welche Bremsbeläge / welcher ESD?

Diskutiere welche Bremsbeläge / welcher ESD? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich möchte mir einen 130i E87 Baujahr 2007 mit M Paket und französischen Papieren (Auto steht aber in Deutschland) kaufen. Hat...

  1. #1 The Flash, 28.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2018
    The Flash

    The Flash 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen 130i E87 Baujahr 2007 mit M Paket und französischen Papieren (Auto steht aber in Deutschland) kaufen.

    Hat jemand Erfahrung mit ausländischen Fahrzeugpapieren in Deutschland zulassen?

    Zuerst bräuchte ich TÜV für den BMW und damit ich diesen bekomme, muss ein neuer Endschalldämpfer und Bremsbeläge vorne rein.

    Welche Bremsbeläge sind zu empfehlen?

    Welcher Endschalldämpfer ist zu empfehlen?
    Soll auf jeden Fall sich gut anhören und lauter als Serie sein, aber auch TÜV geeignet.

    Aus der Heckscheiben Waschdüse kommt kein Wasser raus, ist das TÜV relevant?
    Was könnte der Fehler sein?

    Danke schon mal im Voraus
     
  2. #2 Motorsound-Genießer, 28.01.2018
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    Prüfen wohl nicht alle, aber wenn der TÜV-Prüfer pingelig ist - dann ja. Aber auch das Gummi des Heckscheibenwischers darf an sich theoretisch nicht angerissen sein. Habe schon mal keinen TÜV gekriegt, weil die kleine Blinkleuchte auf dem Kotflügel zwar funktioniert, aber von innen feucht war :roll: Wenn sie also ganz genau sind, gibt es sogar so etwas
    Dann würde ich doch glatt sagen: der Performance Parts Auspuff von BMW, z.B. von hier:
    https://www.leebmann24.de/bmw-performance-schalldaempfer-system-e81-e87-130i-n52.html
    Sofern du TÜV hast, dürfte es null Probleme geben. Dauert nur meist halbe bis eine Stunde länger auf dem Amt, weil sie halt neue Pariere ausstellen müssen, sprich blanko Brief und Schein komplett neu ausfüllen müssen. :wink:
     
  3. #3 The Flash, 28.01.2018
    The Flash

    The Flash 1er-Fahrer(in)

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    Gibt es noch eine günstigere Alternative zum Performance Schalldämpfer?

    Sind die ATE Bremsbeläge gut? Brauch ich welche mit Warnkontakt?
    Brauch ich für die Zulassung noch eine EG-Typgenehmigung? Kostet es extra für das Papiere ausstellen?
    Wird da ein normaler TÜV gemacht oder gibt es da ein extra Programm?
     
  4. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    ATE Bremsen sind top (außer du willst Rennstrecke fahren) und als ESD der BMW Performance Endschalldämpfer :daumen:

    Warnkontakt brauchst du.
    Man kann den alten zwar wiederverwenden, sofern dieser nicht angeschliffen ist, aber die brechen auch gerne mal ab.
    Kostet ja fast nichts, also einfach einen neuen bestellen
     
  5. Zeimen

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    Was ist denn mit dem verbauten ESD?

    Zur Spritzdüse:

    Hörst du die Pumpe wenn du sie ansteuerst? Wenn nicht, dann wahrscheinlich Pumpe defekt .

    Wenn du sie hörst, Filter (an der Pumpe) ist zugesetzt (Spritzwasser geliert) oder die Düse im Heckwischer ist zu.

    Ich habe das Problem mit dem gelierten Wischwasser gehabt. Denn muss man den Wischwassertank ausbauen, die Pumpen rausbauen, Filter und Tank spülen und reinigen...

    Nervige Arbeit da der Tank quasi den ganzen Kotflügel ausfüllt und beim Einbau wieder genau in die Halter geschoben werden muss...
     
  6. #6 Harinjo, 28.01.2018
    Harinjo

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    Es ist weder die Düse noch der wischer hinten ein erheblicher mangel.
    Beläge wenn du anständig fährst und hauptsächlich strasse Ferodo ds Performance, pagid S oder ähnliche Beläge - siehe at rs bremsenteile.
    Für die Zulassung in Deutschland brauchst du noch ein technisches Datenblatt falls du kein coc Papier dazu bekommst
     
  7. #7 The Flash, 28.01.2018
    The Flash

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    Danke für die Antworten. Gibt es noch eine günstigere Alternative zum Performance Schalldämpfer mit guten Sound? Habe auch mal irgendwo mal was mit nen Stecker abziehen gelesen, was kann man da genau wo abziehen?
     
  8. BiosT

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    Ich bin aber verwundert, dass du ein neuen ESD willst. Ist der alte durchgefault?
    Kann ich mir kaum vorstellen, troz des Alters sieht meiner echt noch 1a aus.
    Da wird die nächsten 10+ Jahre nix anbrennen - ist noch der Erste.

    Bzgl. des Sound. Am ESD ist eine Klappe die über Unterdruck gesteuert wird.
    Wenn du da den Unterdruckschlauch abziehst und mit einer Schraube o.Ä. "abdichtest" ist die Klappe dauerhaft offen.
    Bringt aber nix bei WOT (da ist sie eh offen) brummelt aber im Stand und bis ca. 50km/h etwas schöner, ohne jetzt wirklich nennenswert lauter zu sein.
     
  9. #9 The Flash, 29.01.2018
    The Flash

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    Nein, der Endschalldämpfer vom Vorbesitzer ist nicht zugelassen deshalb suche ich einen offiziellen Weg für den TÜV. So wie es aussieht muss ich beim TÜV wegen Import extra ein teures Vollgutachten machen lassen.
     
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