[F20] Weißer Rauch morgens normal!?

Diskutiere Weißer Rauch morgens normal!? im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass mein Auto im „kaltem“ zustand bei derzeit 12-15°C morgens aus dem Auspuff weiße Rauchwolken...

1. #1 Morphous, 21.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2013
    Morphous

Morphous 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass mein Auto im „kaltem“ zustand bei derzeit 12-15°C morgens aus dem Auspuff weiße Rauchwolken produziert wie im tiefsten Winter. Das beunruhigt mich schon ein wenig, denn früher kannte ich sowas nur von defekten Zylinderkopfdichtungen her. Was ist denn da nun wieder los?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    ist normal, im kalten Zustand ist das Gemisch fett u. deine Abgasanlage kalt.
    Auf 1l verbrannten Sprit erzeugst Du 1Liter Kondenswasser u. wenn er Kalt ist sieht man das Recht schön.

4. #3 Morphous, 21.08.2013
    Morphous

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Ombre im „kalten“ Zustand wird da noch zusätzlich Sprit in die Abgasanlage eingespritzt um den Kat schneller „betriebsbereit“ zu machen? Mich wundert nur, dass ich so etwas (in Erinnerung) beim Vorgänger (E81) bei noch recht moderaten + graden nicht bemerkt habe...
    Ansonsten verstehe ich Deine Argumentation.
    Hat das was mit der schneller „warm werden- Wirkung“ von BMW zu tun?

5. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Man heizt ja den Katalysator, nicht die komplette Abgasanlage, zumindest nicht beim EU5 Benziner.
    Das Phänomen hängt seht stark mit der Außentemperatur u. der Luftfeuchtigkeit zusammen.
    Sofern Du kein Kühlwasser verbrauchst ist alles in Ordnung.

6. #5 Morphous, 22.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2013
    Morphous

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Habe den Kühlmittelstand (kalt) in der Garage markiert und werde das ein paar Tage systematisch beobachten.
    Vermute mal...den Ölstand sollte man gleichzeitig auch überprüfen/überwachen?
    Die Sache mit der AA heizen...ist das bei EU6 Fahrzeugen anders?

7. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Ja, aber da muss man Diesel u. Benziner unterscheiden, ist unterschiedlich.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Weißer Rauch morgens normal!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw rauch morgens

,
  2. weisser qualm morgens beim starten

,
  3. n47 weißer rauch beim start

,
  4. lange weisser rauch bmw f20,
  5. F20 starker weißer rauch,
  6. bmw 118iweisser rauch,
  7. wieviel weißer rauch ist normal
Die Seite wird geladen...

Weißer Rauch morgens normal!? - Ähnliche Themen

1. Klima macht leichte Summgeräusche nach Klimaservice - normal?

Klima macht leichte Summgeräusche nach Klimaservice - normal?: Mein 1er ist jetzt 10 Jahre alt und da die Klima gefühlt etwas schlapp wurde, habe ich letzten Freitag einen Klimaservice machen lassen. Es waren...
  2. Geräusch normal?

Geräusch normal?: bin zwar selber nicht davon betroffen würde mich aber trotzdem interessieren ob das Geräusch normal ist hier ist der Link dazu: [MEDIA]
  3. [E81] Yanns Weißer e81

Yanns Weißer e81: Mein kleiner E81 Motor: N43B16 - 1,6l Farbe: Alpinweiss 3 Baujahr: März 2008 Türen: 3 Aktuellstes Bild: (01.07.2017) [ATTACH] Serien...
  4. [E87] Feuerpartikel und weißer Rauch aus Auspuff

Feuerpartikel und weißer Rauch aus Auspuff: Servus. Hatte eben beim Fahren plötlich eine Rauchwolke hinter mir und aus dem Auspuff kamen Feuerpartikel. Der DPF ist zu, den muss ich...
  5. E87 Klimaautomatik automatische Umluft bei Klimabetrieb abstellen (Raucher)

E87 Klimaautomatik automatische Umluft bei Klimabetrieb abstellen (Raucher): Hallo Leute, ich habe seit kurzem einen 1er mit Klimaautomatik. Sobald ich die Klima anstelle (Eis-Symbol) schaltet er auf Umluftbetrieb zur...