[E81] Welche Federn?

Diskutiere Welche Federn? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hey, ich hatte vor mir das Eibach Pro Kit 30 - 25 zu kaufen, nur weiß ich nicht so recht wie es auf den Seriendämpfern aussieht. Ich fahre einen...

  1. #1 Roxithro, 24.01.2017
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    Hey,
    ich hatte vor mir das Eibach Pro Kit 30 - 25 zu kaufen, nur weiß ich nicht so recht wie es auf den Seriendämpfern aussieht. Ich fahre einen E81 BJ 2008 Facelift ohne M-Paket. Hat da vll. jemand ein Bild für mich? Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen? Ich möchte kein neues Fahrwerk kaufen, nur Federn!

    Und mit wie viel €uronen kann ich da für den Einbau rechnen?
    Habe die Federn bereits für 120€ gefunden.

    120€ Federn + ??? Einbau + ??? Achsvermessung + ??? Was sonst so anfällt?! + 40€ TÜV? Oder sind diese bereits zugelassen?

    Gruß
     
  2. #2 Der Jens, 24.01.2017
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    Grundsätzlich kann man die gemäßigten Eibach Prokit zwar mit den Seriendämpfern fahren (wenn man keine allzu hohen Ansprüche an die Straßenlage hat), jedoch mußt Du bei einem über 8 Jahre alten Auto damit rechnen, daß die Dämpfer bald kaputt gehen.
    Wenn die in einem Jahr ersetzt werden müssen, dann zahlst Du für Montage und Achsvermessung doppelt.

    Also gleich Bilstein B8 dazu nehmen !

    Ob die Federn eine ABE oder nur ein Gutachten haben, kannst Du der Eibach Homepage entnehmen.
     
  3. #3 Roxithro, 24.01.2017
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    Soviel Geld habe ich momentan nicht, ich wollte im nächsten bis übernächsten Jahr die Dämpfer erneuern. Ich denke ein bis zwei Jahre halten die Dämpfer noch (hoffentlich)
     
  4. #4 Der Jens, 24.01.2017
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    Dann warte mit der Tieferlegung bis Du Geld für die Dämpfer hast.
     
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  5. Roy

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    Du kannst in etwa rechnen:

    Einbau: 200 EUR
    Vermessen: 70 EUR

    Ausreißer nach oben und unten sind drin.

    Vorausgesetzt deine Dämpfer sind noch in Ordnung, funktioniert das Pro Kit schon sehr gut mit dem Serienfahrwerk.
    Ich gebe @Der Jens aber recht: nach acht Jahren solltest du bei einem Wechsel auch gleich Dämpfer neu machen.
    Wenn es zu denen gerade nicht reicht, spare lieber noch ein paar Wochen.
     
  6. #6 Johnnie, 25.01.2017
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    Domlager nach 8 Jahren bestimmt auch nicht mehr die besten, oder?
     
  7. Flo95

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    Richtig

    Wenn man da schon ran geht, dann mMn alles direkt erneuern
     
  8. #8 Roxithro, 26.01.2017
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    Was könnte ich den alles erneuern ausser die Federn + Domlager, die Dämpfer kommen im nächsten Jahr.
    Brauche nur erst mal alles wichtige, damit ich ein Jahr durch komme, ich baue die Federn mit einem Kollegen ein,
    daher erspare ich mir dann doch lästige Werkstattskosten.

    Federn + Domlager + ?

    Und worauf muss ich beim Kauf der Domlager achten?

    Gruß
     
  9. #9 spitzel, 26.01.2017
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    Gummiunterlagen für die Federn. Sonst machst du dir die neuen kaputt.
    Genauso die zusatzdämpfer die auch die staubschutzkappe halten mit erneuern.

    Aber ich gebe den Vorrednern recht. Dämpfer gleich mit tauschen!

    Dein Dämpfer fährt jetzt in Normallage tiefer ein. Dadurch kann es passieren dass der Dämpfer schneller undicht ist.
    Zumal muss man damit rechnen das ein ddfekter Dämpfer erst im ausgebauten Zustand erkennbar ist.


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  10. #10 Colt Steele, 26.01.2017
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    Wieso denn die Gummiunterlagen? Kann man die alten nicht wieder verwenden?
     
  11. #11 spitzel, 26.01.2017
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    Nein sollte man nicht da die zu hart werden und die Beschichtung der Feder beschädigen. Die Kosten jetzt nicht die Welt!


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  12. #12 Der Jens, 26.01.2017
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    Daß Gummi so hart wird daß es die Feder beschädigt glaube ich nun eher nicht, aber die Gummis können zerbröseln und die Feder dann direkt am Federteller anliegen, wodurch es zu Poltergeräuschen und schlechterem Abrollkomfort kommt.

    Generell würde ich bei einem 8 Jahre alten Auto nicht das Fahrwerk auseinander bauen und dann die alten Verschleißteile weiter verwenden. Das macht einfach keinen Sinn.
     
  13. #13 Der Jens, 26.01.2017
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    Was mir noch eingefallen ist: es gibt von Bilstein die B4 Dämpfer. Das sind Serien-Ersatzdämpfer die deutlich günstiger sind als B6 und B8. Diese B4 gibt es auch für das M-Fahrwerk. Das wären dann passende Dämpfer für eine Tieferlegung die den Geldbeutel nicht zu sehr strapazieren.
     
  14. #14 Der Jens, 26.01.2017
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  15. Flo95

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    Und wenn doch, ganz lassen und das Geld für Reparaturen zurücklegen
     
  16. #16 Colt Steele, 26.01.2017
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    Alles klar, macht Sinn... Danke!
     
  17. #17 Roxithro, 26.01.2017
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    Habe leider kein M-Fahrwerk. Könntest Du mir vll. einen Link davon zukommen lassen, und was ich alles benötige?

    Würden diese Teile reichen?

    http://www.bandel-online.de/fahrwer...nten_bmw_1er_e81_e87_e82_e88_i102_98934_0.htm

    Gruß
     
  18. 740i

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  19. #19 spitzel, 26.01.2017
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    Habe diese Aussage von mehreren erhalten. Teile Verkäufer, Werkstatt und Tüv.
    Ich hatte für alle 4 Stoßdämpfer 450€ inklusive aller Teile + Querlenker bezahlt. Die Teile habe ich selbst gewechselt. Die Gummis waren gut verformt und hart. Die neuen waren schön flexibel. Außerdem haben die tieferen Federn eine andere Auflagefläche. Aber hier geht es um 40€.
    Und Metall auf Metall bedeutet am Ende Korrosion.



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  20. #20 Roxithro, 27.01.2017
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    Die Federn kommen morgen an und werden zurück geschickt, ich spare nun doch für das B12 Fahrwerk. Danke!
     
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