Wechsel Kettenspanner

Diskutiere Wechsel Kettenspanner im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, da mein F20 116i nun so langsam an den 110k KM kratzt, überlege ich mir den Kettenspanner mal vorsichtshalber zu tauschen. Dieser...

  1. #1 Gast63755, 12.08.2020
    Gast63755

    Gast63755 Guest

    Hallo zusammen,

    da mein F20 116i nun so langsam an den 110k KM kratzt, überlege ich mir den Kettenspanner mal vorsichtshalber zu tauschen. Dieser soll ja doch auch im N13 Probleme bereiten, möchte ungerne einen Mortorschaden aufgrund eines so günstigen Teils erhalten. Beim N46 ging das ja sehr einfach, ist das beim N13 auch so einfach zu tauschen?
    Falls dies jemand schonmal getan hat, kann er ja gerne mal seine Erfahrungen dazu teilen.

    Viele Grüße
    Gordon
     
  2. #2 leonn1234, 13.08.2020
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    Ja, einfach den alten Spanner an der Linken Seite vom Motor rausschrauben und den neuen rein. Am besten einen Lappen drunter legen und natürlich den Luftfilterkasten demontieren.
     
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  3. #3 FarAway1971, 13.08.2020
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    Meinst Du das hier?
     
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  4. #4 Gast63755, 15.08.2020
    Gast63755

    Gast63755 Guest

    Vielen Dank!
    Habe den Spanner nun gewechselt. Geht ebenso einfach, entgegen der Anleitung reicht es einfach nur den Luftfilterkasten zu demontieren. Dann kommt man wunderbar dran. Habe im gleichen Zug noch den Keilrippenriemen getauscht.
     
  5. #5 GreenMachine, 18.10.2021
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    Guten Morgen,

    Ich habe gestern den Kettenspanner bei meinem F20 gewechselt, da ich ein Rasseln beim Start und auch die ersten Minuten bei der Fahrt vernommen habe. Einbau ging schnell, Luftfilter raus und mit dem 27er Maulschlüssel das ganze gewechselt. Der erste Motorstart klang auch gleich beruhigender. Heute morgen erste Probefahrt, nach ca. 3 min Fehlermeldung Antrieb. Auslesen per ODB ergab: P0012 – Nockenwellenstellung (CMP), Einlass / links / vorne, überzogene Reihe 1.
    Nach kurzen Neustart des Motors kam die Anzeige nicht wieder. Kann es sein, dass das Steuergerät nur einen Moment gebraucht hat um den neuen "Druck" des Kettenspanners zu verarbeiten? Vg
     
  6. #6 Norbi2201, 25.10.2021
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    Ich würde mit dem Auto keinen Meter mehr fahren das schlimmste was dir passieren kann ist ein richtiger Motorschaden.
    Wenn man von der Materie keine Ahnung hat und auch die nötigen Hilfsmittel für solche Arbeiten nicht vorhanden sind dann besser die Hände weglassen der Schuß geht dann meistens nach hinten los.
    Ich würde bei so einem Problem immer zum freundlichen fahren lieber etwas mehr Kohle ausgeben aber dafür läuft das Auto dann wieder einwandfrei.
     
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