Wechsel von Saab...und Fragen

Diskutiere Wechsel von Saab...und Fragen im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Liebe BMWler, ich fahre ein Saab 9-3/II Diesel-Cabrio seit 5 Jahren. Mit 350000 Kilometern ist jetzt einfach Schluss, technisch ist das Auto schon...

1. #1 Dieselmann, 21.07.2019
    Dieselmann

Dieselmann 1er-Interessent(in)

Liebe BMWler, ich fahre ein Saab 9-3/II Diesel-Cabrio seit 5 Jahren. Mit 350000 Kilometern ist jetzt einfach Schluss, technisch ist das Auto schon immer eine Katastrophe gewesen. Jetzt habe ich einen 2010er 118d mit 84000 Kilometern und Garantie im Auge für 10k. Von der Verarbeitung liegen Welten zwischen dem Saab und dem BMW! ABER:
    Im Saab konnte man hinten ein zerlegtes Mountainbike transportieren, sogar die Langlaufski passten rein...das geht im BMW nicht. Gibt es für den BMW eine Heckträgerlösung?
    Und: Wie verhält sich das Cabrio im Winter? Wie steht es mit der Langzeitqualität, ich bin Vielfahrer...

Herzlichen Dank für alle Tipps!

2. Hu-Cky

Hu-Cky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Heiko
    Moinsen,

beim 4-Zylinder Diesel sind Steuerketten sowie Injektoren nicht unproblematisch,
    gibt dazu einige Beiträge hier im Forum.

Transportkapazitäten sind beim Kompaktcabrio naturgemäß halt eingeschränkt.
    Für Langlaufski gibt es eine Durchreiche (Skisack), als Heckträgerlösung
    kann die Empfehlung nur lauten: AHK montieren und Kupplungsträger verwenden.

Wintertauglich ist das kleine Cabrio eigentlich uneingeschränkt. Hast Du ne Garage oder
    zumindest ein Carport?

Gruß, Hu-Cky

3. #3 BMWAndi, 22.07.2019
    BMWAndi

BMWAndi 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2015
    Zu den Ski kann ich nichts sagen, aber zum Fahrrad.