[E82] Welche Bremsscheiben 135i

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von cougar270477, 04.10.2011.

  1. #1 cougar270477, 04.10.2011
    cougar270477

    cougar270477 1er-Fahrer(in)

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    Hi,
    hab hier irgendwie nichts hilfreiches gefunden...
    Stehe beim 50.000 km Kundendienst auch vorm Bremsscheiben wechsel vorne, denke die Beläge werden dann auch gemacht...
    Jetzt ist die Frage, gibt es überhaupt gute Bremsscheiben fürn 135i mit Zulassung ausser den Original BMW SCheiben ?

    Bei EBC Turbo Groove finde ich fürn 135 nix, nur für alle anderen Modelle.

    Gibts jemand der auf dem 135i andere Scheiben fährt und zufrieden ist ?

    Danke vorab

    P.S.: Nein ich kauf mir NICHT die Performance Bremsanlage ;-)
     
  2. AdMan

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  3. Fux96

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    Nimm die Serienscheiben und bau dir da etwas schaerfere Belaege drauf. Die PP Bremse und 135i Bremse sind identisch, aber die geschlitzten PP Bremsscheiben haben im Forum einen schlechten Ruf.
     
  4. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Farhe inzwischen auch wieder die Serienbremsscheiben und bin zufriedener als mit
    den PP. Es liegt auch nicht an den Bremsscheiben ...
     
  5. #4 cougar270477, 04.10.2011
    cougar270477

    cougar270477 1er-Fahrer(in)

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    Das hab ich auch schon gehört, dann fühl ich mich bestätigt !
    Danke Jungs :daumen:
     
  6. #5 tourbillon, 04.10.2011
    tourbillon

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    was soll denn so schlecht sein an den pp scheiben?
     
  7. Benito

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    das frag ich mich auch.
    Ich fahre die PP SCheiben mit EBC REd Stuff und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings in Verbindung mit Stahlflex und besserer Bremsflüssigkeit. keine Ahnung ob das soviel ausmacht...!?
     
  8. Boelts

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    Fahre ebenfalls PP-Scheiben und Serienbeläge. Für den Alltag und sportlicheres Landstraßentempo mehr als ausreichend! Für den Track kann ichs nicht beurteilen
     
  9. #8 munzi70, 04.10.2011
    munzi70

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    Wie Boelts schreibt: Für Landstraße und AB OK. Allerdings mit stärkerem Verschleiß als Scheiben ohne Schlitze/Löcher. Also nur rein für Optik.

    Track überfordert die Beläge.
     
  10. Boelts

    Boelts 1er-Fahrer(in)

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    Es kommt immer drauf an mit welchem Maß man mißt. liest man sich mal quer beet durch die Testberichte des Audi RS3, so wird man feststellen das hier beim 135i Jammern auf allerhöchstem Niveau betrieben wird. Man wird kaum eine Serienbremsanlage in dieser Fahrzeugklasse (bitte nicht wieder ein Vergleich mit einem Cayman R, der kostet auch einige Riesen mehr) finden, die vergleichbar ist.

    Dass die PP-Scheiben vom reinen Grip her nicht besser sein können, ist mechanisch plausibel:

    - durch Löcher und Schlitze weniger Reibfläche
    - gleicher Durchmesser als Serienscheiben

    Der einzige Vorteil den man sich erahnen könnte, wäre eine bessere Wasserabfuhr bei Nässe durch die Konturen, dies wird aber auch der Otto-Normalverbraucher nicht im rechten Fuß unterscheiden können.

    Einfacher Grund warum ich Sie fahre: Serienscheiben waren runter, Händler verlangte geringen Aufpreis zu den normalen Scheiben. Das war mir die Optik Wert. Und ich wiederhole mich gern nochmal, der Otto-Normalverbraucher wird den Unterschied nicht merken, selbst wenn er noch so ambitioniert auf der Landstraße unterwegs ist.
     
  11. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

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    Also ich finde den Effekt so deutlich, wenn man das nur erahnt gehört man m.M. nach schon die Klasse der halbtoten Zombies.
    Dieses tolle "trockenbremsen wenn scheibenwischer an" hat bei mir mal null funktioniert.
     
  12. #11 munzi70, 05.10.2011
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

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    Stimme dir voll und ganz zu! :wink:
     
  13. #12 Alpina_B3_Lux, 05.10.2011
    Alpina_B3_Lux

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    Kann ich nur bestätigen.

    Ich hatte das Problem schon an meinem vorigen E46 Alpina B3, der bei Nässe entweder eine knappe Sekunde gar nicht bremste oder beim Bremsen in eine Richtung verzog. Darauf habe ich geschlitzte ATE-Bremsscheiben draufgemacht, was die Sache erheblich verbessert hat.

    Bei meinem aktuellen 335i ist das ebenfalls so, was für mich auch der einzige Grund war, auf geschlitzte Aftermarket-Scheiben umzusteigen. Ist für mich aber vom Sicherheitsaspekt her eine der wichtigsten Modifikationen.

    Über das Phänomen gibt's auch dutzendweise Threads im Netz. Nur mal nach BMW+Naßbremsverhalten googeln, da wirst Du damit fast erschlagen.

    Alpina_B3_Lux
     
  14. Boelts

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    Wenn der Effekt so krass ist, dann waren die BMW-Ingenieure beim Auslegen der Serienbremse ohne Löcher und Schlitze aber gewaltig daneben gelegen... Vielleicht bin ich auch einfach zu wenig im Regen unterwegs dass ich es merk...oder ich brems zu wenig frei nach dem Motto "wer später bremst kommt früher an":lol:
     
  15. AdMan

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  16. Kev1er

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    Meine PP Scheiben haben risse, wurde sie nicht noch mal kaufen. :evil:
    Also macht mal ein paar Vorschläge was es sonst noch an Scheiben gibt.
     
  17. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Das was er sagt! War bei mir am 118d auch so, teilweise gabs ne richtige Gedenkmillisekunde, seit die EBC drauf sind gibts die nicht mehr! Ist wirklich ein merklicher Unterschied!
     
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