[E81] Welche Bremsen habe ich?

Diskutiere Welche Bremsen habe ich? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich möchte meine Beläge sowie Scheiben rundum ersetzen. Aus dem Buch von Etzold "So wirds gemacht" habe ich schonmal erfahren...

  1. #1 Master3, 09.03.2014
    Master3

    Master3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Friedrichshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Hallo zusammen,

    ich möchte meine Beläge sowie Scheiben rundum ersetzen.
    Aus dem Buch von Etzold "So wirds gemacht" habe ich schonmal erfahren das es unterschiedliche Varianten gibt. Aber klar wenn dort alles von 116i bis 130i drin ist. Dennoch habe ich mal bei mir nachgeschaut welche Bremse verbaut ist und irgendwie passt das mit nix zusammen was mir sämtliche Ersatzteilseiten im Internet sowie der ETK von BMW für den E81 120d (Baujahr 2007) sagen wollen.

    Bremse bei mir an der VA
    [​IMG]
    Bremse HA
    [​IMG]

    Das schaut aus als ob es die Bremse von TRW ist!?

    Was sagt ihr dazu?

    Das würde ja bedeuten ich kann die ATE Ersatzteile (Ceramic Beläge) gar nicht nutzen, da die Beläge wohl ganz andere Aufnahmen haben von TRW.
     
  2. newS

    newS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Heilbronn und Schwäbisch Hall
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Ich habe in meinem 120d schon mal die gleichen Bremsen wie du auch.

    Auch wenn BMW TRW als Erstausrüster einbaut, kannst du dennoch auf ATE wechseln. Ich selber habe bei mir auch Jurid Beläge und Scheiben verbaut und die Warnkontakte von ATE genommen. Es passt alles.

    Du kannst auch mit den originalen Ersatzteilenummern in diversen Internet Seiten suchen und bekommst alternative Hersteller angezeigt.
     
  3. #3 oktavius, 10.03.2014
    oktavius

    oktavius 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    2.756
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
  4. #4 Master3, 10.03.2014
    Master3

    Master3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Friedrichshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Ok, vielen Dank. Anscheinend gibt es von der Bremse am 120d diverse Ausführungen. Die TRW Bremse mit den anderen Bremsbelägen sieht dann doch schon komplett anders aus.
     
  5. #5 Master3, 16.03.2014
    Master3

    Master3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Friedrichshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Für all diejenigen die sich auch unsicher sind mit Ihrer Bremse.
    Ich habe die Teile bestellt die mir die ganzen Internetseiten vorgeschlagen haben bei meinen Fahrzeugtyp. Bei den Warnkontakten einfach aufpassen welche Fahrzeugbaujahr man hat, wegen den Längen.

    Gestern alles montiert und es hat 1A gepasst (ATE Scheiben + ATE Ceramic Beläge).
     
Thema: Welche Bremsen habe ich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche bremse verbaut bmw1

Die Seite wird geladen...

Welche Bremsen habe ich? - Ähnliche Themen

  1. Bremse rubbelt?! Standfestigkeit der Serienbremse?

    Bremse rubbelt?! Standfestigkeit der Serienbremse?: hallo, seit einiger zeit (ca. seit 8k) rubbelt die vordere bremse, gefühlt links etwas stärker als rechts. die Sache tritt auch nur auf, wenn man...
  2. Performance Bremse 130i E87

    Performance Bremse 130i E87: Hallo zusammen ich suche für einen 130i E87 vFL eine Performance Bremse wenn jemand was zu verkaufen hat bitte melden
  3. Bremsen F20 (120d lci)

    Bremsen F20 (120d lci): Hallo Leute, Mal ne kurze Frage wie seit ihr denn so mit euren Serien (evtl. auch Erfahrungen mit der M-Sportbremse) zufrieden? Ich fahre sehr...
  4. Bremsen F20/118d 143 PS

    Bremsen F20/118d 143 PS: Bei meinem 118d waren nach 6 Jahren und 120.000 km (erstmalig) die Bremsen fällig. Leider nicht nur die Beläge, sondern auch die Bremsscheiben...
  5. Bremsen bei BMW?

    Bremsen bei BMW?: Hallo liebe bmw Freunde, Und zwar sind laut bmw servicemitarbeiter meine Bremsen vorne komplett runter, so dass es fast gefährlich wäre, damit zu...