Wechsel von 195 / 16 Zoll auf 205 / 17 Zoll

Diskutiere Wechsel von 195 / 16 Zoll auf 205 / 17 Zoll im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo liebe Community, bin noch neu hier und habe direkt eine Frage: Ich habe auf meinem 116d Bj. 2010 Sommerreifen mit der Bereifung:...

  1. tainmi

    tainmi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community, bin noch neu hier und habe direkt eine Frage:

    Ich habe auf meinem 116d Bj. 2010 Sommerreifen mit der Bereifung:
    195/55 R16 87H. Mehr steht in den Papieren nicht drin, jetzt habe ich beim TÜV angerufen und gefragt, da ich mir nun Winterreifen gekauft habe ( 205/50 R17 93H) ob die darauf zugelassen sind. Dieser meinte, nachdem er die Schlüsselnummer in seinem PC eingegeben hatte, das das kein Problem wäre und man diese auch nicht in den Schein eintragen lassen muss, da bei neuen Autos nur noch die kleinste größe im Fahrzeugschein steht.

    Jetzt war ich beim Reifenhändler mit den neuen Reifen und wollte diese Wechseln lassen, er meinte aber er wolle vorher die COC Papiere sehen ob der neue Reifen auch zugelassen sei! Jedoch steht ja in den COC Papieren nun auch nur noch die kleinste Größe drin! Wie komme ich nun an ein Dokument, das mir alle zulässigen Reifen für das Auto zeigt?!?

    Danke für eine Antwort!
    :icon_smile:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerVossi, 22.10.2011
    DerVossi

    DerVossi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Hi!

    Bei unserem 1er stehen alle eingetragenen Rad- Reifen Kombinationen im Fahrzeugbrief. Hinten auf der letzten Seite sind bei unserem von 16" bis 18" diverse Größen ab Werk eingetragen.


    Gruß, Daniel!
     
  4. Muehi

    Muehi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wenzenbach
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Moin,

    im Fahrzeugbrief ja - das ist ja noch der alte vor Oktober 2005. In der Zulassungsbescheinigung steht nur noch eine Reifenkombination drin.

    Davon zu unterscheiden ist die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (Certificate of Conformity, COC), die zumindest mein Händler mir beim Kauf mitgegeben hat. Dort stehen dann wirklich alle zugelassenen Kombinationen drauf.
     
  5. #4 DerVossi, 22.10.2011
    DerVossi

    DerVossi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Unser Auto ist von 5/2010 und hat den neuen Fahrzeugbrief. Trotzdem sind
    auf der letzten Seite diverse Größen eingetragen. Die COC-Bescheinigung ähnelt ja
    quasi einem Fahrzeugschein. Würde einfach die COC-Bescheinigung im Original oder in
    Kopie mit im Fahrzeug führen falls Du angehalten wirst.
    War auch der Tip des Verkäufers beim Händler um Unannehmlichkeiten bei einer Kontrolle
    zu vermeiden.
     
  6. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Ich hab damals (06,09) eine "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" für vollständige Fahrzeuge beim Neuwagenkauf bekommen. Das ist ein weisses A4 Blatt da stehen alle Reifen/Räder Combis unter Nr.50 Anmerkung. Es steht auch drauf : " Bitte sorgfältig aufbewahren,jedoch nicht im Fahrzeug":roll:
    Gruß Bernd. .
     
  7. #6 DerVossi, 23.10.2011
    DerVossi

    DerVossi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Ok, dann sollte man wohl nicht immer auf den Händler hören...
    Trotzdem sind Felgen die im Brief oder der COC-Bescheinigung
    aufgeführt sind Eintragungsfrei. Falls noch Zweifel bestehen,
    einfach mal beim TÜV anrufen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wechsel von 195 / 16 Zoll auf 205 / 17 Zoll

Die Seite wird geladen...

Wechsel von 195 / 16 Zoll auf 205 / 17 Zoll - Ähnliche Themen

  1. BMW Sternspeiche 200 Winterräder 17"

    BMW Sternspeiche 200 Winterräder 17": verkaufe einen Satz Orig. BMW winterräder Styling 200 in 17" Die Räder sind eig vom z4 passen aber auch auf 1er hatte sie 2 Winter auf meinem...
  2. [F20] Federn oder Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen

    Federn oder Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen: Hey, ich habe schon einiges versucht zu finden über mein Thema aber man findet keine richtigen Aussagen. Ich möchte gerne Original BMW Felgen...
  3. BMW Winterradsatz 19 Zoll Tec GT6 mit Bridgestone 235 35 19

    BMW Winterradsatz 19 Zoll Tec GT6 mit Bridgestone 235 35 19: BMW Winterradsatz Tec GT6 8x19 ET 35 mit Bridgestone 235/35 R19 91V Blizzak LM-32 XL FSL 900 km aus 2016. Im Radsatz sind RDKS Sensoren verbaut....
  4. BMW 313 Performance Felgen mit Reifen 18 Zoll

    BMW 313 Performance Felgen mit Reifen 18 Zoll: Ich biete für einen Freund gebrauchte BMW Perfomance 313 Felgen in 18 Zoll inkl. Bereifung an. Die Felgen sind in gutem Zustand und haben, bis auf...
  5. Dezent K 17 Zoll Felgen - Beschädigung

    Dezent K 17 Zoll Felgen - Beschädigung: Hallo, ich biete 4 Reifen, wobei eine Felge innen beschädigt ist und nicht mehr fahrtauglich ist. Inwiefern das zu reparieren ist kann ich nicht...