weitere Fragen zu Disa-und Auspuffklappe

Diskutiere weitere Fragen zu Disa-und Auspuffklappe im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hoi zusammen, 1.) Ich hab gestern mal die grosse DISA Klappe zur Kontrolle ausgebaut. Alles bombenfest. Frage: Ist das richtig, das man die...

  1. boost

    boost 1er-Fahrer(in)

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    hoi zusammen,

    1.)
    Ich hab gestern mal die grosse DISA Klappe zur Kontrolle ausgebaut.
    Alles bombenfest.
    Frage: Ist das richtig, das man die Klappe ausgebaut nicht bewegen kann...also gegen die Elektomechanik..?
    Oder stimmt da was nicht?

    Der obere Teil des Soundgenerators ist recht lose.Hat das Einfluss auf die Funktion...Schwingungen werden abgeschwächt weiter geleitet.?

    2.)
    Wie ist genau die Funktion der Auspuffklappe?

    Bei mir steckt eine Schraube im Unterdruckschlauch.
    Der Hebel der Klappe steht von hinten gesehen so ca. 17.00 UHR

    Lässt sich mit der Hand auch nicht bewegen.
    Ist die Klappe so immer auf?...
    Wird Sie aus Geräuschgründen geschlossen oder für mehr Staudruck bei niedrige Drehzahlen?
     
  2. #2 Niewie84, 11.11.2019
    Niewie84

    Niewie84 1er-Fahrer(in)

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    Morgen zu 1.eins ja das ist richtig so die soll sich nicht bewegen.

    Zu 2. Die Klappe ist nur da um die Lärmschutzbestimmungen einzuhalten und die Schraube war in den Schlauch gesteckt damit die Klappe permanent offen ist.

    mfg Niewie
     
  3. boost

    boost 1er-Fahrer(in)

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    Hiho,

    Auflösung zu1.) Disa kontrollieren

    Die Mechanik der n52 Disa ist anders als beim M54 Motor (da konnte man die Klappe bewegen)
    beim N52 ist wohl ein Schneckengetriebe der Antrieb und das lässt sich nicht so einfach von Hand bewegen

    danke für die Antwort zu 2.
     
  4. #4 mixraffi, 12.11.2019
    mixraffi

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    Richtig, da drin ist ein Schneckengetriebe. Das darf (!) man nicht einfach so bewegen.

    Wichtig ist das Spiel in der Führung oben. Bei der "alten" Ausführung ist diese auf Kunststoff.
    Bei der neuen Ausführung aus Metall.

    Zu 2.) unauffälliger wäre es, das Magnetventil (in der Nähe des CD-Wechslers) einfach auszustecken. Gibt halt einen Fehler im Speicher, interessiert aber keinen.
     
  5. #5 Tokybre, 12.11.2019
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    Ich klink mich Mal kurz ein (trotz 125er):

    Die große Disa ist die, an die man so rankommt?

    Kann man eigentlich sagen, welche eher die Grätsche macht.....?

    LG Thomas
     
  6. #6 mixraffi, 13.11.2019
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    Hallo Thomas,

    genau, die grosse DISA ist oberhalb der Drosselklappe.

    Da die grosse DISA mehr Kräfte bewegt, verschleisst die Führung bei dieser früher.
    Dies ist jedoch nur meine Erfahrung. Die Kleine schaltet dafür öfters.

    Bei mir war auf jeden Fall die Grosse relativ ausgeschlagen und die Kleine war noch wie neu. Deshalb habe ich auch nur diese getauscht.
     
  7. #7 Tokybre, 13.11.2019
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    Hallo mixraffi,

    das ist ja Mal eine Aussage, vielen Dank! Dann werde ich mir die große Disa Mal anschauen, da ist der Aufwand ja überschaubar....

    Die kleine Disa kann man anderweitig, also ohne Ausbau, überhaupt nicht prüfen? Auf Geräusche achten evtl?

    Besteht eigentlich bei beiden Disa die Gefahr, dass bei einem evtl. Defekt Teile angesaugt werden können? Seit ich da Mal von gelesen habe, bin ich da etwas beunruhigt.

    Thomas
     
  8. boost

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    angesaugte Mechanikteile sind immer unverdaulich für nen Verbrennungsmotor :mrgreen:

    Beim N52 Motor ist ein Disa Defekt aber sehr selten...meine Kiste hat 287000 gerudert :bubus: und die gosse Disa ist spielfrei (keine Ahnung ob die schon mal gewechselt wurde)

    bei dem Vorgänger-Motor M52 /54 kam so ein Schaden häufiger vor. BMW hat also gelernt...
     
  9. #9 Tokybre, 13.11.2019
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  10. #10 mixraffi, 13.11.2019
    mixraffi

    mixraffi 1er-Fahrer(in)

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    Habe auch schon von diesen Geschichten gehört.
    Anhand der Grösse der grossen DISA frage ich mich aber schon, wie dies möglich ist.
    Wenn natürlich die Führung oben bricht, sieht es anders aus. (ist so ein kleiner Stift).

    Aber ich denke, solche Fälle gehen in den Promille-Bereich aller N52-Freunde.
     
  11. BiosT

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    Bei mir steckte die große Klappe im Ansaugkannal eines Zylinders, direkt vor zwei Einlassventilen.
    Ansaugen ist da m.E. unmöglich. Die Plastikachse der Klappe lag/ klapperte in den Untiefen der Ansaugbrücke.
    Das die Plastikachse angesaugt werden kann, wenn es unglücklich läuft, kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Und richtig gesund würde das vmtl. nicht ausgehen.
    [​IMG]
     
  12. #12 Niewie84, 13.11.2019
    Niewie84

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    Same here,nur das bei mir der Stift im Ventil vom letzten Zylinder gesteckt hat.

    Ich empfehle jedem der die Ansaugbrücke ab macht direkt kleine Disa und Ölabscheider mit Schläuchen zu wechseln. Ich habs vor nem Jahr nicht gemacht und darf es jetzt nachholen.
     
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