[E82] Wechsel vom M-Fahrwerk zu einem Sportfahrwerk (Erfahrungen/Tipps)

Diskutiere Wechsel vom M-Fahrwerk zu einem Sportfahrwerk (Erfahrungen/Tipps) im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Tag zam, :winkewinke: ich fahre einen 123d Coupe Baujahr 04/2008 mit 175tkm. : Bei mir ist am August der TÜV fällig und ich verliere vorne links...

  1. #1 Krikiko, 17.06.2021
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    Tag zam, :winkewinke:
    ich fahre einen 123d Coupe Baujahr 04/2008 mit 175tkm. :
    Bei mir ist am August der TÜV fällig und ich verliere vorne links am Stoßdämpfer Öl zudem auch ist der Staubschutz hinten hinüber. :cry:
    Würde gleich das ganze Fahrwerk wechseln und wüsste jetzt nicht welches Sportfahrwerk ich mir zulegen soll.
    Bin mit der Optik und Fahrdynamik des M-Fwk sehr zufrieden gewesen, und würde gerne ein ähnliches Sportfahrwerk kaufen (kann auch bisschen härter sein).
    Danke schonmal für eure Hilfe :icon_smile:
     
  2. #2 Champloo, 18.06.2021
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  3. #3 FarAway1971, 18.06.2021
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    Also wenn dir das. Original FW taugt, dann evt auch Ausschau halten nach einem, der seins grad getauscht hat. Ich hab meins vom M140i auch noch hier rumliegen… grad 16.000km runter. Wird bei Dur wohl nicht passen, aber vielleicht hast du ja Glück?

    Ansonsten V1 oder ST
     
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  4. #4 Der Jens, 18.06.2021
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    Wenn Dir die Optik des M-Fahrwerks zusagt und Du nicht tiefer möchtest, dann reicht es, die Dämpfer auszutauschen gegen Bilstein B4 für M-Fahrwerk. Federn verschleißen nicht, da gibt es keinen Grund die zu tauschen, außer man möchte tiefer / härter.
    Du solltest vorne aber gleich die Domlager mittauschen, die verschleißen nämlich tatsächlich und beim Ausbau des vorderen Federbeins hat man sie ohnehin in der Hand.

    Wenn es bei der Gelegenheit doch ein wenig tiefer sein soll, dann kannst Du die B4 für M-Fahrwerk kombinieren mit gemäßigten Tieferlegungsfedern der bekannten Hersteller, also z.B. Eibach Prokit, H&R 40/25 oder den 30mm Federn von ST.
    Wenn es etwas härter / sportlicher werden soll, dann als Dämpfer die Bilstein B8 nehmen.

    Bei allen Federsätzen ist die werksseitige Tieferlegung des M-Fahrwerks von 15mm abzuziehen, die 30mm Federn von ST z.B. bringen also nur ca. 15mm gegenüber den M-Federn. Da sie außerdem neu sind und Deine alten Federn schon nachgesackt, werden sie direkt nach Einbau sogar nur ca. 10mm Tieferlegung bringen.

    Erst wenn es deutlich weiter nach unten gehen soll, kommt ein Gewindefahrwerk in Frage. Da bietet sich dann ein ST-X an. Ist deutlich günstiger als ein KW V1 und unterscheidet sich von dem nur durch die Verwendung von verzinktem Stahl am vorderen Federbein anstelle von Edelstahl. Verzinkter Stahl reicht aber vollkommen, der Aufpreis für Edelstahl ist meines Erachtens rausgeschmissenes Geld.
     
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  5. #5 Dexter Morgan, 18.06.2021
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    Außerdem kann man beim ST die Federn farblich individualisieren und mit einem kurzen Text versehen.
     
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  6. #6 Der Jens, 18.06.2021
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    Da kann man dann draufschreiben: "Das Leben ist hart - mein Fahrwerk ist härter !" :roll:
     
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  7. #7 Tokybre, 18.06.2021
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    Moin,

    ich habe auch das M-Fahrwerk und habe mir Bilstein B8 Dämpfer eingebaut (und natürlich neue Domlager) und bin da sehr zufrieden mit. Tiefer und härter wollte ich auch nicht.


    VG Thomas
     
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  8. cb7777

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    Kommt besonders gut wenn die Fuhre nach dem Abflug in die Wiese auf dem Dach zum liegen kommt....:wink:
     
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  9. #9 Sixpack66, 18.06.2021
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    Oder anders formuliert,
    .....Menschen die den aufrechten Gang beherrschen werden es nicht sehen. Diejenigen, die es sehen und auch interessiert, beherrschen seltenst den aufrechten Gang. :mrgreen:
     
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  10. cb7777

    cb7777 1er-Profi

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    Moin Thomas,

    könntest Du bitte kurz beschreiben, wie sich die neue Dämpfer-Abstimmung (Zug/Druck, gefühlt) von der vorigen mit den M-Dämpfern unterscheidet?
    Gruß
    Claus
     
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  11. #11 Krikiko, 20.06.2021
    Krikiko

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    Hey Leute, danke für die schnellen und vielen Antworten.
    Hört sich gut an werde mich wahrscheinlich für die Bilstein B8 entscheiden. :mrgreen:
     
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