Wechsel Glühkerzen ohne Abbau der Ansaugbrücke am N47

Diskutiere Wechsel Glühkerzen ohne Abbau der Ansaugbrücke am N47 im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich eröffne mal das Thema in „Allgemeines“ zur E8x-Baureihe, da es in meinem Fall um einen 120d geht, aber der N47-Motor...

  1. PV2

    PV2 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    ich eröffne mal das Thema in „Allgemeines“ zur E8x-Baureihe, da es in meinem Fall um einen 120d geht, aber der N47-Motor natürlich auch im 118d usw. verbaut wird.

    Ich habe schon ein paar Themen zum Glühkerzenwechsel gelesen, meistens allerdings mit Ausbau der Ansaugbrücke.
    Folgendes Video habe ich entdeckt, in dem die Ansaugbrücke für den Wechsel nicht entfernt wird:


    Frohen Mutes, wie schnell das in dem Video geht, wollte ich mich gestern Abend dann auch an den Wechsel machen. Wobei ich letzten Endes allerdings doch gemerkt habe, dass es - so wie es in dem Video dargestellt ist - doch eine ziemliche Fummelarbeit ist und ich dann erstmal entnervt wieder zurückgebaut habe (das ging dann wenigstens schnell).

    Denn leider fehlt mir etwas der entscheidende Part, wie man an alle Glühkerzenstecker herankommt - ab 2:40min.
    1. Muss man den Filz hinten am Motor entfernen, um den Kabelschacht weiter hochklappen zu können - um an die hintere Glühkerze zu kommen? Kann man diesen Filz einfach herausziehen, nachdem man die beiden Spreizniete entfernt hat? Wollte da jetzt nicht zu sehr dran reißen, da ich nicht wusste, ob es überhaupt geht.
    Das bloße Entfernen der Spreizniete hat nicht gereicht, um genügend Spielraum zum kompletten Beiseiteschieben des Kabelschachtes zu erreichen.
    2. Die Glühkerzenkabel sind ja gebündelt an das danebenliegende Plastik angeclipst. Ich gehe davon aus, dass die Glühkerzenkabel ausgeclipst werden müssen, um an den jeweils dahinter liegenden Glühkerzenstecker heranzukommen? Wie clipst man diese Metallklammern/Clipse der Glühkerzenkabel von dem Plastik ab? Ich will durch Hebeln nicht das Plastik kaputtbrechen :eusa_doh:.

    Ich glaube, wenn die beiden Fragen geklärt sind, hat man da deutlich mehr Platz. Ansonsten wüsste ich ehrlich nicht, wie man bei der letzten und vorletzten Glühkerze mit einer Spitzzange sich durchschlängeln kann, um den Stecker zu ziehen.

    Eventuell haben hier die versierteren Schrauber noch ein paar Tipps :gespannt:
     
  2. #2 spitzel, 05.01.2020
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

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    Also ich musste damals die Dämmung komplett abnehmen. Habe diese danach nicht mehr verbaut.
     
  3. PV2

    PV2 1er-Interessent(in)

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    Ok, sollte halt eigentlich schon komplett rückrüstbar sein. Deswegen war ich mir auch unsicher, ob ich es am Ende da auch wieder hintergeschoben bekomme.
    Hast du noch in Erinnerung, wie du die Kabelclipse abbekommen hast?
     
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Wechsel Glühkerzen ohne Abbau der Ansaugbrücke am N47

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