Wechsel der Pendelstützen/Koppelstangen

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von 3900dominic, 27.09.2010.

  1. #1 3900dominic, 27.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2010
    3900dominic

    3900dominic 1er-Fahrer(in)

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    Hi Leute,
    endlich wurde herausgefunden woher das quietsch geräusch vorne rechts kommt.
    Die Pendelstütze ist ausgeschlagen,jetzt habe ich mir vor genohmen sie selber zu wechseln.
    Wie Funtioniert das genau ist es schwer was muss ich beachten?
    Wechselt man sie am besten im belasteten oder entlasteten zustand.
    Habe zuhause eine grube wäre es möglich sie dort zu wechseln?
    Pendelstützen wollte ich die von meyle HD nehmen.

    Hoffe mir kann eine weiterhelfen.

    MFG Dominic
     
  2. AdMan

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  3. #2 HeiTech, 28.09.2010
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    Mit einer Grube wird das - glaube ich - nichts. Da muss wohl schon die VA entlastet werden. Aber kannst es ja versuchen.
    Der Austausch selbst dürfte problemlos zu machen sein. Eine Schraube oben, eine unten und fertig.
    Übrigens: Die Stützen vom M3 passen auch :wink: .
     
  4. #3 -drschrick-, 28.09.2010
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    Hy Dominik,

    habe auch vor kurzem meine Pendelstützen bei Peter gewechselt.

    Empfehlung:
    Kaufe gleich 2 neue mit 4 neuen Muttern. Alternativ kannst gleich verstärkte Pendelstützen von Meyle kaufen:

    www.schmiedmann.de

    Gruss
    Sascha

    PS.: Du mußt das Auto vorne komplett und beidseitig hochheben und die Pendelstützen mit einem 16er Gabel und 17er Ring lösen und wechseln.
     
  5. #4 -drschrick-, 28.09.2010
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    Hast Du die Teilenummer?

    Gruss und Danke
    Sascha
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

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  7. #6 -drschrick-, 28.09.2010
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    Super Danke,

    und die passen 1zu1.

    Was ist der Vorteil von den M3 Pendelstützen? Ich hab nämlich keine Ahnung.

    Gruss
    Sascha
     
  8. #7 3900dominic, 28.09.2010
    3900dominic

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    Hi
    Bei mir ist das Blöde Problem das ich ja ein Lowtec Gewindefahrwerk drin habe und bei dem passen nur Speziäle Pendelstützen von Lowtec die sind 7cm kürzer als die Orginalen.
    Habe heute mit Peter geredet er hat mit Lowtec schon gesprochen bekomme das paar vorne wenn alles klappt auf kulanz aus getauscht.Wahrscheinlich ein Material fehler.Peter meinte das er noch nie Probleme mit Lowtec hatte.Naja irgendwann ist immer das erste mal.
    Werde sie aber hier im Ort in einer Freienwerkstatt für 50€ einbauen lassen da ich mich da alleine einfach nicht dran traue.
    Ich war ja heute schon mal dort gewesen er hat alles noch mal gecheckt,laut seiner aussage hat der Kugelkopf vom Querlenker vorne Rechts auch irgendwas,hat das vielleicht was mit der kaputten Pendelstütze zutun,die ist ja auch vorne rechts ausgeschlagen.
    Wundern tut es mich ja schon weil wo soll da das quietschen her kommen?
    Und dann hat er ja auch erst 90TKM drauf eigentlich noch etwas zu früh oder?

    @Sascha.
    Du warst ja bei dir dabei,als Peter sie bei dir gewechselt hat,hat er mir gesagt.Er sagte es wären 30min arbeit.
    Hättest du vielleicht am lust und zeit mir zu helfen.
     
  9. #8 -drschrick-, 29.09.2010
    -drschrick-

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    Kein Thema.
    Meld Dich einfach per PN. Wir müssen nur mal schauen wann wir das machen. Aber helfen kann ich Dir dabei, kein Thema.
    Ist wirklich ganz einfach.

    Gruss
    Sascha
     
  10. #9 HeiTech, 29.09.2010
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    Vielen Dank Paul.
    Aber wie soll ich so meinen Beitragszähler nach oben bekommen, wenn du immer so schnell antwortest?
     
  11. #10 HeiTech, 29.09.2010
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    Ich auch nicht, vermute aber, dass sie ein wenig kräftiger ausgeführt sind.
     
  12. P0114

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    erfahrungsmäßig ist festgestellt worden, dass die nícht passen
     
  13. AdMan

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  14. #12 HeiTech, 16.10.2010
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    Woher der Sinneswandel?
    Sind hier Beiträge gelöscht worden? Ich meine mich eigentlich zu erinnern, dass du meiner Aussage schon zugestimmt hattest. Gab es nicht auch eine Diskussion über den besseren "Winkel" bei Tieferlegung?

    Die Fahrwerke vom Dreier und Einser sind ja in großen Teilen identisch, so auch die Pendelstützen. Da es unter Dreier-Fahrern ja einige gibt, die auf M3-Teile "upgegradet" haben, habe ich einfach mal unterstellt, dass das auch für die Pendelstützen gilt.
    Da ich schon den M3-Stabi habe und die Stützen auch bald tauschen wollte, würde mich schon interessieren, warum das nicht funktioniert. Passen die von der Länge oder der Form her nicht?
     
  15. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Zusammen mit M3 Stabi passen die, aber ohne gibt es unzureichend freigang zwischen Stabi und Aufhängung.
     
Thema: Wechsel der Pendelstützen/Koppelstangen
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