Welche E8x Felgen passen noch?

Diskutiere Welche E8x Felgen passen noch? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Ich habe noch BMW Alu-Felgen (V-Speiche 141) von meinem E81, welche ich gerne an meinem F20 als Winterreifen weiterverwenden wollen würde. Nun...

  1. #1 Loredo, 06.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2011
    Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Ich habe noch BMW Alu-Felgen (V-Speiche 141) von meinem E81, welche ich gerne an meinem F20 als Winterreifen weiterverwenden wollen würde.

    Nun habe ich gehört, dass auf den neuen F20 nur noch die neuen Felgengenerationen passen. Stimmt das? Weshalb ist das so, gibt es ggf. Adapterstücke oder wird es diese geben?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.B

    T.B Guest

    Ich geh mal davon aus das die ET anders sind.
    Adapterstücke wird es wohl keine geben.
     
  4. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Man könnte ja auch Geld sparen, wenn man die guten 18er vom E87 einfach so drauf machen könnte.. :motz:
     
  5. #4 exhorder, 06.09.2011
    exhorder

    exhorder 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Die F20-Felgen sind zwar bereits im Felgenkatalog gelistet, allerdings fehlen noch die Angaben zu ET und Gewicht. Lochkreis und Nabengröße dürften identisch bleiben, aber ThomasB. hat vermutlich Recht mit der anderen Einpresstiefe.
     
  6. #5 BMW-Racer, 06.09.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.120
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Ne andere ET wär ja das geringste Problem, solange Nabendurchmesser und Lochkreis gleich bleiben (davon geh ich mal schwer aus), bekommt man die Felgen immerhin schon mal montiert. Ob sie ohne Distanzscheiben o.ä. passen und eingetragen werden muss man ausprobieren.
     
  7. T.B

    T.B Guest

    Muß man nicht jede Felge eintragen lassen die nicht ab Werk von BMW für ein Modell freigegeben worden ist?
    Zb eine Felge vom E90 die man auf einen E87 montiert.
     
  8. #7 BMW-Racer, 06.09.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.120
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Ja, muss man. Hab ich ja gesagt, dass man schauen muss, ggf. unter welchen Auflagen die Felgen eingetragen werden. Vielleicht passen sie auch so, und müssen nur der Form halber eingetragen werden, so wie z.B. bei den meisten E46-Felgen am 1er :wink:
     
  9. lefty

    lefty 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    05/2016
    laut einer Liste, welche ich von der BMW-Kundenbetreuung erhalten habe,
    gibt es bei den Felgen für den F20 folgende ET

    6,5Jx16 H2 33 mm,
    7Jx17 H2 und 7Jx16 H2 40 mm,
    7,5Jx17 H2 43 mm,
    7,5Jx18 H2 und 7,5Jx19 H2 45 mm,
    8Jx17 H2 53 mm,
    8Jx18 H2 und 8Jx19 H2 52 mm
     
  10. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    ET45/ET52 bei 18" klingt doch gar nicht schlecht. Mit E87-Felgen mit mittleren 40er ET's spart man sich die Distanzen um die breiter gewordenen Radhäuser zu füllen :D.
     
  11. T.B

    T.B Guest

    Das heißt also das die 7,5 J x17 ET 43 6 mm weiter rauskommen als die M207 Felge (ET 49). Besser wie nix.
     
  12. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Danke! Na hier sind ja die absoluten Felgensäue unterwegs :mrgreen:
    Bin nicht sicher, ob ich da vollständig mitgekommen bin. Vermutlich steht ET für Einbautiefe :lol:

    Gibt es von meinen Felgen (V-Speiche 141) denn unterschiedliche Varianten oder kann ich mich darauf verlassen, dass diese Detailangaben (wenn ich sie denn irgendwo finde) dann korrekt sind und ich damit nur einen Vergleich zu den neuen F20 Felgen machen muss? Eintragen lassen wäre ja kein Problem, wenn man das weiß...
     
  13. #12 BMW-Racer, 07.09.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.120
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    ET = Einpresstiefe

    Die V141 ist 7x17 ET 47, du brauchst für den TÜV ein Traglastgutachten der V141 (bekommst du von der BMW Kundenbetreuung), damit lässt du die Felgen per Einzelabnahme eintragen.
     
  14. #13 Loredo, 09.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2011
    Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    So, jetzt habe ich von BMW erfahren, dass die neuen F20 Felgen wohl eine ET 40 haben.
    Somit ist dann ganz klar, dass die alten Felgen nicht mehr passen :-(
    Oder sehe ich das falsch, ist ET40 nur die Mindesttiefe und ET47 von den alten Felgen geht dann auch?

    Dann möchte ich sie wohl doch los werden, falls hier jemand mitlesen sollte :-)
    Ansonsten schreibe ich da nochmal einen extra Post im entsprechenden Bereich.


    Nachtrag:
    Habe im Netz noch genauere Infos gefunden:
    Klick
    Leider ist die Seite nicht besonders gut zu erreichen, daher hier direkt:

    Lochkreis: 5x120 (unverändert)
    Nabe: 72,5
    ET: 40
    Schrauben: 12 x 1,50
     
  15. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Also 7mm sollten per 10mm Distanzen eigentlich recht einfach egalisiert werden, wenn sie sonst mechanisch passen?
     
  16. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Hm.

    Mir wurde inzwischen von mehreren von der Nutzung von Distanzscheiben abgeraten.
    Ein Meister hat sogar gesagt ich müsste mir da wen anders suchen, er würde sowas gar nicht erst montieren. Da hab ich schon etwas Bauchweh, auch weil die Scheiben ja angeblich nicht ganz billig sein sollen (hab was von 50€/Stk gehört). Und ob ich nun 800€ für nen neuen Komplettsatz ausgebe oder 600 für neue Reifen (brauche ich in jedem Fall) und die Distanzscheiben...

    Die BMW Felgen wären natürlich die schönsten; Herstellerfremde, die mir gefallen haben, hab ich noch nicht gesehen. Die sind immer alle für so Aufreißerkarren irgendwie :D
     
  17. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Das stimmt so nicht.
    Der F20 hat Radschrauben M14 x 1,25 Anzugsdrehmoment 140Nm.
    Man sollte sich also von seinen alten E8X Felgen verabschieden
     
  18. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Es ist schwer verlässliche Infos zu bekommen.
    Daher: Woher hast du deine Information und können wir davon ausgehen, dass sie absolut korrekt ist? :lol:
     
  19. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    die sind korrekt.
    Im übrigen sollte der Händler den F20 schon im ETK haben, also wenn Du mir nicht glaubst, lass mal beim Händler die Radschrauben raussuchen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Korrekt - aber woher? Eine Quellenangabe kann dir da ja nicht so schwer fallen, oder :-)
    Ich zweifle ja nicht deine Kompetenz an, ist doch ganz normal, dass man fragt, woher die Info stammt. Dann kann ich mich beim nächsten Mal auch selbst besser informieren.

    Ansonsten habe ich schon bei mehreren Händlern/Niederlassungen etc angefragt. Niemand hat den F20 bisher im Katalog gehabt und konnte daher keine verlässliche Aussage treffen, die über Versprechungen und Mutmaßungen hinaus gingen.
     
  22. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ombre.. Ombre.. hmhmmh.. Sag mal, bist du früher auf e30.de im alten Forum unterwegs gewesen? :D
     
Thema: Welche E8x Felgen passen noch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. E89 Felgen auf e87

    ,
  2. passt Alufelge 340 au 118 bmw

    ,
  3. passen felgen e87 auf f20

    ,
  4. 1er f20 felgen auf 1er e88,
  5. bmw felgen von F 20 auf E 88,
  6. welche felgen passen bmw f20,
  7. passen e46 felgen auf e84,
  8. felge e88 auf f20,
  9. passen f30 felgen auf bmw f20,
  10. passen felgen vom x1 auf 1er,
  11. passen BMW e90 auf f22,
  12. passen felgen für e46 und f22,
  13. einpresstiefe f20 bmw 2016,
  14. bmw 1er e88 welche felgen gehen ,
  15. passen bmw e88 stahlfelgen auf f20?,
  16. bmw f20 welche felgen,
  17. einpresstiefe bmw f20
Die Seite wird geladen...

Welche E8x Felgen passen noch? - Ähnliche Themen

  1. 17 Zoll Felgen M207

    17 Zoll Felgen M207: Hallo zusammen, kann mir jemand erklären warum bei der Mischbereifung ab Werk auf der VA nur 205/50/17 und hinten 225/45/17 und dann noch, wieso...
  2. [F21] Welche Winterreifen für BMW 385 Felgen

    Welche Winterreifen für BMW 385 Felgen: Hi, ich besitze seit 2015 die Felgen 385 von BMW. Mir gehen die Runflat so auf die Eier, dass ich mir in September neue Reifen kaufen will. VA:...
  3. BMW-Felgen Styling 98 / mit 4,5mm WR

    BMW-Felgen Styling 98 / mit 4,5mm WR: Hallo, da ich meinen E87 (130i) verkauft habe, biete ich hier vier 17"-Felgen original BMW Styling 98 in gutem Zustand an. Aufgezogen sind vier...
  4. Satz Bereifung E8x M-Paket 215 / 240, nRFT, 18".

    Satz Bereifung E8x M-Paket 215 / 240, nRFT, 18".: Hi, suche einen gut erhaltenen Satz Reifen für die originale M-Paket Bereifung. Also vorn 215/40 und hinten 240/35 in 18". Die Reifen sollte noch...
  5. Felgen, ohne Eintragung

    Felgen, ohne Eintragung: Guten Tag, Ich weiß jetzt nicht ob ich nun richtig bin, hab aber eine kleine Frage zu Reifen/Felgen... 1.Hab 18" im Zulassungsschein stehen, wie...