[E81] Wechsel zum M135i

Diskutiere Wechsel zum M135i im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mir nun doch einen M135i bestellt. Dies waren die Beweggründe: 1. Die...

  1. #1 men's toys, 27.06.2013
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    men's toys 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mir nun doch einen M135i bestellt. Dies waren die Beweggründe:

    1. Die Probefahrt Anfang März hatte mich doch nachhaltig beeindruckt!

    2. Das immense Drehmoment macht einfach tierisch Spaß!

    3. Die Garagenauffahrt ist so steil, dass ich meinen 130i den ganzen Winter über draußen stehen hatte und das tägliche Scheibenkratzen nervte total. Mit x-drive wird das in Zukunft kein Thema mehr sein.

    Allerdings werde ich meinen 130i nur mit einem weinenden Auge abgeben, da der letzte freisaugende Reihensechser von BMW meiner Meinung nach immer noch eines der tollsten Autos überhaupt ist.

    Falls jemand gerade einen guten, pfleglich behandelten Gebrauchten sucht, der sollte mal bei den :icon_smile: im Landkreis Ravensburg Ausschau halten.

    Gruß Tom
     
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  3. #2 Motorsound-Genießer, 28.06.2013
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    wie wahr, wie wahr :nod:
    aber wieder einer weniger, schade :cry: obgleich - wer weiß, womöglich bleibt uns der Wagen (mit neuem Fahrer) im Forum doch erhalten ...

    na ja, trotzdem viel Spaß in Zukunft mit dem M135i :winkewinke:
    Grüße
    Georg

    BTW: stelle den doch mal in den Fahrzeugmarkt hier
     
  4. #3 Adrian130, 28.06.2013
    Adrian130

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    hai

    ich kann das mit dir nur teilen, bin auch vor 2 wochen dem m135i x drive probe gefahren ( sihe im m135 block " fahrberricht*

    ist schon ne spur brutaller als der 30er mus man schon sagen!
    nur kann ich mir den nich nicht so richtig vorstellen, ich bleib dem sauger treu:)
    ist aber ansichtssache!

    wünsch dir auf jeden fall viel spass mit dem zwangsbeatmeten, würd mich freuen wen du nach en paar kilometern einen erfahrungberricht bezüglich vergleich zum 130i machen würdest;)
     
  5. #4 130Titan, 28.06.2013
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    Der M135 ist ein geiles Auto und könnte mir auch gefallen. Viel Spaß damit! :)
     
  6. 0000

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    Herzlichen Glückwunsch!
    Ich hab den Wechsel auch hinter mir und nicht bereut. Eine angenehme Wartezeit :)
     
  7. dk.de

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    Glückwunsch :nod:


    --

    Hatte vor meinen 130i auch geliebläugelt einen 135i zu kaufen. Der Turbo und das frühe Drehmoment sind einfach genial.

    Doch bin ich kein Anhänger von Turbos. Diese würden bei meiner dynamischen Fahrweiße wohl zu schnell aufgeben. Auch ist es wieder mit Kosten verbunden, die in die Höhe explodieren können nach der Garantie.

    Da sehe ich die 130i, 325ti, 330i etc. erheblich unproblematischer.


    Aber hätte ich wohl das Geld über, hätte ich es wohl gewagt gehabt :nod:
     
  8. #7 Aleister Crowley, 04.07.2013
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    Was heißt denn bei Dir dynamische Fahrweise?

    Wenn Du damit meinst, dass Du ab Start-Knopf-drücken immer bis Anschlag ausdrehst, dann wird das sicherleich kein Turbo mitmachen. Allerdings ist das auf Dauer auch für den R6 Sauger nicht gut.

    Bei warm- und kaltfahren des Motors, ist der N54/n55 doch absolut standfest.

    Auch wenn man ihn ausreizt und schön ausdrehen lässt.
     
  9. #8 men's toys, 07.07.2013
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    Danke für die Glückwünsche!

    Liefertermin soll in 10 Tagen sein. Wenn er dann einigermaßen eingefahren ist, werde ich dann versuchen einen Vergleich zu ziehen. Ich bin v.a. auf das Handling gespannt, da der M135i als x-drive und mit 5 Türen bei über 1600kg liegt. Aber da ich nicht ständig auf der letzten Rille unterwegs bin, wo jedes Kilo mehr definitiv stört, sollte das schon passen.
     
  10. #9 harryM135i, 09.07.2013
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    hab den wechsel auch hinter mir, der sauger im 130i war irgendwie mehr oldschool, wie meine vorherigen, 320i, 323ti, 325ti, tiefer bassiger Sound, kein turboloch...

    mein m135i, den ich seit gestern habe, ist schon fast ein Rennwagen, wie der geht, wenn der lader anspringt ist schon Wahnsinn... auf seine art auch ein faszinierender kampfzwerg !!!
     
  11. #10 men's toys, 22.07.2013
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    Sodele, jetzt ist das gute Stück da! ich bin natürlich noch am "Einrollen" :wink:, weshalb ich noch nicht wirklich brauchbare Aussagen treffen kann. Eines lässt sich aber schon sagen: Er wirkt trotz seiner 1,6 t nicht schwerfällig, was ich vorab befürchtete. Weiteres später.
     
  12. #11 Knüppel74, 23.07.2013
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    1,6t??? Heieiei!
     
  13. flyfan

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    1,6 ist schon eine Hausnummer. Wenn ich mir denke, dass der E90 33oi von einem Kollegen 1585kg wiegt...heftige Sache. :shock:
    Bin mal gespannt wieviel dann ein 235i xDrive Cabrio wiegt...:swapeyes_blue:
     
  14. #13 men's toys, 27.07.2013
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    Erfahrungsbericht

    Ich bin zwar immer noch am Einfahren, aber folgende (tolle) Eigenschaften des M 135x sind bereits jetzt erkennbar:

    Die Straßenlage auf kurvigem Geläuf und mittelprächtigem Asphalt ist super!

    Die mögliche Querbeschleunigung ist hoch, wobei ich zur Schonung der Lager noch lange nicht an die Grenze gegangen bin. Mein 130er fing da früher an zu schieben, war allerdings auch nur mit V12 Evos bereift. Aber auch für den M135x gilt: Immer schön unter Zug halten, dann geht's schön flüssig und agil ums Eck!

    Am liebsten hätte ich ja den Allrad mit Handschaltung gehabt, mein :icon_smile: meinte jedoch, dass diese Kombination auch später wohl nicht kommen würde. Egal, denn ich bin total begeistert von der Sportautomatik.

    Zum gemütlichen Mitschwimmen im Verkehr einfach im Komfort-Modus in Stellung "D" bleiben und beim zügigen Ritt über kurvige Landstraßen macht das Getriebe im Manuell-Modus genau das was man möchte. Auch das Ansprechverhalten des Motors ist in diesem Modus nahezu verzögerungsfrei.

    Zum Allrad kann ich leider noch keine Aussage machen, da ich aktuell noch etwas verhaltener aus den Ecken heraus beschleunige.
     
  15. #14 men's toys, 12.08.2013
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    Fortsetzung...

    So, jetzt hat mein Neuer gut 1000 km und wurde am Wochenende endlich einmal etwas gefordert. Hier meine Eindrücke:

    1. Dass der Motor richtig Druck hat, ist ja bekannt :mrgreen:.

    2. Die Traktion aus engen Kurven (Passstraße) heraus ist super.

    3. Meine Aussage zum Fahrwerk nach einer Probefahrt im März muss ich definitiv zurücknehmen. Das Adaptive Fahrwerk ist ein deutlicher Fortschritt zum E81/87! Speziell im Sport-Modus ist das Fahrverhalten genial präzise, wobei die tolle Erstbereifung sicherlich einen nicht unerheblichen Beitrag dazu leistet.

    4. Eine kleine Schwäche bleibt jedoch: Die Gasannahme ist beim Turbomotor - auch wenn er so gut gemacht ist wie beim M 135 - einfach nicht so direkt wie beim Sauger. Da war und ist der 130er eine Benchmark für sich!

    Mein persönliches Fazit: Ich habe den Wechsel noch keinen Moment bereut, da das Fahren mit dem M 135 insgesamt noch eine ganze Ecke mehr Spaß macht :wink:.
     
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  17. #15 Dani_93, 12.08.2013
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
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    Danke für die Rückmeldung, ich persönlich freue mich auf weitere Erfahrungs- und Vergleichsberichte :)

    Das Ansprechverhalten beim 130i ist wirklich genial, bin vor einiger Zeit einen Z4 28i (4 Zylinder, 245 PS) gefahren und man merkt die kurze Zeit, bis er dann wirklich da ist, schon deutlich, wenn man vorher den 130i gewöhnt ist.

    Wie empfindest du denn den Klang vom M135i im Vergleich zum 130i ?
     
  18. #16 men's toys, 14.08.2013
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    Klang M135i

    Tja, so einfach lässt sich das nicht beantworten. Es hängt stark davon ab wie man fährt. Bei niederen Drehzahlen fand ich den satten, tiefen Klang des 130i besser. Zwischen 2500 und 5000 U/min und unter hoher Last klingt der M135i kraftvoller. Höher habe ich ihn aufgrund der noch geringen Laufleistung bisher nicht gedreht, zumal man es auch nicht muss - Drehmoment ist ja reichlich vorhanden.
     
Thema:

Wechsel zum M135i

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