. #20 ChrisR1, 28.03.2011
    ChrisR1

    ChrisR1 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Vorname:
    Christian
    Nein hätte ich nichts müssen, alledings stand er letzte Woche beim Spengler zum Bördeln (hoffentlich richtig geschrieben).
    Weil hinten 5 oder 7mm Spurplatten drauf gekommen sind, ansonsten hat er nicht gestriffen.
    Kommt halt auch sehr auf die ET an...
    Meine alten BBS mit ET32 haben nur geschliffen, darum sind sie auch gegen die jetzigen ausgetauscht worden ;)

    PS: sind sogar beim 1. Termin bei da MA46 eingetragen worden, da hat sogar mein Tuner der Vertrauens geguckt :D
     
Thema:

Welche Felgen in Österr. möglich?

Die Seite wird geladen...

Welche Felgen in Österr. möglich? - Ähnliche Themen

  1. 18" Performance Bremse, welche Felge passt?

    18" Performance Bremse, welche Felge passt?: Hallo, nach vielen Jahren des Mitlesens hier im Forum möchte ich jetzt selbst mal eine Frage stellen: Ich habe mein 135i Coupé vor ein paar...
  2. Felgen 116i bj. 08

    Felgen 116i bj. 08: Hey, kann mir jemand sagen ob die felgen auf meinen 116i Bj. 08 passen? Kenne mich damit leider gar nicht aus... Lochkreis 5* 120 mm Et 31
  3. [E81] bmw 120d coupe m paket 2013 vorschläge für felgen ??

    bmw 120d coupe m paket 2013 vorschläge für felgen ??: besitzt jemand ein fotoshop ähnliches programm um zu sehen wie die vorschläge am auto aussehen könnten ?!? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  4. [E82] Passende Sommerreifen für meine 264 Felgen - 125i

    Passende Sommerreifen für meine 264 Felgen - 125i: Hallo zusammen, da meine original Bridgestone Sommerreifen eine sehr starke Rissbildung auf der Lauffläche aufweisen, muss ich mich nun um Ersatz...
  5. Styling 68 Felgen auf e88 eintragen lassen

    Styling 68 Felgen auf e88 eintragen lassen: Guten Abend zusammen, Ich habe ein Problem und zwar wollte ich meine bereits vorhandenen originalen BMW e46 Felgen (Styling 68) auf meinen neuen...