Wechsel auf einen Diesel

Diskutiere Wechsel auf einen Diesel im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Servus, ich fahre zur Zeit einen 116i vFl BJ: 11:06 mit 42000km Ausstattung: Klima , PDC Hinten, Schwarze Nieren und das wars :> Den Wagen hab...

  1. caine

    caine 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Servus,
    ich fahre zur Zeit einen 116i vFl BJ: 11:06 mit 42000km

    Ausstattung: Klima , PDC Hinten, Schwarze Nieren und das wars :>
    Den Wagen hab ich gekauft und ist abbezahlt.

    Nun muss ich bald mehr fahren und überlege auf einen Diesel zu wechseln

    Arbeitsort1: Wäre 45km eine strecke =5 Tage die Woche
    Arbeitsort2: Wäre dann 86km eine Strecke (da brauch ich auf jedenfall einen Diesel)

    Das Problem: Ich hab im moment nix erspartes weil alles für den 1er drauf gegangen ist.

    Laut Mobile kostet mich ein vergleichbarer Diesel so 15-16k
    Was bekomm ich denn wohl für meinen Wagen noch? Wenn das so 11-12 wären, wäre die sache für mich klar und ich würde die differenz Finanzieren

    Wie hoch ist der Verbrauch bei einem 118D denn durchschnittlich? Angaben von BMW glaub ich nicht :>


    Edit: FL wäre mir lieber weil der mehr PS hat :> ist aber halt auch teuerer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marseille13, 01.09.2010
    marseille13

    marseille13 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DA & OG
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Daniel
    ich fahre mit meinem 120d vorrangig autobahnen/ landstraßen. Auf der Autobahn fahr ich (wo es geht natürlich) 150. Verbrauch liegt bei 6,0-6,2 L auf 100 km.
     
  4. #3 Quertreiber, 01.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2010
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005

    Wie bist du auf einen Vergleichbaren Preis von 15-16K gekommen,ich hab jetzt nur schnell deine PDC,Klima mit rein genommen und finde da schon einiges bei den vFL.Nimmst du Xenon mit rein schrumpft die Auswahl extrem aber grade bei häufigen Fahrten im Winter oder der Dämmerung nur zu empfehlen.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/m...eFeatures=EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de

    Such nicht nach einem Diesel mit 40Tkm oder sonst was,ein Diesel der 4-5 Jahre alt ist und weniger als 80-100Tkm hat kann dir viel Ärger bringen....Thema Kurzstrecke und Warmfahren = Turbo :angry:.


    Woraus besteht die 45KM Strecke mehr Stadt oder Landstraße vielleicht sogar AB?
     
  5. #4 dernackte, 01.09.2010
    dernackte

    dernackte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Als Privatverkäufer hat man's immer schwer. Ich hab mal grad nachgesehen: 10.000 € bekommst du in jedem Fall noch, mit etwas Glück auch 11.000.
     
  6. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Die Frage ist wieviel verbrauchst du im Moment und wie ist deine Fahrweise. Mein nicht eingefahrener verbraucht rechnerisch zwischen 5,5 bis 5,8 bei ruhiger Fahrt.

    Bissel mehr Spaß haste knapp 6 Liter.
     
  7. caine

    caine 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Im Moment fahr ich nur Stadt bei ca 8,5-9L mit meinem vFl

    Die neuen strecken werden 85% Autobahn sein und 15% Stadt Stop and go.

    Hab etwas schiss ein Auto mit mehr KM zu nehmen weil ich denke das man da direkt viel Geld in Reperaturen stecken kann?

    Frage ist ob sich der Diesel überhaupt lohnt bei 45km oder ob ich meinen weiter fahre bis er auseinander fällt
     
  8. #7 dernackte, 01.09.2010
    dernackte

    dernackte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mir den Stress nicht machen. Bis du das Geld, das du durch den Diesel sparst, wieder raus hast, dauert es sehr lange. Es sei denn, du bist scharf auf eine luxuriösere Ausstattung, dann kannst du evtl. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
     
  9. caine

    caine 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Nee mir geht es nur um die Kosten. Ich moechte so wenig wie moeglich eigentlich ausgeben .
    Dann ist es wohl doch sinnvoll den 116i erstmal weiter zu fahren bei standort1
     
  10. #9 BMWlover, 01.09.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Bei 85% AB kannste etwa mit 5,5-6 Litern rechnen (außer du fährst nur 120...).
     
  11. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Ich fahre nen ziemlichen Bleifuß mit meinem 118d FL und ich brauche ~7L/100km, wobei das meiste davon AB und Vollgas ist! Wenn ich mich mal zurückhalten würde, würde sich die Kiste grade mal so 5.5L geben!
     
  12. caine

    caine 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich muesste mal mit meinem wagen die strecke fahren und gucken was ich verbrauhe. 50% ist eh nur tempo 120. Und der rest offe wobei man sicher nur 130 fahren kann
     
  13. #12 Stuntdriver, 01.09.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Nee, die würde aus Trauer darüber nicht mehr richtig getreten zu werden Harakiri begehen. :mrgreen:

    Bei 90km/Tag würde ich wahrscheinlich den Benziner behalten. Bei 180km/Tag ist ein Diesel natürlich eine deutliche Ersparnis bei den Tankkosten.
    Allerdings solltest du einfach mal die beiden Strecken zu den in Frage kommenden Zeiten abfahren um zu sehen, was da alles auf dich zukommt und was du aktuell mit deinem Wagen auf dieser Strecke verbrauchst. Wenn du das Ganze mit viel Vollgas zurücklegen willst, wird sich ein Diesel sicher eher rechnen, als wenn sowieso die Strecke auf 120 begrenzt ist und du nur rumrollst.

    Edith sieht gerade deinen Post. ;)
     
  14. #13 Alpinweiss, 01.09.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Mach ordentliche Bilder und setz ihn in AS24 rein. Alles wenn und aber bringt eh nichts wenn sich kein Käufer findet.

    Mein offerierter 1er war nach 2h selbst ohne Bilder verkauft.
     
  15. #14 monster, 01.09.2010
    monster

    monster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK OF
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2011
    bei 45km rechnet sich schon ein diesel m.e.

    grobe rechnung:

    116i ~8l, 118d ~6l
    angenommener spritpreis (dürfte recht nah an der aktuellen realität sein)
    1,4 super, 1,2 diesel

    100km benzin = 8x1,4 = 11,2 euro
    100km diesel = 6x1,2 = 7,2 euro

    4euro/100km, 40/1tkm, 400/10tkm. bei deiner variante 1 fährst du ja schon 90km am tag.

    dese rechnung kannst du beliebig fortsetzen.
     
  16. #15 Stuntdriver, 01.09.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Dafür zahlt er aber wahrscheinlich mehr Steuer und ich meine in der Versicherung sind die Diesel oft auch höher, also es nur auf den Sprit zu beschränken ist etwas zu einfach...dazu kommen noch die Kopfschmerzen von Dieseltackern. :grins:
     
  17. #16 Alpinweiss, 01.09.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Bei gleicher Fahrweise beträgt die Verbrauchsdifferenz sicherlich minimum 3l zwischen dem 1,6l Benziner und dem Diesel.
     
  18. #17 GrandSlam, 01.09.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Also wenn für dich der 118d zur Auswahl steht würde ich es tuhen.. Der wird dir mehr Fahrfreude als der 116i bringen und bei min. 90km pro Tag lohnt es sich auch noch.

    pro 118d!
     
  19. #18 monster, 01.09.2010
    monster

    monster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK OF
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2011
    die steuerunterschieden sind nicht mehr so hoch.
    versicherung? k.a. dürfte auch nicht soooo viel sein.
    motorklangunterschied 4zylinder benziner <> 4zylinder diesel dürfte auf der autobahn auch nicht gross sein.

    ich hab extra nur die spritkosten aufgezeigt. die sache mit den emotionen kann man nicht in zahlen fassen. :icon_cool:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 blaueFlamme, 01.09.2010
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    Meine Freundin will einen 207 cc da hab ich jetzt mal geschaut was der unterschied von Diesel zu Benzin ausmacht. Mit Steuer, Versicherung und Sprit (bei 20.000 KM im Jahr) macht das fast 500 € im Jahr aus wo sie mit dem Diesel spart wenn man einen unterschied von 2 Liter beim Verbrauch berechnet.
     
  22. #20 GrandSlam, 01.09.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Ja dann steht ja die Entscheidung! Viel Spaß bei der Suche! :winkewinke:
     
Thema:

Wechsel auf einen Diesel

Die Seite wird geladen...

Wechsel auf einen Diesel - Ähnliche Themen

  1. Spacegraues Diesel-Coupe

    Spacegraues Diesel-Coupe: Servus miteinander, ich bin ja schon etwas länger hier im Forum unterwegs, deshalb gibts auch einen Umbauthread von mir. Vieles wurde schon...
  2. Video: Wechsel und Einstellung der hinteren Bremsen

    Video: Wechsel und Einstellung der hinteren Bremsen: Hallo, vor einiger Zeit hatte ich ein Video zum Wechsel der vorderen Bremsen gepostet. Hier nun der zweite Teil zum Wechsel der Bremsen an der...
  3. Hallo vom Bodensee, Wechsel von 120D auf M135i

    Hallo vom Bodensee, Wechsel von 120D auf M135i: Hallo zusammen, bin jetzt schon länger im Forum angemeldet und hin und wieder auch aktiv. Bis jetzt hatte ich einen Sydneyblauen 120D Modell E87,...
  4. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

    Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  5. [E87] Nach Dämpfer Wechsel Fahrwerkshöhe

    Nach Dämpfer Wechsel Fahrwerkshöhe: hallo zusammen :) ich weiß mein erster Beitrag und direkt so viele Fragen sorry ;) ich fahre einen e87 mit komplett MFW. Die original Stoßdämpfer...