WC Lüfter mit Nachlaufrelais

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von pl1er, 18.01.2009.

1. pl1er

pl1er 1er-Liebhaber(in)

Hallo, Jungs,
    und zwar habe ich ein Problem und zwar ich habe bei ebay einen WC Lüfter gekauft mit einem integrierten Nchlaufrelais. Das heisst sobald ich den Lichtschalter ausmache soll der Lüfter ca. 8min weiter laufen (kann ich einstellen anhand eines Poti)

Was ich auf der Platine habe:

1. L PIN
    2. N PIN
    3. Timer Pin
    4. Blaues Kabel 2x zum Lüfter
    5. Weisses Kabel 2x zur LED

Mein problem wie soll ich das anschließen?

Möchte es haben sobald das Licht angeht das der Lüfter sofort mit dreht! Wenn das Licht ausgeht soll der Lüfter nachdrehen! Habe auf der Decke 2 Trafos von der Beleuchtung vorne 230V und raus kommt 12V für die Beleuchtung.

Bitte um Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nafets

Nafets 1er-Fahrer(in)

230 V Dauerstrom auf L und N vom Lüfter klemmen und das stromführende Kabel vom Licht auf den Timer Pin.
    Kenne das dann so, dass der Lüfter nach ca. einer Minute angeht und nachläuft.

Gruß Stefan

PS: Darauf achten dass die beiden stromführende Kabel die gleiche Phase haben. Nicht von einer anderen Phase des Dreiphasenstromnetzes abgreifen, denn dann gehts nicht, meistens jedenfalls.

4. pl1er

pl1er 1er-Liebhaber(in)

Also vom Lüfter klemmen auch Strom drauf geben richtig?

5. Nafets

Nafets 1er-Fahrer(in)

Gruß Stefan

6. pl1er

pl1er 1er-Liebhaber(in)

wc lüfter

hääääääääääää

7. Nafets

Nafets 1er-Fahrer(in)

Also, Du legst ein Kabel mit Dauerstrom an den Lüfter. Dieses klemmst Du auf L und N.
    L ist das Stromführende, N ist der Nulleiter. (Wechselstrom!)
    An den Anschluss mit dem Timer-Pin kommt ein Kabel von dem Lichtschalter. Dieses muß auch Stromführend sein. Also kein Nulleiter.
    Entweder direkt hinter dem Schalter abgreifen, (Parallel anschließen) oder vor den Deckentrafo's auf der 230 V Seite abzwacken.

Gruß

8. pl1er

pl1er 1er-Liebhaber(in)

wc lüfter

so hab jetzt mal ein Schaltplan aufgemalt wie es in der Beschreibung steht.
    Und zwar soll der angehen wenn das Licht angeht und nachlaufen wenn das Licht aus geht! T steht für Timer! Denke mal damit kannst du was anfangen. Kannst du mir jetzt genau sagen wie ich das Anschließen soll? Danke

9. #8 KarlPeter, 19.01.2009
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Martin, ich denke mal besser so. :wink:

10. pl1er

pl1er 1er-Liebhaber(in)

wc lüfter

es ist so in der Beschreibung!!!!
    Also wie kann ich vorgehen?

11. #10 KarlPeter, 19.01.2009
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Ja so wie es Nafets geschrieben hat !!!

Du legst ein Kabel mit Dauerstrom an den Lüfter. Dieses klemmst Du auf L und N der Platine.
    An den Anschluss mit dem Timer-Pin kommt ein Kabel von dem Lichtschalter. Dieses muß auch Stromführend sein. Also kein Nulleiter.
    Entweder direkt hinter dem Schalter abgreifen, (Parallel anschließen) oder vor den Deckentrafo's auf der 230 V Seite abzwacken.

12. Nafets

Nafets 1er-Fahrer(in)

Der Schaltplan von pp98529 ist richtig. So sollte es gehen.
    Den Nulleiter nicht über den Schalter laufen lassen, Ist auch in den Lichtschaltern nicht vorgesehen. Da wird nur ein Kabel geschaltet.

In dem Plan fehlen zwar noch die 230/12 V Trafos, die sind aber für den Lüfter uninteressant. Alles 230 V.

Gruß Stefan

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 KarlPeter, 20.01.2009
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Stefan, wollen wir mal davon ausgehen, daß Martin nicht eine verbotene "Hamburger Wechselschaltung" im Bad betreibt. Aber für diesen Unsinn ist er zu jung und kennt die nicht. :lol:

Gruß Peter

15. #13 Sushiman, 20.01.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

ich schlage vor du lässt das von einem fachmann machen sonst wirds eventuell nur teuer und schmerzhaft.

zitat: Also, Du legst ein Kabel mit Dauerstrom an den Lüfter. Dieses klemmst Du auf L und N.

diese erklärung ist etwas verwirrend (das kabel von dem hier gesprochen wird beinhaltet 3 leitungen (L,N, Erde), es is so wie immer, die tips helfen nur wenn man weiss worum es geht...leider...
    g, Sushiman

Thema: WC Lüfter mit Nachlaufrelais
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc lüfter mit nachlauf

,
  2. nachlaufrelais wc lüfter

,
  3. nulleiter

,
  4. 12 v lüfter mit nachlauf anschließen
Die Seite wird geladen...

WC Lüfter mit Nachlaufrelais - Ähnliche Themen

1. E-Lüfter geht neuerdings an

E-Lüfter geht neuerdings an: Hi zusammen! Ich habe ein "Problem" mit meinem 123d Baujahr 2008. Seit heute (20°C Außentemperatur) läuft ständig der Elektrolüfter. Wenn ich das...
  2. Warme feuchte Luft aud Klimaanlage

Warme feuchte Luft aud Klimaanlage: Hallo, ich war gestern seit langem mal wieder mit meinem 1er Coupe unterwegs und hatte beim ausschalten der Klima mal wieder feststellen müssen...
  3. BMW Snap In Adapter MEDIA +Lüfter iPhone 4 4S 1er 3er E46 5er 7er E65 X3 X5 X6 X

BMW Snap In Adapter MEDIA +Lüfter iPhone 4 4S 1er 3er E46 5er 7er E65 X3 X5 X6 X: [IMG] EUR 199,90 End Date: 15. Apr. 16:44 Buy It Now for only: US EUR 199,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW Snap In Adapter MEDIA Lüfter iPhone 3G 3GS X3 X5 X6 1er 3er E46 5er 7er E65

BMW Snap In Adapter MEDIA Lüfter iPhone 3G 3GS X3 X5 X6 1er 3er E46 5er 7er E65: [IMG] EUR 49,00 End Date: 21. Mrz. 11:53 Buy It Now for only: US EUR 49,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. [E81] Luft trocken mit ausgeschalteter Klimaanlage

Luft trocken mit ausgeschalteter Klimaanlage: Hallo zusammen, habe seit zwei Wochen einen e81 mit Klimaautomatik. Aus dem alten Auto (A-Klasse BJ 2007) war ich es gewohnt, dass wenn ich die...