[E81] welche Distanzscheiben sind beim 3er E91 möglich

Diskutiere welche Distanzscheiben sind beim 3er E91 möglich im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute, mal ne Frage. Mein Bruder hat einen E91 Touring und sucht Distanzscheiben für seine (zugegebenermaßen unschönen :unibrow:) Sommeralus....

  1. #1 PillePalle, 04.02.2013
    PillePalle

    PillePalle 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Marco
    Hi Leute,
    mal ne Frage. Mein Bruder hat einen E91 Touring und sucht Distanzscheiben für seine (zugegebenermaßen unschönen :unibrow:) Sommeralus. Die Frage ist immer wieder die gleiche, was geht ohne Umbauarbeiten und zu knapp sollte es auch nicht werden, nicht dass der TÜV blöd macht.

    Er hat hinten ne 7" ET34 BMW-Felge drauf. Als größte Originalfelge von BMW gibts 9" ET37. Rechne ich jetzt richtig?
    7x2,54/2-3,4 = 5,49
    9x2,54/2-3,7 = 7,73
    7,73-5,49 = 2,24

    Da die 9"-Felge ja auch noch etwas platz hat, müsste meiner Meinung nach 25mm locker drin sein. Hab ich da nen grundsätzlichen Fehler oder passt das ungefähr?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.836
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Da darfst du nicht nur von den Felgenbreiten ausgehen. Was für ne Kombination hat er denn momemant drauf? 7" und ET34 klingt für mich nach 7x16 ET34 mit 205/55R16?
    Die größte HA-Originalfelge hat übrigens 9x19 mit ET39. Dort ist dann ein 255/30R19 montiert.
    ET37 haben die VA-Felgen mit 8x19 bzw die HA-Felgen mit 8,5x18 oder 8,5x17 ;)

    Ich gehe mal von den 205/55R16 auf 7x16 ET34 und 255/30R19 auf 9x19 ET39 als Berechnungsgrundlage aus. Breite der Felge ist dabei fast egal.
    Der Reifen ist nach außen hin 25mm breiter, die Felge steht aber 5mm weiter drinnen. Daher wären rechnerisch exakt 20mm machbar. Wieviel Luft du tatsächlich noch hast, kann ich dir aber so nicht sagen. Das hängt von zu vielen Faktoren ab (wie zieht sich ein Reifen auf welcher Felge, Reifenhersteller, Toleranzen vom Fahrzeug, etc.)

    Am besten ist es, du verschränkst die Kiste mal ordentlich und misst dann nach, wieviel Luft du am Reifen noch zum Blech hast ;)
     
  4. #3 PillePalle, 04.02.2013
    PillePalle

    PillePalle 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Marco
    oops, sorry mein Fehler. Natürlich hast du Recht mit deinen Angaben zur ET. Ja, das sind die 205/55R16, die drauf sind. Deine Rechnung klingt schlüssig. Nach dieser Rechnung komm ich bei meinen Felgen auf 12mm hinten. Und genau die hab ich drauf, hat aber auch nur grad so gepasst.
    Danke für die Ausführungen.
     
Thema: welche Distanzscheiben sind beim 3er E91 möglich
Die Seite wird geladen...

welche Distanzscheiben sind beim 3er E91 möglich - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!

    Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!: Hi Freunde! Ich brauche die Hilfe von jemandem, der sich wirklich gut auskennt: Ich hatte mir mal eine KFO machen lassen. Diese wurde durch ein...
  2. Lockdown beim M135i

    Lockdown beim M135i: Hallo zusammen, möchte eigentlich nur auf ein Thema hinweisen, da ich aber glaube, dass es sich grade für die M135i/M140i mit Heckantrieb um eine...
  3. [E87] Bremssattelhalter 123d/30i oder 3er

    Bremssattelhalter 123d/30i oder 3er: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe einen neuen,unverbauten Sattelhalter für links vorne eines 123d, passt wohl auch am 130i oder 3er Reihe bei einigen...
  4. Knacken beim gangwechsel

    Knacken beim gangwechsel: Hallo wer kann mir helfen habe einen 125i coupe 3.0 und jedesmal wenn ich rückwärts oder vorwärts leicht anfahre dann knackt es. Das Geräusch...
  5. BMW F20 - beim Service meine Codierungen gelöscht

    BMW F20 - beim Service meine Codierungen gelöscht: Hi, hatte meinen "Kleinen" beim Service beim Freundlichen. Laut Rechnung wurde mir die Software neu installiert(0 Euro lt. Rechnung), aber es...