Wechsel von 120d auf 130i? Oder doch lieber 123d?

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von TomHagen, 15.07.2008.

1. #1 TomHagen, 15.07.2008
    TomHagen

TomHagen 1er-Fahrer(in)

Hallo zussammen,

wie vielleicht manche aus meinen posts entnommen haben, hat sich mein 120d als absolutes Montagsauto entpuppt. Nach langem hin und her, hat mein :D sich nun zu einem Tausch bereit erklärt. Sie nehmen den 120d zurück und ich nehm einen anderen, da die BMW AG eine Wandlung aus technischen gründen ablehnt.
    Bin nun am Überlegen ob ich mir einen 130i hole, brauche eigentlich keinen Diesel mehr, und was man so vom 123d liest, haut mich auch nicht vom hocker. Ich will eigentlich kein Auto wo ich jetzt schon weiß was es für Probleme hat, V-Max Problematik.
    Am 130i hingegen wurde ja ausser der Bremsenergie gewinnung nichts geändert, so kann man davon ausgehen daß die Technik hier ausreichend erprobt ist.
    Würdet ihr den 130i uneingeschränkt empfehlen? Sind die Fahrleistungen so gut daß sie den Verbrauch rechtfertigen?
    An die von euch die den 130i geleast haben wie hoch sind eure Raten?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HavannaClub3.0, 15.07.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

auf jeden Fall. bezahlen musst du den Sprit aber trotzdem...

4. #3 der_haNnes, 16.07.2008
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

ich freu mich jedes mal wieder wenn ich einsteig und den motor anmach :) und danach dann erst richtig ;) aber mit 13 L + musst dann halt auch rechnen wenn du mit viel "freude" fährst ;)

5. #4 nightperson, 16.07.2008
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Ich bin umgestiegen vom 130i auf den 123d, und habe es im großen und ganzen nicht bereut - bis auf die Vmax-Problematik :twisted: Und natürlich fehlt der begeisternde Sound des 130i :wink: Die Motorcharakteristik des 123d macht jedoch auch sehr viel Spaß, allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen mit ihm auf die Nordschleife zu fahren (was ich mit dem 130i gemacht habe). Jedoch habe ich mir vom gesparten Geld (ca. € 350/Monat) einen 325i e30 gekauft und mache damit Motorsport, das entschädigt für den entgangenen Hörgenuss :wink:

Gruss,
    Andreas

PS: Habe ich schon blade im 123d thread geraten: Mach' mit beiden 'ne Probefahrt, bevor Du Dich entscheidest :!:

6. #5 BMW-Fan, 16.07.2008
    BMW-Fan

BMW-Fan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    08/2016
    Ich kann den 130i wirklich weiterempfehlen. Jeden Tag macht mir dieses Auto eine Menge Spaß, auch nach 2 Jahren noch!
    Der Verbrauch hängt natürlich vom Fahrstil ab. Nur bei Dauervollgas auf der Autobahn ist der Verbrauch sehr hoch, aber andererseits, wann and wo kann man wirklich länger um die 250 fahren: mann darf schon froh sein wenn man 180 fahren kann, and dann wird der Verbrauch auch schon wesentlich günstiger. Wenn man einigermaßen verhalten fährt und voel auf Bundesstraßen - und auch dann macht der 130i eine Menge Spaß - kann man auch mit 10l/100km auskommen.
    Also ich würde den 130i auf jeden Fall noch einmal kaufen; ich bitte BMW nur endlich mal den Direkteinspritzer einzubauen, damit ließe sich wahrscheinlich noch einmal einen Liter sparen. Also viele Spaß bei der Entscheidung.
    Schöne Grüße
    Wim

7. R-Six

R-Six 1er-Fahrer(in)

Dem kann ich mich echt nur anschließen. Ich fahre meinen zwar nur am WE, aber freue mich auch immer wieder drauf.
    Ich muß sagen, 210 km/h ist eine optimale Reisegeschwindigkeit bei im Vergleich "günstigem" Verbrauch. Ich meine, das er dann nicht so viel Schluckt wie bei 250 aber man schnell, entspannt vorwärts kommt. Ausserdem kann man bei 210 noch mal aufs Gas treten und der fährt noch mal nach vorne und braucht nicht ewig.

Der Verbrauch ist wie gesagt je nach Fahrweise. Ich bewege mich immer zwischen 12 und 13,xx Liter inklusive Nordschleife. Kurz - Für die Leistung ist der Verbrauch echt TOP.

Das wichtigste ist ausserdem der Sound, der ist nicht zu toppen. Von keinem anderen 1er.

Aber wie Nightperson schon gesagt hat, mach eine Probefahrt. Wenn du aber echt keinen Diesel mehr brauchst, weil du nicht so viel fährst, brauchst du eigentlich gar nicht mehr überlegen. Selbst der Wertverlust ist gar nicht so hoch, wie angenommen.

Ach so, Leasingrate kann man nicht genau sagen, je nachdem mit oder ohne Sonderzahlung. Ohne Sonderzahlung kannst du dich auf knapp 550 EUR einstellen, würde ich mal so sagen. Je nach Ausstattung halt etc.

8. #7 Equilibrium, 16.07.2008
    Equilibrium

Equilibrium Guest

mach dir nix vor - der wertverlust beim einsdreissiger ist enorm.

trotzdem ist er das spassauto schlechthin. muss halt jeder selbst wissen was bei ihm den spass/km/€-faktor ausmacht. bei mir sind die woche definitiv zuviele euros durch den tank gelaufen (aber eigentlich hab ich das vorher gewusst). ;)

9. #8 funkydoctor, 16.07.2008
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Kann mir kein besseres und "günstigeres" Auto in der Leistungsklasse vorstellen. Verbrauch is in Relation tragbar, der Unterhalt vor allem im Vergleich zur Konkurrenz sehr günstig.

Außerdem würde ich behaupten ist der 130i das Modell mit den wenigsten Problemen bzw. technischen Mängeln in diesem Forum.

Vom Fahrspaß und der täglichen Freude über Klang und Leistung mal ganz abgesehen...

:grins: (dieses Grinsen könnte Deines sein!) 8) :daumen:

10. #9 Equilibrium, 16.07.2008
    Equilibrium

Equilibrium Guest

ja, so auf anhieb fällt mir nur der rasselnde esd ein. ;)

11. #10 M to the x, 16.07.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Na gut, davon gibts ja auch am wenigsten, selbst hier im Forum :wink:

Aber... aber.... dem hat ja einer so in die Fresse gehauen, dass da ein Zahn fehlt :wink:

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich, wenn ein 130i vorbei zieht, das Radio ausmache und das Fenster runter und mich am Klang erfreue :D

12. #11 Catahecassa, 16.07.2008
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Mein Tip wäre auch der 130i => Verbrauch ist zwar höher, aber dafür hast du einfach mehr von dem Wagen.
    Der 123d ist ein sehr guter Motor & geht im Alltag sicherlich genauso gut wie der 130i. Da trennen die beiden keine Welten. Von der subjektiven Fahrfreude hat BMW mit dem R6 einfach einen Sahnemotor, der mich schon immer begeistert hat. Ein 4-Zyl.Diesel ist halt effizienter, durchzugsstärker & mindestens kann man mit dem genauso unvernünftig Spass haben 8)

13. #12 nightperson, 16.07.2008
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Wenn mir es genauso ginge, hätte ich mir auch keinen Diesel geholt :wink:

Was die Leasingrate betrifft, ist der 123d wirklich um einiges günstiger. Wie gesagt, bei mir waren es ohne Anzahlung bei gleichem Fahrzeuggrundpreis, gleicher Leasingdauer und Fahrleistung inkl. S-Leasing knapp € 200/Monat weniger :shock: Das war ja neben dem günstigeren Spritverbrauch (13,9 l SP vs. 9,3 l D) für mich der Grund zum Wechseln :wink:

Gruss,
    Andreas

14. #13 TomHagen, 16.07.2008
    TomHagen

TomHagen 1er-Fahrer(in)

Danke, werde aufjedenfall beide mal Probefahren. Wie schätz ihr den im Moment die Lage bei den Rabatten ein? Der 130i dürfte ja bei den Spritpreisen nicht gerade der große Verkaufsschlager sein.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. R-Six

R-Six 1er-Fahrer(in)

Der 130i wird auf jeden Fall mehr Rabatte bringen. War aber meines erachtens schon immer so.

Sonst hätte ich auch keinen. :wink:

17. X909

X909 1er-Fahrer(in)

Fahr beide Probe und dann rechne mal aus, wie viel mehr Dich der Spritt in Relation zu den Gesamtkosten (incl. Reifen etc.) kostet.

Mit 12l kann man den 130i (zumindest meinen) sehr sportlich um die Ecken hauen. Bei der Fahrweise säuft der 123d sicher auch deutlich über 8l, da ich das sogar mit nem 118d geschafft hab.

Ich hab meinen 130i jetzt exakt zwei Jahre und mache die Fahrertür noch immer erst zu, nachdem ich den Startknopf gedrückt hab :D

Thema:

Wechsel von 120d auf 130i? Oder doch lieber 123d?

Die Seite wird geladen...

Wechsel von 120d auf 130i? Oder doch lieber 123d? - Ähnliche Themen

1. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  2. [E87] Nach Dämpfer Wechsel Fahrwerkshöhe

Nach Dämpfer Wechsel Fahrwerkshöhe: hallo zusammen :) ich weiß mein erster Beitrag und direkt so viele Fragen sorry ;) ich fahre einen e87 mit komplett MFW. Die original Stoßdämpfer...
  3. [E8x] 123d - Ölverbrauch und Fahrprofil

123d - Ölverbrauch und Fahrprofil: Hi zusammen, Ich hab bei meinem 123d vor einer Weile etwas Ölverbrauch festgestellt (Größenordnung 1000ml / 10.000 km). Testweise hab ich dann...
  4. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  5. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....