Welche Federn sind bei mir verbaut (mit Bild)?

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von KN135, 31.03.2010.

  1. #1 KN135, 31.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2010
    KN135

    KN135 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    ich habe vor einigen Wochen meinen 135 gekauft und lese mich nun Abend für Abend schon in das schöne 1erforum ein!
    Ich habe ihn als Jahreswagen gekauft und weiß daher nicht, welche Federn nachträglich verbaut wurden, er ist deutlich tiefer als ein serienmäßiger 135 wie mir scheint.
    Da es gestern vorne zwei neue Reifen gab, hab ich die Gelegenheit genutzt um ein Handybild von der Feder zu schießen, vll. erkennt jemand ja anhand der Farbe bzw. der aufgedruckten Nummer was da verbaut ist...
    Ist mir für meine Hauseinfahrt schon zu tief und soll deswegen ersetzt werden!

    [​IMG]
    [​IMG]
     
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  3. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    Kommt mir für eine M-Feder zu tief vor und Dritthersteller Sportfedern sind in der Regel nicht schwarz... d.h. sind vielleicht abgeflexte Original Federn (suboptimal) ?
     
  4. #3 eric0815, 31.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2010
    eric0815

    eric0815 1er-Profi

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    mein tip 60/40 von h&r :mrgreen:

    EDIT: nehm alles zurück
    die nummer auf der feder 29187 steht laut h&r homepage für 50/25 federn...
     
  5. #4 Morpheus_88, 31.03.2010
    Morpheus_88

    Morpheus_88 1er-Fahrer(in)

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    hätt ich auch gesagt. sind normalerweise federn von h&r
     
  6. #5 Geronimo, 01.04.2010
    Geronimo

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    ??? wenn du sie ersetzen willst wieso isses dann wichtig was es für federn sind? imho sollte das auch irgendwo eingetragen stehen oder?
     
  7. #6 chris-s7, 01.04.2010
    chris-s7

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    Ja gute Frage warum er wissen will was es für Federn sind.

    Aber HR Federn müssen nicht unbedingt eingetragen werden. Dei gibt es in Verbindung mit original Rad Reifen Kombi auch mit ABE. Ist z.B. bei meiner Winterschlampe auch so das sie ABE haben
     
  8. KN135

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    Moin,

    -genau, die sind wohl laut H&R nicht eintragungspflichtig wie ich soeben erfuhr, zumindest mit serienmäßigen Rad-Reifen-Kombinationen.

    Ich wollte wissen welche Federn verbaut sind, um die Tieferlegung einschätzen zu können. Ich möchte wahrscheinlich etwas tiefer als das serienmäßige M-Fahrwerk, konnte mir aber bisher unter den mm-Angaben nicht viel Vorstellen. Jetzt weiss ich, dass meine Tieferlegung 50/25 ist und mir das nicht gefällt :-s
    Andererseits fand ich den Wagen mit diesen härteren Federn in höheren Geschwindigkeitsbereichen deutlich entspannter als mit M-Fahrwerk das ich in einem Vorführwagen fahren durfte.
    Ich suche also Federn mit moderater Tieferlegung die gern etwas "straffer" sein können als die original verbauten.
    Ich fahre nicht auf letzter Rille und auch nur im öffentlichen Straßenverkehr, habe aber Chip + Vmax-Aufhebung und möchte hin und wieder auch mal >250km/h ohne flaues Gefühl im Magen fahren...
    Gibts da nen Tip für Federn? KW ist nach hörensagen nach allgemeinem Gusto einer der Besten?

    Gruß
     
  9. #8 Geronimo, 01.04.2010
    Geronimo

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    nur federn is halt so ne sache gelle - ich vercheck gerade das Bilstein B12 hat lt. Hersteller ne Tieferlegung von 30/20 glaub ich ... so um den dreh rum - is halt n komplettfahrwerk
     
  10. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    von den Federn her, sind die eh schon relativ moderat mit der Tieferlegung...

    aber das mit der ABE erklärt auch warum die Dinger schwarz sind, ansonsten gibt es da immer blöde Fragen wenn da nix eingetragen ist...
     
  11. #10 Babyjoe1973, 01.04.2010
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    Definitiv laut Nummer H&R 60/40! Habe die Gleichen drin gehabt!

    Gruss
    Babyjoe
     
  12. #11 chris-s7, 01.04.2010
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    Die Farbe hat nichts damit zu tun ab sie eintragungsfrei sind oder nicht. In meiner Winterschlampe sind rote H&R drin und die haben auch ABE.


    Also, wenn du es dir leisten kannst, würde ich ein Gewindefahrwerk reinmachen. Ich weis nicht wie sich die Federn bei hohen geschwindigkeiten verhalten. Ich hatte mein M Fahrwerk 2 WOchen drin und dann ist meiner zu Schnitzer gegangen und hat da ein neues Fahrwerk und tuning bekommen. Das ist ein Unterscheid wie Tag und NAcht.


    Aber ich würde es nicht merh machen. Würde mir jetzt ein KW3 kaufen. Das ist genauso gut wei meins von Schnitzer aber deutlich günstiger
     
  13. #12 Morpheus_88, 01.04.2010
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    KW V3 und gut ist. wenn du ein richtiges fahrwerk willst bist du da auf der absolut sicheren seite. hat allerdings auch seinen preis.
    würde mich vielleicht auch mit v1 oder v2 auseinandersetzen.
     
  14. #13 Babyjoe1973, 01.04.2010
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    Hi,

    vergiss M-Dämpfer und H&R Federn! Unser 135i ist nicht mehr oberhalb von 250 zu fahren! Ich habe es selber durchgemacht! Nimm ein K-Sport Fahrwerk. Ist mit Uniball und voll-einstellbahr! Meiner fährt sich jetzt oberhalb von 250 wie bei 120!

    Gruss
    Babyjoe
     
  15. AdMan

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  16. #14 bmw135ipower, 01.04.2010
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    kannst du so auch nicht sagen, dass das Teil ab 250 nicht mehr fahrbar ist... ich fahr das Teil auch mit 290 noch, ist halt die Frage wie du dich dabei fühlst:mrgreen:
     
  17. #15 Babyjoe1973, 02.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2010
    Babyjoe1973

    Babyjoe1973 1er-Fan

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    Ich fahre schon lange schnelle BMWs! Aber das geht null das sind null Reserven noch da! Ein falsche Bremsung oder irgendwas anderes und du fliegst ab!!

    Gruss
    Babyjoe
     
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