weißer rauch -> Turbolader?

Diskutiere weißer rauch -> Turbolader? im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi, meine Eltern erzählten mir, dass bei unseren 116d weiß/blauer Rauch raus kommt (also in 2 verschiedenen Situationen (etwa 1000km "dazwischen",...

  1. #1 Burntime, 16.09.2010
    Burntime

    Burntime 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    meine Eltern erzählten mir, dass bei unseren 116d weiß/blauer Rauch raus kommt (also in 2 verschiedenen Situationen (etwa 1000km "dazwischen", für jeweils ca 30 Sekunden).
    Wahrscheinlich Turbolader oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HavannaClub3.0, 16.09.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    war das im Vatikan?
     
  4. #3 HavannaClub3.0, 16.09.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    und auf den Lader würde ich eher nicht tippen.
    auf einen Defekt auch nicht wenn da 1000km dazwischen liegen.
    aber das abbrennen vom DPF könnte es sein... :wink:
     
  5. #4 tommmakt, 16.09.2010
    tommmakt

    tommmakt 1er-Profi

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    2.303
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    OF(Kreis)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Tim
    Spritmonitor:
  6. #5 Happy2k7, 17.09.2010
    Happy2k7

    Happy2k7 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Wo kam denn der Rauch raus (Motorraum, Auspuff)? Hört sich für mich erstmal nach der Verbrennung von Öl an.
     
  7. #6 Dieselschlucker, 17.09.2010
    Dieselschlucker

    Dieselschlucker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Wim
    Weiß ist Wasserdampf und köntte auf eine defekte Zylindrkopfdichtung deuten. Blauer Rauch deutet auf Motoröl im Verbrennungsraum.

    Wie ist es mit dem Kühlwasserstand?
     
  8. 123CD

    123CD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Ich würde zu 90% auf den Turbolader tippen und ich würde auch nicht mehr damit fahren und wenn nur zum Freundlichen!!!

    Ich hatte das auch bei meinem E46 320CD auf der Autobahn weiße Rauchwolken aus meinem Auspuff...bin sofort angehalten und habe bei BMW angerufen, die haben mich dann in die Werkstatt geschleppt. Sie haben gesagt, wenn ich noch 10 KM weiter gefahren wäre hätte ich einen totalen Motorschaden. Weil nämlich der Turbolader voll in den fritten war. Ich habe das Dingen gesehen alle Schaufelräder festgefressen, sah echt krass aus...

    Der Meister meinte das wenn man weiter fährt der Kühler sich mit Öl vollsaugt und es dann schließlich zum Motorschaden kommt...

    also auf jeden Fall prüfen...

    kann natürlich auch was anderes sein aber sicher ist sicher...
     
  9. Oll1

    Oll1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Wir hatten letzte Woche mit unsrem X3 Diesel gleiche Probleme. Zusätzlich kam noch ein leichter Leistungsabfall dazu. Beim Freundlichen wurde nichts gefunden und aufgrund der Tatsache, dass es auch nur alle 500 - 1000km vorkommt, meinte er, dass alle 600km ein "Freiblas" Programm läuft, falls der nicht von selber mal, z.B. auf der Autobahn freigeblasen wird. Dabei werden wohl sämtliche Ventile und so gereinigt und halt "freigeblasen". Hört sich bei dir ähnlich an ;) Würde aber auch mal nachhören bei deinem Freundlichen ;)
     
  10. #9 Hendrik116, 18.09.2010
    Hendrik116

    Hendrik116 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bochum /EN-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Hendrik
    Hört sich für mich auch stark nach DPF freibrennen an...
     
  11. #10 derBarni, 18.09.2010
    derBarni

    derBarni Guest

    Schon mal bei nem :) Eures Vertrauens gewesesn? :-s
     
  12. #11 Burntime, 19.09.2010
    Burntime

    Burntime 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Waren nicht beim BMW Händler.
    In welchen Situationen wird der DPF freigebrannt?
    Kühlwasserstand ist über Minumum, ZKD ist wohl auszuschließen, obwohl der Auspuff innen auch leicht grün ist...
     
  13. Oll1

    Oll1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Uns wurde gesagt, alle 600km und ich denke mal das wird auf jeden Fall gemacht. Wenn der öfters mal auf der Autobahn getreten wird sind die halt ganz einfach nicht so verrust, von daher wird man das dann nicht so merken...
     
  14. zorro

    zorro Guest

    Interessant was es hier wieder viele Fernmechaniker gibt und das bei einer nichtmal aussagekräftigen Fehlerbeschreibung!
     
  15. Oll1

    Oll1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Deshalb ja auch der Hinweis auf jeden Fall mal zum Freundlichen zu fahren... :roll:
    Wir geben ihm ja schließlich nur Anhaltspunkte, auf Grundlage seiner Infos, weil wir gleiche Merkmale festgestellt haben... Denke das ist der Sinn eines solchen Threads?! :swapeyes_blue:
     
  16. zorro

    zorro Guest

    Der Rat zur Werkstatt war das einzig richtige. Alles andere ist wilde Spekulation. Man muss ja nich gleich alle Pferde aufschrecken.
     
  17. Oll1

    Oll1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Na ja, ich will jetzt nicht hier anfang wild mit dir zu diskutiern, aber von Pferde aufscheuchen kann man ja wohl nicht reden, wenn er die Vermutung hat der Turbo wäre fritte und wir vermuten dass es normal ist. Klar können wir die Fahrt in die Werkstatt nicht ersetzen, aber wir können ihm vielleicht die ein oder andere Sorge nehmmen... Gut, belassen wir es von mir aus dabei, dass wir unterschiedliche Auffassungen von einem Forum haben

    Gute Nacht wünsche ich trotzdem :winkewinke:
     
  18. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.817
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Aber wenn er aufgrund des Rates, den er hier bekommen hat nun nicht in die Werkstatt fährt und er doch einen Defekt hat und deshalb sein Motor hochgeht, ist das alles andere als ihm Sorgen nehmen. Nur weil man hier gesagt bekommt, es seie normal, ersetzt das den Gang in die Werkstatt nicht.
    Also bitte in die Werkstatt und dort mal nachfragen/durchgucken lassen.
     
  19. #18 spitzel, 21.09.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.903
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    wo habt ihr denn die letzten male getankt?
    gab schonmal einen ähnlichen thread dazu. dabei wurde laut bmw festgestellt dass minderwertiger kraftstoff getankt wurde welcher zu den grünen ablagerungen führte und zum rauch.

    ich würde trotzdem in die werkstatt fahren um alles checken zu lassen um folgekosten zu senken.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 einfachbodo, 22.09.2010
    einfachbodo

    einfachbodo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Das war bei mir. Letzten Samstag war ich bei der 5er-Touring-Vorstellung beim :icon_smile:. Da haben wir es wieder von meinem 1er gehabt und das seitdem noch 3 Fälle hinzukamen. Alle diese Fälle haben zuletzt in einem Osteuropäischen Land getankt!!
     
  22. #20 Dieselschlucker, 23.09.2010
    Dieselschlucker

    Dieselschlucker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Wim
    Warum auszuschliessen? Weisser rauch + grüner Auspuff = Kühlwasser im Verbrennungsraum. –––> Defekte Zylinderkopfdichtung oder Haarrisse im Zylinderkopf –––> ab zum :icon_smile:
     
Thema: weißer rauch -> Turbolader?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weißer qualm diesel bmw

    ,
  2. auspuffendstück bmw diesel innen hell

    ,
  3. weißer rauch diesel bmw

    ,
  4. bmw x3 blauer rauch,
  5. bmw f20 weisser rauch aus motorraum,
  6. bmw 120d weisse rauch beim starten www.1erforum.de,
  7. bmw 120d weisser rauch,
  8. bmw 120d turbo auspuff,
  9. weißer rauch diesel turbo,
  10. bmw x3 qualmt weiss,
  11. turbolader weißer qualm,
  12. weißer auspuffrauch wegen turbolader,
  13. turbolader defekt weißer rauch,
  14. weißer rauch aus auspuff diesel x3,
  15. bmw 118d turboschaden starker weisser qualm,
  16. turbolader kaputt Qualm?,
  17. bmw 118d qualmt weiss ,
  18. rauchentwicklung turbolader,
  19. bmw e46 turbolader neu trotzdem qualm,
  20. weisser rauch aus dem turbolader,
  21. bmw 118d qualmt stark keine leistung
Die Seite wird geladen...

weißer rauch -> Turbolader? - Ähnliche Themen

  1. Hexon Autowerks (Turbolader)

    Hexon Autowerks (Turbolader): Kennt jemand von euch den Hersteller oder hat jemand erfahrung mit desen turbos gemcht?
  2. [F20] Klackergeräusch im Leerlauf, - wer weiß was das ist | mit Video

    Klackergeräusch im Leerlauf, - wer weiß was das ist | mit Video: Moin zusammen, gerade eben erst hab ich die Rechnung wegen dem kaputten Stutzen bezahlt schon das nächste Problem. Habe heute die erste große...
  3. Ein weiterer weißer M135i ;)

    Ein weiterer weißer M135i ;): Hallo :winkewinke: lange Zeit nur als stiller Mitleser hier im Forum rum gestöbert, möchte ich nun meinen M135i einmal vorstellen. Gekauft habe...
  4. Ausbauanleitung Turbolader

    Ausbauanleitung Turbolader: Benötige ne Ausbauanleitung für nen e87 123d Bj 2008. Email: dschaba87@gmail.com Danke
  5. 123d Turbolader ausbauen

    123d Turbolader ausbauen: Hallo zusammen, leider schliesst mein Wastegate-Ventil nicht mehr zu 100% was ein verzögertes Anprechverhalten sowie manchmal ruckeln mit sich...