Welche Felge mit 225 rundum auf 118d vFL (evtl. BMW V-Speiche 217)?

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von schmock, 16.01.2010.

  1. #1 schmock, 16.01.2010
    schmock

    schmock 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis BC
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    tach zusammen

    schlagt mich bitte nicht, dass ich noch einen thread hier aufmache, aber ich werde aus dem felgen-reifen-thema einfach nicht schlau.

    ich brauche noch was fuer den anstehenden sommer auf meinen 118d vFL ohne irgegendwelche umbaumassnahmen einleiten zu muessen. ursaechlich wollte ich mir die 216 zulegen. dann habe ich irgendwo gelesen, ist alles nicht so einfach mit diesen. dann habe ich in einem thread gelesen, dass fuer die rh mo edition mit 18/225 hinten was gemacht werden musste. scheidet also auch aus. jetzt bin ich voellig verwirrt. habe keinen plan auf was ich schauen muss und welche rad/reifen kombi passt. dann bin ich ueber die BMW V-Speiche 217 gestolpert. laut salesafter haben die vorne 205 und hinten 225 drauf, laut bmw vorne 215 und hinten 245. kann ich auf diese felge rundum 225er drauf machen und passen sie dann auf meinen traktor ohne umbauen zu muessen? und wie sieht es bei den 208ern aus? und was muss ich eintragen lassen und muss ich ueberhaupt was eintragen lassen?

    fragen ueber fragen. leute, das thema macht mich wahnsinnig. wenn ich nicht bald was finde, bleib ich bei meinen 16zoll stahlfelgen :-) danke fuer eure antworten und habt nachsicht. das thema ist mir einfach zu komplex. als edv-ler versteht man sowas nicht mehr :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 16.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    In dieser Übersicht sind (fast) alle Felgen und deren Abmessungen zu finden:

    Felgen-Katalog - BMW-Treff - der Treffpunkt für alle BMW-Fans und -Fahrer

    Zur 216er:
    Die Reifendimensionen unterscheiden sich zwischen vFL und FL, die Felgenabmessungen allerdings nicht.

    Felgen vFL und FL: VA 7,5x18, HA 8,5x18
    Reifen vFL: VA 205, HA 225
    Reifen FL: VA 215, HA 245

    -> 225 auf der HA ist also kein Problem mit der 8,5x18-Felge, da diese serienmäßig im vFL verfügbar war.
    -> 225er auf der VA mit der 7,5x18 Felge ist möglich, muß aber abgenommen und eingetragen werden.

    Zur 208 und 217er:
    Felgen vFL: VA 7,5x18, HA 8x18
    Reifen vFL: VA 205, HA 225

    Felgen FL: VA 7,5x18, HA 8,5x18
    Reifen FL: VA 215, HA 245

    -> HA auf 8x18 (vFL) ist mit 225er Reifen auch hier problemlos, da ab Werk verfügbar.
    -> HA auf 8,5x18 (FL) mit 225er Reifen ist mit Abnahme möglich; Da sich der Reifen schon recht stark zieht und der Unterschied zur VA mit 225ern auf 7,5x18 entsprechend größer ausfällt würde ich eher zu den vFL-Felgen in 8x18 greifen.
    -> VA mit 225er ist mit Abnahme und Eintragung möglich.

    Bei 4 HA-Felgen (z.B. 208 oder 217) in 8x18, welche mit 225er bestückt werden, sind an der VA Distanzscheiben zur Verringerung der Einpresstiefe nötig (ca. 2x5mm, da der Abstand zum Querlenker sonst zu gering ist). Hierbei könnten noch Probleme mit der Freigängigkeit an der Außenseite auftreten. Abnahme und Eintragung sind auch hier erforderlich (zumindest für die VA).
     
  4. #3 schmock, 17.01.2010
    schmock

    schmock 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis BC
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    danke fuer die ausfuehrliche antwort!

    kann man dann zusammengefasst pauschal sagen: fuer 18zoll auf der va max. 7,5zoll breite und hinten max 8,5 ohne ziehen oder boerdeln zu muessen? oder ist das von felge zu felge und reifen zu reifen auch noch unterscheidlich?

    gruss, patrick
     
  5. #4 munzi70, 17.02.2010
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Auf VA kannste auf 8Zoll fahren ohne Bördeln. Hängt von der ET ab.

    Die 208er in 8x18 rundum könnteste beispielsweise mit 225er gut bestücken und fahren. (kaufst halt 4 HA-Felgen). Habe das mit den 269ern so gemacht.
    Allerdings wars bei mir sogar die 269er vom E46, weils die nur für den in 8x18 gab. Bin zum TÜV gefahren - keine Probleme.
     
  6. kevkev

    kevkev 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Welchen Reifen fährst Du denn und hattest Du ein Gutachten von Reifen und Felgen gebraucht für die Eintragung?
     
  7. #6 munzi70, 23.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2010
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    225/40 R18er Michelin Pilot Sport PS2. Abnahme/Gutachten bekommste beim TÜV. Preise schwanken - wie hier in diversen Freds schon festgestellt wurde. Du solltest zwischen ca. 50 und 100 Euro kalkulieren.

    EDITH: die obige Reifengröße ist für die 8x18 Zoll 269er vorgesehen. Hatte davor die M208 8x18 mit obigen Reifen auf der HA drauf. Da gabs dadurch gar keine Probleme. Die alles entscheidende Frage ist aber die VA. Mit der ET47 der 269er ist auch die 8x18 mit 225er auf der VA NULL PROBLEM! Das Rad sitzt wunderbar im Kasten. Steht nicht über etc...

    @Schmock: Hängt absolut von der ET der Felge ab. 8x18 kannst Du fahren. Die Felge sollte mindestens ET35 haben (das ist schon knapp). Ich hatte ET 35 - mir stand das Rad da zu weit raus - hat mir nicht gefallen. Würde mindestens ET40 empfehlen. Aber das ist Geschmacksache...
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Felge mit 225 rundum auf 118d vFL (evtl. BMW V-Speiche 217)?

Die Seite wird geladen...

Welche Felge mit 225 rundum auf 118d vFL (evtl. BMW V-Speiche 217)? - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

    BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. styling 108 felgen

    styling 108 felgen: Wer von euch künslern ,kann mir die 108er Felge Faken?. [IMG] Schüssel in Schwarz. ( Das geschraubte teil ) Felgenhorn in Alpinweiss. ( schmaler...
  3. 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

    4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...
  4. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  5. SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel

    SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel: Guten Abend, ich suche einen BMW M Dachhimmel e87 (anthrazit) für 5-Türer mit Schiebedachöffnung. Gruß Luis