[E87] Wechselintervall für Glühkerzen?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von reduef, 10.12.2011.

  1. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

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    Weiß jemand zufällig, welches Wechselintervall für die Glühkerzen beim 120d vorgesehen ist? Gibt es eventuell auch eine Möglichkeit, die korrekte Funktion ohne großen Aufwand zu prüfen, so dass man Glühkerzen identifizieren kann, die nicht mehr die volle Leistung bringen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 dave_coolman, 10.12.2011
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    dave_coolman 1er-Fahrer(in)

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    es gibt keinen vorgeschriebenen intervall...

    bei mir sind wir durchs fehlerauslesen draufgekommen
     
  4. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

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    Darf ich fragen, wie lange (d.h. für wie viele Kilometer) die Glühkerzen bei dir ihren Dienst versehen hatten, bevor sie ausgetauscht wurden?
     
  5. #4 wutknut, 10.12.2011
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

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    hallo
    ein kollege fährt einen 120d aus 05 mit über 200tkm mit den ersten. ich hab inzwischen 120tkm und kann auch kein anderes startverhalten feststellen.
    alles ok. man merkt aber auch, ob der beim starten sich etwas mehr schüttelt oder ob der sauber durchzündet.
    spätestens wenn es kalt wird.
    gruss
    knut
     
  6. #5 spacegrau, 10.12.2011
    spacegrau

    spacegrau 1er-Fan

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    ich hak mich hier mal ein mit einem Problem unserer C-Klasse. Ist ein C270 CDI, der allerdings seit neuestem ab und an beim Anlassen muckt. Und zwar lass ich ihn an, dann läuft er 2s und geht snchließend wieder aus. Dann kann ich es ein paar mal versuchen, aber er springt nicht an. Nach einigen versuchen springt er dann doch an und bleibt meist auch an. Kanns an den Glühkerzen liegen?
     
  7. #6 dave_coolman, 11.12.2011
    dave_coolman

    dave_coolman 1er-Fahrer(in)

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    meiner hat jetzt 110tkm und vor knapp 4tkm wurden die kerzen getauscht, weil eine defekt war lt. fehlerspeicher.
     
  8. #7 Tim_Taylor, 11.12.2011
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    Nichts ist unmöglich.
    Fehlerspeicher auslesen lassen schafft Gewissheit.
     
  9. Riders

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    war bei mir das gleiche, auch die die laufleistung war identisch.
     
  10. Is882

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    Will dich nicht unnötig beruhigen aber das hört sich eher danach an das sich ein Injektor verabschiedet würde…war bei dem E270 CDI von meinem Vater auch so…..das führt dazu da der bald gar nicht mehr angeht,also schnell Fehler auslesen…..ansonsten hab ich mit 100tkm immer noch meine ersten Glühkerzen in meinem 120d und der zündet wunderbar
     
  11. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

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    Werde wohl doch mal zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Verbrauch geht bei niedrigen Temperaturen gerade zu deutlich nach oben...
     
  12. 3lli0t

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    Auf die Gefahr hin komplett daneben zu liegen: Eig. braucht der Diesel die Glühkerzen doch nur zum Starten, oder? Warum sollte das den Verbrauch so beeinflussen?
     
  13. Euraka

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    Meiner hat jetzt 130tkm und die Kerzen werden fällig. Er tut sich bei kalten Temperaturen extrem schwer beim Starten. Geht zwar auch ohne Wechsel (Laut Werkstattmeister) mir geht des morgentliche Schütteln aber auf den Zeiger! Ich lass es jetzt dann machen.

    Fehler ist auch bereits hinterlegt.
     
  14. #13 oVerboost, 12.12.2011
    oVerboost

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    Was kosten die Kerzen?
     
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  16. Euraka

    Euraka 1er-Guru

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    Kann ich dir leider erst sagen, wenn ich es habe machen lassen. Hab mich da noch nicht kundig gemacht!
     
  17. Lord

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    war auch gerade beim :-) wegen einem anderen Problem und da sagte er mir das eine Glühkerze wohl auch defekt ist laut dem Auslesegerät.

    Er hat gesagt da muss auch der Krümmer runter und darum sollte ich mit 90.000 km gleich alle 4 wechseln lassen um zu vermeinden das er nach 1000km wieder aufbauen muss.

    Weiters sagte er mir, vor allem wenn es kalt ist merkt man es beim starten UND auch wenn der Motor von der Drehzahl so weit unten ist, dass er etwas rauh wird, schalten sich alle Glühkerzen hinzu, damit er runder läuft. Also sind die Dinger nicht nur fürs Starten!

    Ich werde alle 4 Wechseln lassen demnächt. Kostet alles komplett 250€.

    Allerdings muss noch ein Ansteuergerät oder so bei der Gelegenheit geprüft werden und wenn das auch was hat, kommen nochmal 110€ hinzu.
     
Thema: Wechselintervall für Glühkerzen?
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