Wegfall der Garantie wegen LEDs beim vFL???

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Jo.Z, 14.08.2009.

?

Blackline high oder low?

1. high

100,0%
  2. low

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Jo.Z

Jo.Z 1er-Interessent(in)

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine frage :D
    Mein zukünftiger 1er vFl (non-Xenon) soll die Blackline-Heckleuchten vom Fl bekommen möglichst mit den LEDs (high), aber wenn mein Händler die einbaut fällt die Garantie(1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie) für die ganze Elektronik weg sagt er.

Könnt ihr das bestätigen?
    Würdet ihr das Risiko eingehen?
    Welche Erfahrung habt ihr mit den high-Leuchten am vFl gemacht?

mfg Jo.Z

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Lächerlich,... warum soll deswegen die Garantie wegfallen? Das ist nur Kabel ziehen, Modul wechseln, umpinnen, anstecken, fertig...

Ein nues Fussraummodul (ca. 300 Eur) brauchste aber sowieso ... soweit ich weiß... wenn du sie regulär betreiben möchtest.

Weitere Infos findest du ganz leicht in den einschlägig bekannten Thread's

Das könnte man vergleichen wenn du im Innenraum ne LED Sofitte einbaust hast du keine Garantie mehr auf die Elektronik... :roll:

4. Jo.Z

Jo.Z 1er-Interessent(in)

Muss ich das Modul wirklich wechseln lassen, weil in den Anleitungen habe ich nichts darüber gelesen nur in den "älteren Thread's"?

5. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit... soweit ich eben von den Antworten im Thread her gelesen hab...

6. #5 BMWlover, 14.08.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Auf die ganze Elektronik wird die Garantie nicht verfallen, aber wenn du halt was an den Rückleuchten oder am Kabel das zu den Leuchten ist, kann schon sein, das BMW in diesem Falle eine Gewährleistung ausnimmt. Außer BMW hat das ganze selbst montiert :wink:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Jo.Z

Jo.Z 1er-Interessent(in)

9. #7 csag3356, 24.08.2009
    csag3356

csag3356 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
    Hallo,

wenn du möchtest dass deine Gebrauchtwagengarantie (für die Elektrik) nicht erlischt, wirst du den Umbau bei BMW machen lassen müssen.
    Und die bauen dir 100%ig ein neues Fussraummodul für mindestens 250€ ein. Dann legen die einen neuen Kabelbaum von vorne links nach hinten zu den Rückleuchten, was auch wieder mit einem enormen Aufwand zusammenhängt.
    Ich Schätze bei BMW kostet der Umbau mit Arbeitszeit (ca.1-2h) und Material (LED-Rückleuchten, Kabel, Fussraummodul) bei die 550€-650€.

Warum BMW ein neues Fussraummodul und neue Kabel verlegt ist ganz einfach:
    1. Die können oder wollen nicht das Eingebaute umprogrammieren, damit auch die neuen LED-Leuchten korrekt funktionieren

2. Sie bei dieser Methode viel mehr Geld verdienen und auch gleich noch wegen dem neuem Fussraummodul durch das halbe Auto ein neues Kabel legen müssen, was wieder viel Geld bringt.

Es geht auch viel einfacher und funktioniert bei mir schon seit 8.000km tadellos.

Die Stecker sind im Prinzip die gleichen geblieben, es kommt nur ein Kabel auf jeder Seite hinzu zur Stromversorgung der LEDs. Also warum einen neuen Kabelbaum für die Rückleuchten einbauen?

Das Fussraummodul kann man umprogrammieren lassen z.b. hier im Forum bei Thorsten (carcoding). Kostet ca. 25€ und ist somit mindestens 10mal billiger als ein neues Fussraummodul.

Das ist wieder ganz typisch BMW-Abzocke, die machen sich das Leben leicht und tauschen einfach komplette Module oder Kabelbäume, vielleicht sind sie auch zu inkompetent oder zu überfordert auf die Technik ins "Detail" einzugehen, zahlen muss es eh der Kunde :wink: .
    Die meisten BMW-Werkstattmeister halten sich für die Hellsten und der Kunde ist eh nur einer der von der Technik nichts versteht *g*, darauf bauen die auf.

Mich wundert es eh, dass Sie wenn der Motor für die elektrischen Fenster hinüber ist nicht gleich die ganze Tür tauschen *lol*.

Thema:

Wegfall der Garantie wegen LEDs beim vFL???

Die Seite wird geladen...

Wegfall der Garantie wegen LEDs beim vFL??? - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  3. Rückrufaktion wegen Bremskraftverstärker

Rückrufaktion wegen Bremskraftverstärker: Weiß jemand wie groß der Arbeitsaufwand für die Rückrufaktion Bremse ist?
  4. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  5. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...