Wechsel auf einen Diesel

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von caine, 01.09.2010.

  1. caine

    caine 1er-Fan

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    ich fahre zur Zeit einen 116i vFl BJ: 11:06 mit 42000km

    Ausstattung: Klima , PDC Hinten, Schwarze Nieren und das wars :>
    Den Wagen hab ich gekauft und ist abbezahlt.

    Nun muss ich bald mehr fahren und überlege auf einen Diesel zu wechseln

    Arbeitsort1: Wäre 45km eine strecke =5 Tage die Woche
    Arbeitsort2: Wäre dann 86km eine Strecke (da brauch ich auf jedenfall einen Diesel)

    Das Problem: Ich hab im moment nix erspartes weil alles für den 1er drauf gegangen ist.

    Laut Mobile kostet mich ein vergleichbarer Diesel so 15-16k
    Was bekomm ich denn wohl für meinen Wagen noch? Wenn das so 11-12 wären, wäre die sache für mich klar und ich würde die differenz Finanzieren

    Wie hoch ist der Verbrauch bei einem 118D denn durchschnittlich? Angaben von BMW glaub ich nicht :>


    Edit: FL wäre mir lieber weil der mehr PS hat :> ist aber halt auch teuerer
     
  2. AdMan

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  3. #2 marseille13, 01.09.2010
    marseille13

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    ich fahre mit meinem 120d vorrangig autobahnen/ landstraßen. Auf der Autobahn fahr ich (wo es geht natürlich) 150. Verbrauch liegt bei 6,0-6,2 L auf 100 km.
     
  4. #3 Quertreiber, 01.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2010
    Quertreiber

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    Wie bist du auf einen Vergleichbaren Preis von 15-16K gekommen,ich hab jetzt nur schnell deine PDC,Klima mit rein genommen und finde da schon einiges bei den vFL.Nimmst du Xenon mit rein schrumpft die Auswahl extrem aber grade bei häufigen Fahrten im Winter oder der Dämmerung nur zu empfehlen.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/m...eFeatures=EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de

    Such nicht nach einem Diesel mit 40Tkm oder sonst was,ein Diesel der 4-5 Jahre alt ist und weniger als 80-100Tkm hat kann dir viel Ärger bringen....Thema Kurzstrecke und Warmfahren = Turbo :angry:.


    Woraus besteht die 45KM Strecke mehr Stadt oder Landstraße vielleicht sogar AB?
     
  5. #4 dernackte, 01.09.2010
    dernackte

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    Als Privatverkäufer hat man's immer schwer. Ich hab mal grad nachgesehen: 10.000 € bekommst du in jedem Fall noch, mit etwas Glück auch 11.000.
     
  6. SimonX

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    Die Frage ist wieviel verbrauchst du im Moment und wie ist deine Fahrweise. Mein nicht eingefahrener verbraucht rechnerisch zwischen 5,5 bis 5,8 bei ruhiger Fahrt.

    Bissel mehr Spaß haste knapp 6 Liter.
     
  7. caine

    caine 1er-Fan

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    Im Moment fahr ich nur Stadt bei ca 8,5-9L mit meinem vFl

    Die neuen strecken werden 85% Autobahn sein und 15% Stadt Stop and go.

    Hab etwas schiss ein Auto mit mehr KM zu nehmen weil ich denke das man da direkt viel Geld in Reperaturen stecken kann?

    Frage ist ob sich der Diesel überhaupt lohnt bei 45km oder ob ich meinen weiter fahre bis er auseinander fällt
     
  8. #7 dernackte, 01.09.2010
    dernackte

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    Ich würde mir den Stress nicht machen. Bis du das Geld, das du durch den Diesel sparst, wieder raus hast, dauert es sehr lange. Es sei denn, du bist scharf auf eine luxuriösere Ausstattung, dann kannst du evtl. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
     
  9. caine

    caine 1er-Fan

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    Nee mir geht es nur um die Kosten. Ich moechte so wenig wie moeglich eigentlich ausgeben .
    Dann ist es wohl doch sinnvoll den 116i erstmal weiter zu fahren bei standort1
     
  10. #9 BMWlover, 01.09.2010
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    Bei 85% AB kannste etwa mit 5,5-6 Litern rechnen (außer du fährst nur 120...).
     
  11. Fux96

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    Ich fahre nen ziemlichen Bleifuß mit meinem 118d FL und ich brauche ~7L/100km, wobei das meiste davon AB und Vollgas ist! Wenn ich mich mal zurückhalten würde, würde sich die Kiste grade mal so 5.5L geben!
     
  12. caine

    caine 1er-Fan

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    Ich muesste mal mit meinem wagen die strecke fahren und gucken was ich verbrauhe. 50% ist eh nur tempo 120. Und der rest offe wobei man sicher nur 130 fahren kann
     
  13. #12 Stuntdriver, 01.09.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Nee, die würde aus Trauer darüber nicht mehr richtig getreten zu werden Harakiri begehen. :mrgreen:

    Bei 90km/Tag würde ich wahrscheinlich den Benziner behalten. Bei 180km/Tag ist ein Diesel natürlich eine deutliche Ersparnis bei den Tankkosten.
    Allerdings solltest du einfach mal die beiden Strecken zu den in Frage kommenden Zeiten abfahren um zu sehen, was da alles auf dich zukommt und was du aktuell mit deinem Wagen auf dieser Strecke verbrauchst. Wenn du das Ganze mit viel Vollgas zurücklegen willst, wird sich ein Diesel sicher eher rechnen, als wenn sowieso die Strecke auf 120 begrenzt ist und du nur rumrollst.

    Edith sieht gerade deinen Post. ;)
     
  14. #13 Alpinweiss, 01.09.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Mach ordentliche Bilder und setz ihn in AS24 rein. Alles wenn und aber bringt eh nichts wenn sich kein Käufer findet.

    Mein offerierter 1er war nach 2h selbst ohne Bilder verkauft.
     
  15. AdMan

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  16. #14 monster, 01.09.2010
    monster

    monster 1er-Fahrer(in)

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    bei 45km rechnet sich schon ein diesel m.e.

    grobe rechnung:

    116i ~8l, 118d ~6l
    angenommener spritpreis (dürfte recht nah an der aktuellen realität sein)
    1,4 super, 1,2 diesel

    100km benzin = 8x1,4 = 11,2 euro
    100km diesel = 6x1,2 = 7,2 euro

    4euro/100km, 40/1tkm, 400/10tkm. bei deiner variante 1 fährst du ja schon 90km am tag.

    dese rechnung kannst du beliebig fortsetzen.
     
  17. #15 Stuntdriver, 01.09.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Dafür zahlt er aber wahrscheinlich mehr Steuer und ich meine in der Versicherung sind die Diesel oft auch höher, also es nur auf den Sprit zu beschränken ist etwas zu einfach...dazu kommen noch die Kopfschmerzen von Dieseltackern. :grins:
     
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