Wechsel von 118d auf 330d Cabrio (E46) sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von DRW, 10.07.2011.

1. DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo zusammen,

ich stelle meine Frage, die Ihr eigentlich schon dem Titel entnehmen könnt, mal hier und nicht allgemein, weil ich gern die Meinung von 18d fahrern dazu hätte. Aber alle anderen sind natürlich auch willkommen :wink:

Folgende Situation:
    Der Kollege meines Vaters ist ziemlich Autoverrückt und wechselt knapp alle 5 Monate seine Autos. Meist hat er 3 an der Zahl, zwar nicht immer neue, aber schon schöne Sachen (Dodge Viper, SL 500, Touareg, Golf GTD etc.) ... vor ein paar Tagen hat er günstig einen 330d Cabrio (E46) gekauft. Baujahr 2006 und wenn ich meinem Vater glauben kann nur knapp 20.000 km gelaufen. Angeblich Vollausstattung (ohne Automatik).

Nun bin ich am überlegen, ob ich Ihm den Wagen, wenn er Ihn ebenfalls nur 5 Monate fahren sollte, abkaufen soll. Er hat schon grünes Licht gegeben, dass man sich gerne zusammensetzen kann wenn er mal wieder was neues braucht.

Die Frage für mich ist nur ob das Sinn macht bzw. was haltet Ihr davon. Ich glaube der 2006er hat schon Rußpartikelfilter, dementsprechend grüne Plakette. Aber ist halt ein "altes" Auto. Bei dem 1er können die wenigesten den vFL von nem FL unterscheiden. Für die ist 1er halt 1er. Also die Normalbürger, nicht die Forumler :wink:. Aber beim 3er sieht man den Unterschied zwischen E46 und E92. Dementsprechend würde ich dann von nem "aktuellen" Modell auf ein altes umsteigen. Würde Euch das stören oder wie seht ihr die Sache, vllt auch von der technischen Seite?!

Ich bin alleine, habe z.Zt. keine Freundin, da würde ein Cabrio schon passen. Würde den Wagen dann auch wieder 2 oder 3 Jahre fahren wollen und nicht sofort wieder verkaufen.

Danke im Voraus und viele Grüße :icon_smile:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PhilippE30, 10.07.2011
    PhilippE30

PhilippE30 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich hab zwar nicht nach dem Cab gsucht, aber als mir mein Versicherungsvertreter den Kurs fürn 330d genannt hat ist aus der Suche ein Traum geworden.
    Wenn du das Geldproblem nicht hast, warum nicht?
    hier in nem Forum zu FRagen was einer von dem oder dem Auto hält ist gut, aber es muss dir gefallen und nicht den anderen, deine Frage geht ja eher in die Richtung: Wie komme ich am besten bei den Mädels an.
    Du musst das Auto bezahlen, ich hatte damals den 330xd Touring im blick, war aber zu teuer.

Gruß Philipp

4. DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Klar gefällt mir der Wagen. Und dass der den Mädels gefallen könnte würde ich nicht ausschließen :wink: Aber ich kaufe mir kein Auto um Frauen zu beeindrucken. Cabrio fahren ist die ganze Zeit schon ein Traum von mir. Bin vor ein paar Wochen den neuen Z4 probegefahren und der hat mir sofort gefallen. Nur dann kommt wieder dieser Faktor "Geld" ins Spiel :cry:

Mir gehts nur um die Sache ob Ihr diesen Wechsel machen würdet? Der 1er sieht außen wie innen frischer aus als ein E46. Und technisch wird der 1er doch auch "weiter" sein als der E46.

5. #4 PhilippE30, 11.07.2011
    PhilippE30

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Darauf hate ich es bezogen, du wolltest aber wahrscheinlich sagen das du keine Kinder chauffieren musst.

Ich finde der E46 in einer guten Ausstattung ist kaum zu überbieten, auf jeden Fall günstiger im Einkauf als der 1er, auf Dinge wie Comfortzugang muss man aber wohl verzichten, sonst sollte der auch alles können, wenn du einen in der Ausstattung findest.

Ich persönlich bin eher E30 Fan, aber der E46 gefällt mir auch sehr gut, lässt sich auch gut fahren. Nen E87 isses bei mir nur geworden da ich extrem auf die Verbräuche geschaut habe, da 40000km/Jahr.

Das Problem sind dann die hohen Versicherungssätze, aber da musst du deinen Versicherungsberater Fragen wa es kostet.

Gruß Philipp

6. DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Erstmal danke für deine Antworten! :icon_smile:

Ich habe bei meinem 1er auch Komfortzugang... benutzen tue ich den relativ selten... vermissen könnte ich vllt. das Kurvenlicht. Glaube das gabs beim E46 noch nicht :?

Klar, bevor ich mich entscheiden würde muss ich erst mal schauen was das Teil mich in der Versicherung kosten soll...

Ich fahre auch mindestens 20.000 km im Jahr, von daher spielt der Verbrauch bei mir auch eine Rolle, aber wenn man den 330d mit 120 km/h Tempomat fährt, sollte man doch auch "nur" um die 6 Liter verbrauchen?! Oder sind das Wunschwerte? :wink:

7. #6 PhilippE30, 11.07.2011
    PhilippE30

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Dazu empfehle ich "Fremdgehen" ins E46 Forum.
    Kurvenlicht würde mich arg wundern wenns das da schon gab.

Ich "kann" nicht 120 mit Tempomat fahren, daher hat sich diese Frage bei mir nie gestellt. Obwohl ich den Tempomat habe, 120 zeigt der vielleicht in manchen Baustellen an:-)

8. DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ganz im Ernst: Ich habe sonst, wenn frei war auch immer gut Gas gegeben... dementsprechend auch der Verbrauch. Dann habe ich mich mal gezwungen eine Woche lang zur Arbeit (eine Strecke knapp 47 km) mit 110 km/h Tempomat zu fahren. Am Anfang wirklich schwer, aber mittlerweile sehe ich, dass das rasen nichts bringt. Alle die mich überholen sehe ich in der nächsten Baustelle wieder, ich komme entspannt auf der Arbeit / zuhause an, es ist insgesamt ein entspanntes fahren und der Verbrauch ist dementsprechend auch niedrig.

Okay, wenn ich sehe der Tank ist eh schon fast leer und ich kann nur noch 30 km fahren, dann hält mich auch nix mehr auf der rechten Spur und lass den kleinen einfach gehen :wink:... aber ansonsten immer schön spritsparend :daumen:

9. #8 PhilippE30, 11.07.2011
    PhilippE30

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ja gut, dann könnte ich mich auch zusammenreissen, ich pendel an fast jedem Wochenende 500km, also 1000 hin und zurück. Da bringt das rasen auch nix, außer einen schönen Abwechslung

10. DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Schön dass wir diesen Thread alleine "betreiben" :lol:

11. dhd

dhd 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2013
    Ich fuhr noch bis Mai meinen e46 Cabrio Bj Mai 2006 mit Kurvenlicht. Ist einer der letzten gewesen. Ich denke alle e46 Cabrio ab FL werden das Kurvenlicht gehabt haben.

War ein super Auto. Leider bedingt durch sein Stoffdach auch ein bisschen laut im Innenraum jenseits der 200+

12. #11 stupid_man_suit, 13.07.2011
    stupid_man_suit

stupid_man_suit 1er-Fahrer(in)

Bedenke, dass in 5 Monaten das F33(?) Cabrio nicht mehr sehr weit, d.h. unter Umständen fährst du dann einen Vor-vorgänger.

Ansonsten ist das E46 Cab schon fein, sieht klassisch aus, fährt gut (meine Erfahrung mit 325Ci).

13. #12 misteran, 13.07.2011
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
  14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. CrocoD

CrocoD 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    cabrio? diesel? also wenn dur das genage ned aufn s**k geht weiss ich auch nich :)
    sorry, aber das is für mich (noch) ein tabu. die km sind auch für auto dieses alters und noch diesel sehr merkwürdig.

aber geschmäcker sind verschieden, ist sicherlich ein ausgereiftes auo, was auch noch schön ist obwohl n altes model. wenns gefällt, warum nicht. solltest halt prerisabschlag verlangen, in 5 monaten ist november, da verkauft man keine cabrios ;)

16. DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Danke für die Antworten :)
    Wenn er den Wagen wirklich nur ein paar Monate fährt dann habt ihr recht und wir haben Winter, und vllt. geht dann wirklich noch was am Preis :)
    Ich weiß jetzt erstmal bescheid und würde den Thread vllt. noch mal ins Leben rufen falls ich mich dafür entschieden habe :)

Thema:

Wechsel von 118d auf 330d Cabrio (E46) sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Wechsel von 118d auf 330d Cabrio (E46) sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. [E8x] sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen

sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen: Hallo, da ich gerade fieberhaft nach einem 1er E81/E87LCI 118/120/123d suche und allzu oft Angebote ohne Winterreifen bekomme, wollte ich mich...
  2. Problemchen am 118d

Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...
  3. Zukünftiger 118d Fahrer

Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  4. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  5. [E88] 135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt

135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt: Hallo zusammen, mein Vater plant seinen BMW 135i N55 Cabrio mit DKG zu verkaufen. Das Fahrzeug ist unfallfrei, sehr gepflegt und wurde immer gut...