[E81] Welche ET`s sind ohne Umbau machbar

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von 123456tz123456, 26.09.2013.

  1. #1 123456tz123456, 26.09.2013
    123456tz123456

    123456tz123456 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Hallo,

    ich bin gerade auf der suche nach Winterkompletträder für meinen 123d m packet und wollte mal fragen welche Einpresstiefen eine 17x7,0 Felge und 17x7,5 haben darf ohne Umbaumaßnahmen vorzunehmen.

    Sind ET`s von 35mm bei 17" x 7,5" im grünen Bereich ???:roll:

    Falls sich 18Zoll-Winterkompletträder preislich nicht all zu sehr davon abheben und ich diese hier von euch empfohlen bekomme wäre es nett für die 18"-Felgen die maximale "legale" ET ohne Umbau mit anzugeben. Zum Beispiel wie es mit 8.00J x 18 ET 30mm aussieht und am besten mit Bilder :mrgreen:

    Meine Erfahrung mit 1ern wie dem 123 lässt in diesem Bereich noch zu wünschen übrig und durch die Suchfunktion konnte ich mir das nicht ganz beantworten.


    PS: Gegen Bilder die z.B. 205/50 Reifen auf den oben genannten Felgengrößen zeigen habe ich auch nichts, ich wohne mitten im Nirgendwo und habe noch keinen 1er mit solchen Dimensionen gesehen :swapeyes_blue:
    Zurzeit habe ich 215/40 und 245/35 R18 auf den Doppelspeichenfelgen ( M 261 oder wie ihr dazu sagt), die sind aber meiner Meinung nach für den Winter ungeeignet.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
  4. #3 123456tz123456, 27.09.2013
    123456tz123456

    123456tz123456 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    okay Danke

    In meinem Fahrzeugschein sind nur 205/50 17" eingetragen weil angeblich bei den heutigen autos nur noch die kleinste größe eingetragen wird und an der Fahrertüre ist nochmal so ein Schild mit ein paar größen drauf:
    205/45vorne mit 225/40 hinten auf 18" und 215/40 mit 245/35 auf R18 ....

    Darf man nur das drauf machen was auf dem Schild steht? oder woher weiss ich jetzt ob ich nicht einfach überall 215/40 Winterreifen auf 18" drauf machen darf ???


    :swapeyes_blue:
     
  5. cre8

    cre8 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Die Radreifenkombinationen im COC-Schein bzw. auf dem Aufkleber in der Fahrertür sind vom Hersteller bereits freigegeben und müssen nicht extra vom Gutachter untersucht werden. Unter diesen Kombinationen darfst du beliebig wechseln - allerdings nur exakt diese Kombinationen.

    Ein (aufgeführter) Reifen auf einer anderen Felge oder die Vorderräder einer Kombination mit den Hinterrädern einer anderen Kombination sind nicht freigegeben und müssen in einer Einzelabnahme vom Gutachter freigegeben werden.
    also z.B. 205/45vorne und 245/35 hinten auf R18 sind nicht zulässig.

    mit einer Einzelabnahme darfst du sehr vereinfacht ausgedrückt alles Montieren und Kombinieren was dir der Gutachter frei gibt.
    Die gesetzlichen und technischen Anforderung hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

    Lies dich hier im Forum mal ein, es gibt genügend Threads zum Thema Reifen/Felgen, was geht und was nicht oder nur mit Nachabreiten möglich ist
     
  6. #5 123456tz123456, 27.09.2013
    123456tz123456

    123456tz123456 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    215/40 & 245/35 18" waren beim TÜV drauf und die Kombination steht auch auf dem Schild...
    Und jetzt darf man nicht 215/40 (also einfach die kleinere größe bzw. den Vorderreifen) auf alle vier Reifen sprich überall drauf machen wenn ich das richtig verstanden habe :crybaby: :motz: :haue:

    DANKE für die hilfreiche und schnelle Info :daumen:
     
  7. seooo

    seooo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich / Aarau
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Seooo
    Spritmonitor:
    Reifenrechner.at :daumen: gute Sache....
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. seooo

    seooo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich / Aarau
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Seooo
    Spritmonitor:
    Übrigens, hab fast neue (7-8mm) Hankook Sommer Reifen für deine Felgen, falls du Interesse hast.....
     
  10. Roeder

    Roeder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heimbuchenthal
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Marco
    Doch 215/40 18 darfst du auch rundum fahren allerdings nur über Einzelabnahme beim Tuv ich fahre nämlich selbst 215/40 18 rundum ;)
     
Thema:

Welche ET`s sind ohne Umbau machbar

Die Seite wird geladen...

Welche ET`s sind ohne Umbau machbar - Ähnliche Themen

  1. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

    Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  2. Wieder zurück im 1erforum - aktuell Porsche Cayman S

    Wieder zurück im 1erforum - aktuell Porsche Cayman S: Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich mit meinem E81 118d von Hamann Motorsport hier aktiv war, ging es für mich ins e90-forum mit meinem E92 325i...
  3. Umbau von 125i auf 135i Front

    Umbau von 125i auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  4. [E82] Umbau auf 135i Front

    Umbau auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  5. BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?

    BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?: Hi, schrauben kann ich einigermaßen gut, allerdings kenne ich mich mit dem rechtlichen nicht besonders aus... Ich habe gebrauchte M-Federn von...