[F20] Weißer Rauch morgens normal!?

Diskutiere Weißer Rauch morgens normal!? im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass mein Auto im „kaltem“ zustand bei derzeit 12-15°C morgens aus dem Auspuff weiße Rauchwolken...

  1. #1 Morphous, 21.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass mein Auto im „kaltem“ zustand bei derzeit 12-15°C morgens aus dem Auspuff weiße Rauchwolken produziert wie im tiefsten Winter. Das beunruhigt mich schon ein wenig, denn früher kannte ich sowas nur von defekten Zylinderkopfdichtungen her. Was ist denn da nun wieder los?
     
  2. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    ist normal, im kalten Zustand ist das Gemisch fett u. deine Abgasanlage kalt.
    Auf 1l verbrannten Sprit erzeugst Du 1Liter Kondenswasser u. wenn er Kalt ist sieht man das Recht schön.
     
  3. #3 Morphous, 21.08.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Ombre im „kalten“ Zustand wird da noch zusätzlich Sprit in die Abgasanlage eingespritzt um den Kat schneller „betriebsbereit“ zu machen? Mich wundert nur, dass ich so etwas (in Erinnerung) beim Vorgänger (E81) bei noch recht moderaten + graden nicht bemerkt habe...
    Ansonsten verstehe ich Deine Argumentation.
    Hat das was mit der schneller „warm werden- Wirkung“ von BMW zu tun?
     
  4. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Man heizt ja den Katalysator, nicht die komplette Abgasanlage, zumindest nicht beim EU5 Benziner.
    Das Phänomen hängt seht stark mit der Außentemperatur u. der Luftfeuchtigkeit zusammen.
    Sofern Du kein Kühlwasser verbrauchst ist alles in Ordnung.
     
  5. #5 Morphous, 22.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Habe den Kühlmittelstand (kalt) in der Garage markiert und werde das ein paar Tage systematisch beobachten.
    Vermute mal...den Ölstand sollte man gleichzeitig auch überprüfen/überwachen?
    Die Sache mit der AA heizen...ist das bei EU6 Fahrzeugen anders?
     
  6. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Ja, aber da muss man Diesel u. Benziner unterscheiden, ist unterschiedlich.
     
Thema: Weißer Rauch morgens normal!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. morgens weisser qualm auto

    ,
  2. weißer qualm aus auspuff im kalten zustand

    ,
  3. bmw f20 rauch aus dem auspuff

    ,
  4. bmw rauch morgens,
  5. weisser qualm morgens beim starten,
  6. n47 weißer rauch beim start,
  7. lange weisser rauch bmw f20,
  8. F20 starker weißer rauch,
  9. bmw 118iweisser rauch,
  10. wieviel weißer rauch ist normal
Die Seite wird geladen...

Weißer Rauch morgens normal!? - Ähnliche Themen

  1. Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D

    Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D: Hallo :winkewinke: Vorab muss ich zugeben, dass ich hier schon jahrelang Mitglied bin:weisheit: , regelmäßig ins Forum schaue und durchstöbere....
  2. [E87] Weiß wer weiter bei den Fehlerspeicher

    Weiß wer weiter bei den Fehlerspeicher: Hallo weiß vielleicht wer was mit anzufangen oder schonmal gehört was es sein könnte 118i e87 Motorsteuerung: Engine / Motor VVT-Aktivierung Code:...
  3. ist das normal?

    ist das normal?: Servus und hallo. Hohoho - mein Weihnachtsgeschenk ist angekommen =) mit dlenzenden augen und großer vorfreude habwme ich das paket vom...
  4. [Verkauft] 335i HIGH Tacho + variables Drehzahlband + weiße LEDs

    335i HIGH Tacho + variables Drehzahlband + weiße LEDs: Hallo, verkaufe ein umgebautes Kombiinstrument vom 335i (e9*) mit bereits weißen LEDs. Das KI hat ein variables Drehzahlband, das heißt wenn der...
  5. Auto Startet morgens seit dem es kälter wird schlecht bis gar nicht

    Auto Startet morgens seit dem es kälter wird schlecht bis gar nicht: Hallo, Also seit paar Tagen startet das Auto sehr schlecht wenn es kälter ist. Sobald es "wärmer" wird, wird's besser. Es hört sich aber so an...