weil ich gerade drüber gestolpert bin....

Diskutiere weil ich gerade drüber gestolpert bin.... im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; der i-drive Controller kommt aus? TA-TA (TUSCH) [img] und kostet als Ersatzteil bei leebmann rund 370€..... davon sehen die Rumänen...

  1. deftl

    deftl 1er-Guru

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    der i-drive Controller kommt aus?

    TA-TA (TUSCH)

    [​IMG]

    und kostet als Ersatzteil bei leebmann rund 370€.....

    davon sehen die Rumänen aber sicher nicht allzuviel:angry:

    übrigens, die vorderen dämpfer auch aus Polen.

    nichts gegen unsere europäischen Nachbarn, aber ich habe das gefühl, premium und Qualität wird hier auf kosten anderer "erwirtschaftet".

    also, BMW ist dann auch nicht wertiger als jeder andere massenhersteller; es wird nur teuer verkauft und noch glaubts der kunde....

    und das Produkt muss ja nicht schlecht sein (Controller z.b. tadellos)....aber der preis ist, als obs bosch hier in D getackert hätte:eusa_snooty:

    gruss
     
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  3. mammut

    mammut 1er-Liebhaber(in)

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    Da hast du ja wirklich etwas völlig unerwartetes und schockierendes herausgefunden. Werft die Verantwortlichen von BMW für diese Schande auf den Marktplatz und steinigt sie! :eusa_doh:

    Die meisten Teile kommen mittlerweile aus dem (europäischen) Ausland. Du wirst vermutlich an heutigen Autos nur wenige Teile finden, die aus Deutschland kommen. Nicht weil dort unbedingt billiger (im Sinne von geringere Kosten, aber auch geringere Qualität) produziert werden kann, sondern einfach preiswerter. Letztendlich ist das heutzutage ganz normal. - Ein 700€ teures iPhone kommt aus einem Ausbeuterbetrieb in China und kostet in der Herstellung gerade mal knapp 175€!

    Im Gegensatz zu solch fragwürdigen Produktionsstätten in China, gehe ich mal davon aus, dass BMW in Europa zu normalen landestypischen Löhnen beschäftigen wird. Insofern ist das weniger Ausbeutung als schlichte Nutzung von Kostenvorteilen. In Rumänien ist man vermutlich froh, dass durch die Produktion des Touch-Controllers eine vierstellige Arbeitsplatzzahl gesichert ist. Denn auch wenn man das nicht denkt, aber BMW achtet sehr wohl auf die Qualität und die Arbeitsbedingungen seiner Zulieferer.

    Zumal Premium schon lange nicht mehr nur reine Bauteilqualität und Verarbeitung sind sondern mittlerweile auch Markenimage, Alleinstellungsmerkmale aber eben auch der Preis.
     
  4. Flob

    Flob 1er-Guru

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    defl zerlegt jetzt sein gesamtes Auto und postet die Barcodes sämtlicher Teile...

    Hast du Urlaub? Oder ist dir nur so langweilig? :mrgreen: ;)
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

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    whow, auch mit der aussage überraschst du mich nicht, dann geht das "premium" konzept ja auf...wie beim wein auch:

    in der blindverkostung platz 1

    da er aber nur 8€ kostet, kann er nicht gut sein....

    andersrum: hoher preis ist nicht gleich premium

    alleinstellungsmerkmal...da kämpft BMW mit massenherstellern, die bereits teils "weiter" in der Verfügbarkeit von premiumserienausstattungsmerkmalen sind...

    bleibt nur noch das Image, das wird teuer bezahlt, net mehr, net weniger....

    und über die Wanderarbeiter alal iphone müssen wir nicht reden - mal sehn, wann ich das erste chinabauteil aus zufall finde....

    übrigens ist auch die sehr kratzempfindliche Abdeckung der mall in shadowline schwarz hochglänzend aus?

    TA-TA:

    sieh oben:eusa_clap:

    wir halten fest, premium ist nur noch markenimage, mehr nicht:-s:eusa_shhh:
     
  6. mammut

    mammut 1er-Liebhaber(in)

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    Die Frage ist wohl eher, was du uns wieder versuchst mitzuteilen. Ich persönlich kann am Herkunftsort des Touch-Controllerteils weder etwas verwerfliches noch irgendetwas anderes problematisches erkennen. Ein Fahrzeugpreis ergibt sich nun mal nicht aus der Summe der Einzelpreise seiner Komponenten. Gleiches gilt für das Einzelteil an sich: Herstellungskosten, Entwicklungskosten, "Image"-Kostenzuschlag (damit abgedeckt: Zuverlässigkeit, Funktionsfähigkeit, ...)

    Warum kann BMW trotz eines Touch-Controllers aus Rumänien "premium" sein? Da kannst du dir aus folgender Liste was zusammensuchen: Materialanmutung, Bedienkonzept, Infotainmentsystem, Antriebskonzept, Motorentechnik, Fahrzeugtechnik im Allgemeinen, Preis, Vorreiterprodukte wie i3 und i8, Sicherheitstechnik, Markenimage, Haltbarkeit der Produkte, ...

    Es mag sein, dass manche Massenhersteller bei einzelnen Innovationen weiter sind als BMW. Die Frage ist jedoch: funktioniert es auch so zuverlässig, wie in einem BMW? Gerade beim Infotainment-System ist BMW meiner Meinung nach bisher unschlagbar. Ich habe in der Hinsicht schon viel gesehen und nur wenig konnte mich persönlich als Gesamtpaket in dem Maße überzeugen. Die Spracheingabe ist klasse, die Bedienung ist intuitiv, die Darstellung ist durchdacht (v.a. in Verbindung mit erweiterten Instrumentenumfängen oder Blackpanel-Display und Head-Up-Display). Ich könnte dir jetzt für viele andere "Bereiche" des Fahrzeugs eine ähnliche Aufstellung zusammenschreiben, das ist aber vermutlich vergebene Liebesmüh.

    Letztendlich ist es persönliches Empfinden, was man als Premium definiert und was nicht. Ich sehe jetzt spontan nicht, warum BMW kein Premiumhersteller sein sollte, nur weil der Touch-Controller in Rumänien oder gar Taiwan oder China hergestellt wird. Solange die Qualität stimmt sollte das, wenn überhaupt, zweitrangig sein.

    Erklär uns doch mal bitte folgendes:
    Warum hast du dir einen BMW gekauft, wenn andere Hersteller das genauso gut oder besser hinbekommen und dabei wesentlich billiger sind. Warum hast du den teuren (aber anscheinend nicht zu teuren - sonst hättest du ihn nicht gekauft) BMW genommen?
     
  7. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    :daumen: das ist der sinnvollste Beitrag den ich seit langer Zeit gelesen habe.
    Respekt, Du bringst es auf den Punkt :daumen:
     
  8. #7 Gast123, 10.09.2013
    Gast123

    Gast123 Guest

    Image? ISt doch cooler als ein Ford :narr:
     
  9. #8 deftl, 10.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2013
    deftl

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    ne reine bauchentscheidung, da er allgemein als

    premium Produkt gilt (die leute glauben ja noch immer dran)

    somit man gute wiederVK Chancen/Margen hat

    mir das Auto (noch immer) gefällt

    es damals noch keinen A1 gab

    der E82 damals für 100k zuverlässig und preis-WERT war...

    und ich mit diesen annahmen in den f20 investiert habe.


    allerdings ging diese Rechnung ja bekannterweise nur teilweise auf....

    und für premium gibt's für mich zuviele teilemargen, die nur dem Hersteller den Geldbeutel füllen.

    du hasts doch selber schon angesprochen: iphone, premium, low Budget Produktion und als gerät trotzdem nicht schlecht...ahm, gleich so gebaut, dass man nach 2 jahren nicht mehr repariert und neu kauft, also alles so, wies der Hersteller braucht.

    ja, ich wahr wohl naiv (hey, ich kann das auch mal sein?) anzunehemn, dass deutsche Wertarbeit unter dem Label von BMW noch zu finden wäre, zumindest etwas mehr als in einem skoda.....

    was unterscheidet die marken? der preis, das image und der produktionsort....das ist das einzig wertige, was BMW für das was abgeliefert wird noch vorschieben kann.

    ..........:blumen:
     
  10. #9 deftl, 10.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2013
    deftl

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    ja, ich zerleg es, weil ich im beifahrerfussraum vom fahrersitz aus den OBD2 Adapter rausangeln wollte, der durch ein etwas heftigeres bremsen sich dort abgelegt hatte.....

    Ergebnis: der idrive-controller machte einen leisen knacks und hing dann vorne bei druck/Bedienung im Gehäuse....

    inzwischen bin ich so weit zu wissen, dass durch dieses zugegebener-"massen"! extrem gefährliche und belastende vorghenesweise :winkewinke: :eusa_shhh:das fahrzeuginnere Kräften ausgesetz war, für die es nicht konstrueirt wurde....

    die befestigungschraube (vorne nur 1x) ist einfach aus dem plastik-befestigungspunkt rausgehüpft....hinten sind ja mal gleich 2 schrauben, da geht dann eher der controller hops....

    derweil bin ich mal wieder von der qualitätsanmutung :motz:

    ich hatte das in gut 30 jahren PKW betrieb noch nicht, dass eine langsame Bewegung die Einrichtung demoliert....

    daher: repariers selber und bin mal wieder schlauer:nod:
     
  11. #10 120D-Holgi, 10.09.2013
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    Wenn ich mich recht erinnere hast Du doch deinen ersten gewandelt, oder? Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum Du dann nochmal einen genommen hast? Auch wenn Du sicherlich viele wertvolle Post´s hier beiträgst, so gibt es doch auch viele Ausnahmen wo Du nur über BMW herziehst. Wo bleibt Deine Konsequenz wenn alles so scheisse und nicht Premium Like für Dich ist?
     
  12. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

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    Ist nicht wahr.
    Zulieferer produzieren u.A. im Ausland. /o\

    Danke für die Aufklärung. :roll:
     
  13. deftl

    deftl 1er-Guru

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    du kannst wirklich beruhigt sein....ich gebe jedem 2 Chancen, so hat BMW auch die 2te chance bekommen....

    nach jetzigen stand war es dann der letzte BMW in unserem hause; kein F11 mehr, da geht auch Audi mit nem A6, kein F20 mehr als privates beistellkütschchen.....

    mein 2ter wurde nun ziemlich genau vor einem jahr gebaut. seitdem haben sich diverse problemchen ergeben von denen bis heute nichts behoben wurde....die letzte zeitaufschiebung kam nun von teilen, die seit Ewigkeiten nicht lieferbar sind....

    also, ganz unbesorgt, irgendwann seit ihr mich los, im positivem wie im negativen....:unibrow:
     
  14. JL

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    Und du glaubst wohl, das es bei Audi anders und besser ist :lol:
     
  15. deftl

    deftl 1er-Guru

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    in den letzten 10 jahren bei VAG Audi WAR es besser....was jetzt inzwischen ist wäre zu erproben.....dafür wäre ja das firmeleasingfahrzeug eine adäquater Probelauf....

    und dann kauf ich halt zum schluss nen gut ausgestatteten Japaner (auch da gäbs nette dinge) zum halben preis und mache mir keine sorgen um den Standort deutschland....

    mich hat ja schon ein suzuki Swift 16 jahre nicht im stich gelassen....:eusa_angel:

    alles hat seine grenzen
     
  16. Admin

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    :eusa_clap:
     
  17. #16 120D-Holgi, 10.09.2013
    120D-Holgi

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    Ich will Dich nicht loswerden. Und besorgt bin ich auch nicht. Gibt halt Dinge die für mich nicht verständlich sind. Wenn eine Situation so untragbar und fürchterlich ist muss ich sie verändern. Zweite Chance hin oder her.

    Hab auch nen Kumpel der seit Jahren über seinen Job jammert und wettert. Aber er verändert nichts daran. Irgendwann hört man halt mal auf seine Erzählungen noch ernst zunehmen. Und bei der Masse an Tiraden die Du hier los lässt fällt es einem langsam halt schwer da noch Ernst daraus zu erkennen. Nix für Ungut.
     
  18. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
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    @Deftl,

    nach meinem 116er 1,6 habe ich auch gesagt - nie mehr BMW - der hatte nur Probleme :motz:

    habe seitdem in 4 Monaten etliches probegefahren und mir doch vorletzte Woche wieder einen 1er gekauft - schon der Unterschied beim Fahrwerk sagt alles - den schlimmsten den ich vor kurzem probegefahren bin war ein Toyota GT86 - grauenvoll - bist auf der Bahn nur am korrigieren - beim 1er lass ich bei Tempo 200 das M-Lenkrad los und der läuft wie aif Schienen .


    nur so als Beispiel :wink:
     
  19. deftl

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    ja, beim 1er (meinem jetzigen) unterschriebe ich das mit der bahn, und dein probetojote fuhr dann so, wie unser F11 25000km gefahren ist....3 spur/fahrwerkskorrekturen von BMW, bis das im griff war....Winterreifen ohje, das wird nochmals ne Sache, denn mit denen war er ab 140 UNFAHRBAR....

    also, erfahrungen sind subjektiv, aber ich hab meine erst mal gemacht....

    mit 3 Fahrzeugen aus der F reihe aus dem bekannnten Konzern.

    und der F11 muss zum kettenschleifdoktor....auch das bestärkt mich in meiner Auffassung.

    ja, das bauchgefühl, verstehe schon, man würde doch gerne, so ist das halt....

    nachdem ja anscheinend alle über die ursprünge der Bauteile bestens informiert sind, spar ich mir das in Zukunft

    wenn ich noch dran denke, was das für aufschrei bei den dämpfern aus polen war...2500 klicks auf YouTube Video....klar, Plastik und Elektronik ist da ganz unspektakulär.
     
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  21. #19 On-PUMP, 11.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2013
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    man hat sich daran gewöhnt, denn wenn man weiß, wo das eigene Handy, der Fernseher ect zusammengefrickelt wird, da haut einen der Controller aus Rumänien auch nicht aus den Latschen. Das dürfte auch nicht unbedingt der Grund für deinen Ärger mit der Marke BMW sein.
    Überrraschend finde ich eher deine Überraschung.

    Ich kann ja wohl locker z.b. in Polen Fertigungsanlagen aufstellen und Leute einstellen, die die richtigen Hebel oder Knöpfe drücken. Das ist doch kein Ding. Und im Zweifelsfall ist ein Rumäne mit einem Lötkolben (oder was auch immer) sicher nicht ungeschickter als ein Deutscher. Die Amis (siehe Apple) sind da wesentlich konsequenter.

    Ich meine, du gehst in ein deutsches Krankenhaus und kriegst eine neue Herzklappe. Dein Operateur ist ein Ägypter, die Klappe kommt von den Amis, die Schweine für die Klappen kommen aus.....das wollen wir lieber gar nicht wissen. Und der Rest an Personal, Instrumenten, Tupfern, Sauger, Tüchern...kommt auch sonstwoher.

    Ich bin kein Fanboy, aber es ist absolut sinnlos BMW etwas anzukreiden was ähnlich machen (oder schlimmer). Glaube nicht das BMW Perfektion für sich beanspruchen kann, aber VW/VAG ist mit "...das Auto.." ja wohl noch ne Spur großkotziger. Und da gibts wirklich keinen Grund.

    In 1 Punkt hast du recht, unser Konsum geht auf Kosten anderer... stimmt.
    Aber BMW ist eben ein globaler Hersteller und kein Hofladen der Bionade herstellt.
    Wenn du auf Ausbeutung verzichten möchtest, dann verzichte bitte auch auf billige T-Shirts, Schuhe, Handy, Computer, Liste =endlos

    Ich meine, du kaufst dir einen neuen BMW nach dem anderen ... da ist es jetzt ein kleines bisschen zu spät um die ausgebeuteten Rumänen zu bedauern.

    Na ja, wenn der BMW dich so nervt, probier besser mal ein paar Alternativen, bevor du unglücklich wirst. Evtl. komst du ja wieder zurück oder die Zeit vergoldet deine Erinnerung an den F20 :wink:
     
  22. deftl

    deftl 1er-Guru

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    noch bin ich da :shock::mrgreen:
     
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