Wechsel der beiden Hecklautsprecher

Diskutiere Wechsel der beiden Hecklautsprecher im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, die sog. Hifi-Lautsprecher klingen bescheiden. Ich meine, dass das besonders am mageren Klang der hinteren Lautsprecher liegt. Ich...

  1. #1 AlfredMax, 16.05.2012
    AlfredMax

    AlfredMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo,
    die sog. Hifi-Lautsprecher klingen bescheiden. Ich meine, dass das besonders am mageren Klang der hinteren Lautsprecher liegt. Ich überlege deshalb, diese zu wechseln. Vom Kofferraum aus dürfte dies nicht allzu schwierig sein. Weiß jemand, ob es von namhaften Herstellern (z. B. Magnat)
    fahrzeugspezifische Lautsprecher gibt, die ohne Weiteres passen?
     
  2. hamac

    hamac 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Versuch mal den Fader etwas nach hinten zu verstellen, dann wird der Klang deutlich räumlicher.
     
  3. #3 AlfredMax, 16.05.2012
    AlfredMax

    AlfredMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Danke für den Hinweis!
    Das habe ich schon so eingestellt. Der Raumklang wird dadurch geringfügig besser. Stellt man den Fader mal ganz auf die Hecklautsprecher, merkt man erst deren "Super-Sound"!
     
  4. hamac

    hamac 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hab gerade im ETK nachgesehen:
    Basissystem und Hifi-System haben dieselben Lautsprecher hinten drin!?
    Andere gibts erst mit Harman Kardon!
     
  5. #5 AlfredMax, 17.05.2012
    AlfredMax

    AlfredMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo,
    ich hab´s befürchtet. Der Sound der der Standard-Hecklautsprecher könnte nicht flacher sein. Der Austausch dieser Teile rückt damit näher.
    Inwieweit der nicht ganz geringe Aufpreis für die sog. Hifi-Lautsprecher gerechtfertigt ist, bleibt offen. Letztlich ist der Center-Speaker auch nur eine (billige) Alternative für die Hochtöner links und rechts auf Höhe der Außenspiegel.
     
  6. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.524
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    HIFI mit gleichen hecklautspechern, also nur vorne was besseres?

    unglaublich!

    ich hab so 1/3 hinten 2/3 vorne beim fader, aber die hinteren alleine sind vom klan unter aller s... (HIFI)

    gruss
     
  7. #7 marcwolfgang, 17.05.2012
    marcwolfgang

    marcwolfgang 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
  8. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Hier gehts um den F20, daher wäre ich mit genauen Empfehlungen vorsichtig, da nicht unbedingt die gleichen technischen Gegebenheiten vorliegen.
     
  9. #9 marcwolfgang, 17.05.2012
    marcwolfgang

    marcwolfgang 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Die Helix Coax passten auch nicht plug and play in den E87.


    Ist nur eine Empfehlung falls die jemand wechseln möchte.:wink:
     
  10. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.524
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    PNP wäre schon wichtig, will da nicht ewig rumbasteln müssen

    bessere hinten wären schon schön...aber erst muss der rest mal von bmw repariert sein, vorher gibts keine eingriffe in die ausstattung.

    gruss
     
  11. Ralfh

    Ralfh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hat es inzwischen jemand geschafft passende Hecklautsprecher zu finden und diese einzubauen? Meine Erfahrung bis jetzt die 10cm-2 Wege-System passen nicht nur beim alten 1er:cry:
     
  12. #12 totoskillachi, 06.10.2012
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Die Aussage kann ja nicht stimmen, da etwa 105 Watt zwischen Hifi und Standart liegen. Das heißt, dass man etwa 30 Watt mehr Leistung pro Lautsprecher vorne hat, oder etwa 55 60 insgesamt mal 3 und nur 25 W pro Lautsprecher hinten. Kann nicht stimmen, sollte aber Ombre sagen.
     
  13. #13 AlfredMax, 06.10.2012
    AlfredMax

    AlfredMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo,

    die Watt-Angaben sind hier nicht ausschlaggebend. Diese betreffen letztlich die mögliche Leistungsaufnahme (ausgehend vom angeschlossenen Verstärker, hier das eingebaute Radiogerät) und nicht den Klang, der von anderen Faktoren bestimmt wird (z. B. dem Frequenzgang oder der Bauart des Lautsprechers).

    Übrigens habe ich von einem Zubehörhändler den Hinweis bekommen, dass das "Audio System CO 100 BMW 3er Komposystem" auch als Hecklautsprecher des F 20 passen würde. Unter der Homepage "www.first-class-audio.de" kann man sich dieses Koax-System näher anschauen. Ich habe von diesem Angebot bislang noch keinen Gebrauch gemacht. Hat hierzu jemand nähere Erfahrungen?

    Grüße
    aus Franken
     
  14. Ralfh

    Ralfh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    @AlfredMax

    Die Audio System CO 100 BMW System passt nicht im Heck als Austausch im F20, habe ich selbst probiert da ich meine Hecklautsprecher auch austauschen wollte. Der Hochtöner ist auch zu hoch. Ich war auch extra beim Car-Hifi-Speziallisten, die haben es auch nicht geschafft haben es mir gezeigt die originalen sind von den Abmessungen etwas kleiner und dadurch stimmt auch die Verschraubung nicht. Selbst mit einem Adapterring ginge es nicht weil vom Platz her der Adapter nicht passte. Die passen nur im alten 1er da ist mehr Platz, im neuen F20 haben die das geändert. Das BMW System CO 100 passt nur vorne in den Türen! Für den F20 gibt es im Moment keine passende Hecklautsprecher zum austausch.
     
  15. #15 Astra78, 22.02.2014
    Astra78

    Astra78 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cremlingen
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    @ all!!!

    als neuer Fahrer eines F20 118i mit Navi Prof ohne Hifi oder H/K, möchte ich dieses Thema mal wieder hervor kramen. Gibt es schon passende Hecklautsprecher(PnP, egal) die besser klingen als die verbauten Standard Lsp?
    Die vorderen habe ich schon getauscht( MB Quart mit Hochtöner). Als nächstes sind Hecklautsprecher dran.
    Als letztes die Subs unter den Sitzen.
    Vielleicht gibt es ja inzwischen ein paar Antworten....
    Danke und schönes Wochenende an alle...
     
  16. #16 dichter, 24.02.2014
    dichter

    dichter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Erfurt
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Hallo,

    also für Hifi braucht man keine Hecklautsprecher, gibt nur Probleme. Hecklautsprecher abklemmen oder bei PDC leise drehen und was ordentliches für vorne Kaufen.
    Ergo: Lautsprecher hinten tauschen == rausgeschmissenes Geld
     
  17. Bode

    Bode 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2014
    Hat schonmal jemand die Stecker der Heck-LS abgezogen? ICh habe es mehrfach versucht und nicht geschafft. Muss ich nur stärker ziehen und ruckeln oder gibt es irgend eine Sperre am Stecker die man lösen muss?

    Ich habe keinen ungehinderten Zugriff sondern gehe links z.B. über die geöffnete Klappe ran.
     
  18. #18 Tresuno, 26.02.2014
    Tresuno

    Tresuno 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    @Bode: Da du schon dabei bist die Stecker abzumachen. Hast du bessere LS gefunden. Ich habe HiFi, bin aber nicht so 100% damit zufrieden.
     
  19. Ralfh

    Ralfh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Ich habe diese hinten verbaut: EM-PHASER ECX100-S6 10cm 2-Wege. Vorne CO 100 BMW 10cm - 2 Wege. Habe zwar kein vergleich zu HIFI aber ich glaube ist besser der Klang jetzt einfach super zum vergleich standard. Ihr müsst darauf achten das Ihr LS mit tiefen Hochtöner hinten verbaut sonst passen die nicht drunter wenn der Hochtöner zu hoch ist. Auf beiden Seiten die Verkleidung abnehmen so kommt man besser dran an die LS.
     
  20. #20 Tresuno, 27.02.2014
    Tresuno

    Tresuno 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Was ich so in den Teilelisten gesehen habe, sind bei Standard- und Hifi-Ausführung die hinteren Lautsprecher identisch. D.h. ein Upgrade könnte hier auch für die HiFi Ausstattung was bringen.
     
Thema: Wechsel der beiden Hecklautsprecher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 Lautsprecher hinten ausbau

    ,
  2. lautsprecher im 1er BMW wechseln

    ,
  3. Hecklautsprecher bmw 1er ausbauen

    ,
  4. bmw f20 hecklautsprecher,
  5. hecklautsprecher bmw 1er ,
  6. bmw f20 center lautsprecher,
  7. bmw 1er heck lautsprecher,
  8. el coax dimension forum,
  9. bmw f20 boxen in spiegelecken wechseln,
  10. heckablage Lautsprecher BMW 116 Baujahr 2006,
  11. durchmessergröße bmw f20 lautsprecher,
  12. bmw f20 hutablage lautsprecher,
  13. lautsprecher bmw f20,
  14. bmw 1er hecklautsprecher wechseln ,
  15. bmw f 20 andere Lautsprecher,
  16. Hecklautsprecher für bmw f21,
  17. bmw f20 lautsprecher tauschen,
  18. bmw f20 lautsprecher wechseln Heck,
  19. f20 lautsprecher rauschen bmw,
  20. bmw f20 lautsprecher hinten tauschen,
  21. bmw 1er lautsprecher hinten,
  22. bmw f20 lautsprecher hinten
Die Seite wird geladen...

Wechsel der beiden Hecklautsprecher - Ähnliche Themen

  1. Welche Teile müssen ausgetauscht werden beim Steuerketten Wechsel?

    Welche Teile müssen ausgetauscht werden beim Steuerketten Wechsel?: Hallo, Kurze Frage habe einen bmw 118d n47 Motor aus dem Baujahr 2007 er hat 160.000km gelaufen jetzt muss die Steuerkette dran glauben aber...
  2. Microfilter Wechsel

    Microfilter Wechsel: Ich habe eine Frage zum Microfilter, ich fahre ein 118 D F87 EZ 01.2008 mit Klimaautomatik. Jetzt steht wieder ein Ölwechsel Service an und mein...
  3. Hilfe für VDD Wechsel N46B20 benötigt !

    Hilfe für VDD Wechsel N46B20 benötigt !: Hallo Kollegen, bräuchte Hilfe beim Wechsel der Ventildeckel Dichtung beim N46b20 120i VFL Dachau / München West Wissen vorhanden bräuchte eben...
  4. [E87] Differential undicht nach Wechsel Wellendichtring

    Differential undicht nach Wechsel Wellendichtring: 130i vFL 265 PS, BJ 2006/ 120.000 km Habe wegen leicht undichtem Simmering auf der linken Seite des Hinterachsgetriebes den Wellendichtring...
  5. E87 klackert trotz wechsel der Steuerkette

    E87 klackert trotz wechsel der Steuerkette: Die Steuerkette meines 1er's wurde von dem Verkäufer (vor etwa 30-40t Km) gewechselt. Nun habe ich seit etwa einem halben Jahr dieses Rasseln:...