Wechsel zum Golf GTI

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von kowi, 09.01.2013.

1. kowi

kowi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Werte Gemeinde,

nach den nicht so guten Erfahrungen mit meinem 1er (Zündspulen, Ruckeln...) habe ich zum Jahresende Nägel mit Köpfen gemacht und den BMW gegen einen Golf eingetauscht. Das Ruckeln ist damit endgültig Geschichte :wink:

Nach den ersten Tagen kurz meine Eindrücke:
    Geil!
    Habe einen 6er Dienstwagen mit DSG-Getriebe erwischt. Hatte zuerst gedacht Automatik ist war für alte Leute. Nee, es macht durchaus Spass schalten zu lassen und bei bedarf für die Lenkrad-Paddels manuell die Gänge zu wechseln.
    Da er größer ist und 2 Türen mehr hat isser einiges praktischer, die 40 PS mehr fühlen sich sehr gut an. Durchzug (ist klar bei nem Turbo-Motor) ist um Welten besser. Und bei Verbrauch bin ich im Moment bei etwa 8,5 ltr. Im Sommer und wenn ich nicht mehr rumspiele sind unter 8 sicher drin.

Ihr könnt mich hauen und aus dem Forum schmeißen, aber den Abstecher nach München hätte ich mir besser gespart. Aber ein VW war damals für mich undenkbar. Tja manchmal sollte man über seinen Schatten springen.

Ich werde hier hin und wieder von den Erfahrungen berichten. "Mein" VW-Händler meinte, dass ich der 3. 120i-M-Paket-Fahrer innerhalb kurzer Zeit bin, der gegen einen 6er GTI oder GTD tauscht und wunderte sich. "Der Einser ist doch kein schechtes Auto" ...

Gruß Nico

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 09.01.2013
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Die Vierzylinder-Sauger sind halt nicht das wahre. Da würde ich auch umsteigen. Hättest du einen anderen Motor gefahren, hätte es sicher anders ausgesehen.

Wie dem auch sei: Ich fahre auch viel Golf und auch viel VW-DSG. Beides ist ordentlich. Ich kann deine positive Einstellung dazu nachvollziehen. Viel Spaß mit der Schüssel! :)

4. #3 shane23m, 09.01.2013
    shane23m

shane23m 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Ich bin vom 6er GTI (Hatte den 3 Jahre seit Markteinführung) auf den 125d F20 gewechselt und empfinde den BMW deutlich erwachsener. Der Motor ist spritziger, das Fahrwerk sportlich aber nicht zu hart. Die neue 8Gang Automatik von ZF deutlich besser als das VW DSG. Schaltet nicht so ruppig und die Gänge werden im Begrenzer gehalten. Das ESP ist komplett deaktivierbar und der Heckantrieb macht mehr Spass. Das Navi mit dem iDrive Regler ist besser und man hat keine Fingerabdrücke auf dem Display. Der einzige negative Punkt ist das natürlich etwas weniger Platz als im Golf da ist, aber den brauche ich auch nicht.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

5. olztr

olztr 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Für mich absolut nachvollziehbar.
    Unter 8 Liter lässt sich der Golf 6 GTI aber auf Dauer nur bei sehr zurückhaltender Fahrweise auf der Landstraße bewegen.

Ich habe für mich selbst auch schon überlegt auf Golf 6 GTD umzusteigen.
    Folgende 3 Dinge hielten mich ab:
    1. Zur Zeit ist für den Golf 6-Kauf ein sehr ungünstiger Zeitpunkt, da die Preise in absehbarer Zeit fallen sollten. Zumal ist der GTD als Gebrauchter nicht günstig zu haben.
    2. Der GTD ist versicherungsseitig nicht billiger als mein 120d.
    3. Sowohl Normverbrauch (ganz schlecht wegen Steuer) als auch tatsächlicher Verbrauch sind trotz minimal schlechterer Fahrleistungen höher als beim 120d.

Dir in jedem Fall viel Spaß & Glück mit dem GTI! Das Ding macht Spaß!

6. #5 Fluchtfahrer, 09.01.2013
    Fluchtfahrer

Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    Dass der Golf einen größeren Kofferraum hat ist allerdings ein Märchen.
    Unser Kinderwagen passt in den 1er, aber nicht in den Golf. Der Kofferraum ist zwar breiter, aber nicht so tief und die Sitze hinten scheinen auch etwas schräger zu stehen.

Trotzdem viel Spaß mit dem GTI. Dass er sparsam ist brauchst du nicht zu hoffen, Spaß macht er aber.

7. joe266

joe266 Guest

Viel Glück mit dem Wolfsburger....

sorry der muss sein :wink:

8. samcro

samcro 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ich kam auch vom Golf und muss ehrlich sagen, ein besseres Auto ist der 1er definitiv nicht. Die Fahrdynamik gefällt mir besser, aber ich denke von der Wertigkeit her nehmen sich die beiden nichts, und Grundausstattung wird beim BMW teuer als Zusatzoption verkauft.

9. koko

koko 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Marcus
    Ich komme auch aus der 6er GTI Fraktion!
    Bin dann hauptsächlich umgestiegen weil ich nen Diesel wollte/brauchte.
    Als ich dann den E82 mal so richtig entdeckt habe (ist ja im Gegensatz zum GTI recht exotisch) war die Entscheidung klar.
    Und jetzt hab ich kein schlechtes Gewissen mehr das Gaspedal durchzudrücken :)
    Das Teil macht auf jeden Fall Spass. Hatte nen 200 Zeller Kat und nen Chiptuning von SLS drin, war lustig,
    aber unter 10 Liter hatte ich über nen ganzen Tank meißt nie :lol:

Wünsche dir viel Spass mit dem Frontkratzer :)

Achja: Für das Bild von Joe.. :lach_flash::daumen:

10. #9 CCxxxN2, 14.01.2013
    CCxxxN2

CCxxxN2 1er-Profi

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Der 6er GTI ist ja auch ein schönes AUto. Keiner hat ja gesagt, dass das Auto nicht schön ist, ABER es ist und bleibt nun mal ein Frontkratzer, und genau DA ist ist das Problem. ( siehe Signatur :D:D )

Dennoch aber viel Spaß mit dem Auto :-)

11. patte

patte 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    Schön?? Das ist nur ein golf, nur mit sportlichen Akzenten, das er mehr Spaß macht als ein 120i sauger, der zudem bei BMW eh bescheiden ist, ist doch kein Wunder. Aber er ist und bleibt ein golf, welcher durchaus Spaß macht!

12. #11 Turbo-Fix, 14.01.2013
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ja das geht in den VW Foren rum, die VW Verkäufer erzählen das sehr viele 1er Fahrer jetzt auf VW umsteigen, anders herum sind es garantiert genauso viele, nur haben wir es nicht nötig solch einen Unsinn von uns zu geben.

sorry aber ich finde die Kiste einfach nur bieder und da helfen auch keine 211PS und das GTI Klientel :eusa_snooty:

Zum Verbrauch der 125i alt und neu verbraucht auch nicht mehr als der Golf GTI, bei 8,5 Liter von Fahrspaß zu sprechen halt ich aber für ein Märchen :wink:

und Probleme haben ALLE :unibrow:

Welche Mängel hat Euer GTI? : VW Golf 6

@kowi, viel Spaß mit der Frontkratzer-Luftpumpe :daumen:

13. Nicola

Nicola 1er-Profi

für mich , trotz Ruckelei :wink: nicht nachvollziehbar, wünsche dir mit deinem Volks:icon_cool:wagen aber viel Freude und wenig Ärger :daumen:

14. bazi90

bazi90 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hmm komisch, als ich mal nen 120i als schwehres Cabrio gefahren bin, war ich positiv vom 2l Sauger überrascht. Empfand den eigentlich als angenehm zu fahren und alles andere als langsam (fahr selber nen 35i :wink:) Das man nen Turbo mit 40!!! Ps mehr nicht mit nem 120i vergleichen kann ist doch klar.
    Wär mal interessant zu wissen wieviel hier über den Motor herziehn und ihn selbst noch nie gefahren sind.
    Die Sache mit dem Ruckeln ist natürlich ärgerlich.

Prinzipiell kann ich den Wechsel durchaus verstehen, würde jedoch für mich wegen dem Frontantrieb nicht in Frage kommen. Ab 200 PS macht sich der Heckantrieb deutlich besser und ist spaßiger zu fahren (meine Meinung).

Trotzdem noch viel Spaß mit dem Golf

PS: Gibts das Problem mit dem Ruckeln eigentlich nur bei 120i mit M-Paket? :mrgreen:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Nicola

Nicola 1er-Profi

nein, auch beim 116i mit M-Paket :mrgreen:

17. #15 Turbo-Fix, 14.01.2013
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    und beim Golf 6 GTI, siehe Mängel in dem gezeigten Link :wink:

Thema: Wechsel zum Golf GTI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. VW nein danke

,
  2. 1.20d kennfeldoptimierung

Die Seite wird geladen...

Wechsel zum Golf GTI - Ähnliche Themen

1. Vom 125d zum Golf 7 R

Vom 125d zum Golf 7 R: Hallo zusammen, da ich hier immer gerne sehr viel mitlese und ab und zu auch etwas schreibe, wollte ich euch heute mein neues Fahrzeug...
  2. [E87] Nach Dämpfer Wechsel Fahrwerkshöhe

Nach Dämpfer Wechsel Fahrwerkshöhe: hallo zusammen :) ich weiß mein erster Beitrag und direkt so viele Fragen sorry ;) ich fahre einen e87 mit komplett MFW. Die original Stoßdämpfer...
  3. [F2x] Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel

Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel: Hey Leute hätte eine Tuning-Box von Reichert also kein BILLIG ding! Abzugeben bei Interesse bitte Melden. Preis ist Verhandlungssache :-)
  4. LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL

LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL: Moin Leute, bei mir wurde die Ölwanne neu abgedichtet wozu ja bekanntlich die Achse abgesenkt werden muss. Nun habe ich den Wagen wieder und das...
  5. CID Display Wechsel von 8,8" (zu Verkaufen) auf 10,25" durch RF

CID Display Wechsel von 8,8" (zu Verkaufen) auf 10,25" durch RF: Hallo BMW Gemeinde, ich will mir das 10,25" Display von der Firma Retrofitings verbaune lassen und wollte mal anfragen ob hier jemand dabei ist...