Wegfahrsperre bei 116d SOS

Diskutiere Wegfahrsperre bei 116d SOS im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Tag, ich kann das Auto nicht starten. Drücke auf Knopf, keine Reaktion. Der zweite Schlüssel war im Auto(könnte damit zutun haben?) Bin...

1. #1 AnnaIsa, 29.05.2021
    AnnaIsa

AnnaIsa 1er-Interessent(in)

Guten Tag,
    ich kann das Auto nicht starten. Drücke auf Knopf, keine Reaktion. Der zweite Schlüssel war im Auto(könnte damit zutun haben?) Bin leider unterwegs, kann niemanden erreichen.
    Bitte um Hilfe

2. DomMuc

DomMuc 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Batterie leer?!

ADAC oder BMW Service Mobil rufen ...

3. #3 AnnaIsa, 29.05.2021
    AnnaIsa

…ADAC war da , Batterie überbrückt, Problem noch da, am Montag schaut die (freie)Werkstatt. Laut Fehlerdiagnose Kommunikation am Schlüssel. Wie kann der neu eingelernt werden?

4. DomMuc

DomMuc 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    schlüssel neu einlernen gibts eig nicht.. kannst auf und zusperren damit? wenn ja dann ist er eingelernt...
    würde am ehesten auf die ELV ( Elektrische Lenksäulenverriegelung) Tippen.. aber ohne Fehlercodes ist es schwer eine einschätzung zu machen

5. #5 AnnaIsa, 29.05.2021
    AnnaIsa

6. #6 AnnaIsa, 29.05.2021
    AnnaIsa

Hallo, danke für die schnelle Antwort, Fehercode kann ich Montag schicken. Stecke im Ausland fest. Öffnen und schließen geht ganz normal Bis auf die komfort Funktion, Lenkrad ist eingerastet und löst sich auch nicht beim Schlüssel einschub und das ganze nach dem der 2. Schüssel (geht auch nicht) über Nacht im Auto war….

7. Chri

Chri 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Hat dein Auto Keyless entry ? falls ja, kann es reichen das man das Comfort Access Steuergerät einfach abzieht, falls dieses den Start blockiert.
    Das ist rechts hinten hinter der Kofferraum verkleidung, da wo auch das PDC Steuergerät ist.
    Dann könnte es eventuell zumindest wieder mit Schlüssel einstecken starten.

mfg Chri

8. #8 AnnaIsa, 29.05.2021
    AnnaIsa

Hallo Chris,
    Ja hat keyless entry, danke für den tip, aber löst es auch die Lenkradsperre? Hast du ein Bild oder Ähnliches wo das
    CAS genau sitzt, ist ein 116d E81.

9. Chri

Chri 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Jep, hatte den gleichen Spaß vor ca einem Jahr auch, bei mir war der rechte CA Türgriff die Ursache, der hat das Ca Steuergerät blockiert und das dann im weitern das ganze Auto, auch die Wegfahrsperre ging nicht mehr raus.
    Deshalb am einfachsten mal zum Testen das ganze CA Steuergerät abhängen und nachschauen ob er dann wieder anspringt, später kann man dann im Detail suchen.

Wie gesagt es ist gleich neben dem PDC Steuergerät, hier mal ein Link wo jemand das PDC Steuergerät zeigt (kein CA verbaut).
    Das CA Steuergerät steckt links davon in dem kleineren Schacht.

Zum Ausbauen ist leider ein wenig Werkzeug von Nöten.

Achja als CAS bezeichnet man ein anderes Steuergerät, also nicht mit dem CA verwechseln ;)

mfg Chri

mehrfreudeamfahren und Coroner gefällt das.
  10. #10 AnnaIsa, 29.05.2021
    AnnaIsa

Ist ein 3 Türer und ich hatte auch das Problem mit den nicht funktionierenden keyless entry an der Beifahrer Tür, aber schon seit Monaten. Was ich nicht verstehe warum gerade dann , wenn der 2. Schlüssel im Auto (an Beifahrer Tür) über Nacht geblieben ist?? BMW der Fehler bekannt? Aber ok morgen mache ich mich auf den Weg in die Werkstatt, den 2. Schlüssel habe ich zum Glück behalten Viel Dank dir noch. Grüße Anna

Chri gefällt das.
  11. Chri

Chri 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Bei mir hats im endeffekt gereicht nur den Pin für die Beifahrertür aus dem Stecker auszupinnen, seit dem funktioniert alle CA funktionen bis auf die Beifahrertür wieder.
    Ab und an erkennt er halt den eingesteckten Schlüssel in der Hosentasche nicht mehr richtig, seit dem ich ihn in die Ablage lege (wo direkt eine Antenne ist) hab ich das Problem aber auch nicht mehr.

Den genauen Defekt hab ich mir nicht angeguckt, da die Griffe nur schwer und teuer nachzubekommen sind, wenn ich mal die Muße habe messe ich die Verkabelung durch, eventuell gibts doch ne möglichkeit den zu reparieren.

Was natürlich noch sein kann ist die typische 1er Krankheit das da hinten an der Stelle wasser eintritt und die Steuergeräte dann im wahrsten sinne absaufen.
    Also wenn ihr das morgen aufmacht, am Besten die Steuergeräte auch einmal aus der grauen Plastikbox raus machen und nachgucken ob man Korrosion oder Wasserränder sieht.

mfg Chri

12. #12 AnnaIsa, 30.05.2021
    AnnaIsa

Gelöst!
    Hey Cris, dein Tipp bar Goldwert. Stecker von CAS abgezogen und Motor startete einwandfrei. Vielen lieben Dank. Ich mache mich Richtung Heimat.
    VG
    Anna Isabel

Chri gefällt das.
Thema:

Wegfahrsperre bei 116d SOS

Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre bei 116d SOS - Ähnliche Themen

1. Transponder Wegfahrsperre für BMW X1,X3,X4,X5,X6,1er,3er,4er,5er,6er,7er

Transponder Wegfahrsperre für BMW X1,X3,X4,X5,X6,1er,3er,4er,5er,6er,7er: [IMG] EUR 119,00 End Date: 16. Jul. 15:43 Buy It Now for only: US EUR 119,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Transponder Wegfahrsperre für BMW X1,X3,X4,X5,X6,1er,3er,4er,5er,6er,7er

Transponder Wegfahrsperre für BMW X1,X3,X4,X5,X6,1er,3er,4er,5er,6er,7er: [IMG] EUR 119,00 End Date: 16. Mrz. 14:43 Buy It Now for only: US EUR 119,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. [E87] Eingriff der Wegfahrsperre? Keine Zündung

Eingriff der Wegfahrsperre? Keine Zündung: Moin zusammen, mein kleiner 116er macht echt wenig bis gar keine Probleme mit seinen 14 Jahren / 246.000 Kilometern, was ich selber nicht glauben...
  4. Codieren Wegfahrsperre

Codieren Wegfahrsperre: Kennt sich jemand im Umkreis Lüdenscheid damit aus? Mein Wagen springt wegen der Scheiße nicht mehr an. Wäre für jede Hilfe dankbar. Gruß
  5. Wegfahrsperre nach Motorumbau/Schlüssel anlernen

Wegfahrsperre nach Motorumbau/Schlüssel anlernen: Hallo Community, ich habe meinen langsamen Eimer (N45 116i) ein "wenig" umgebaut. Ich habe ihn auf N52 125i umgebaut. (Einen sehr ausführlichen...