WC Lüfter mit Nachlaufrelais

Diskutiere WC Lüfter mit Nachlaufrelais im Laberecke Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Hallo, Jungs, und zwar habe ich ein Problem und zwar ich habe bei ebay einen WC Lüfter gekauft mit einem integrierten Nchlaufrelais. Das heisst...

  1. pl1er

    pl1er 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Hallo, Jungs,
    und zwar habe ich ein Problem und zwar ich habe bei ebay einen WC Lüfter gekauft mit einem integrierten Nchlaufrelais. Das heisst sobald ich den Lichtschalter ausmache soll der Lüfter ca. 8min weiter laufen (kann ich einstellen anhand eines Poti)


    Was ich auf der Platine habe:

    1. L PIN
    2. N PIN
    3. Timer Pin
    4. Blaues Kabel 2x zum Lüfter
    5. Weisses Kabel 2x zur LED

    Mein problem wie soll ich das anschließen?

    Möchte es haben sobald das Licht angeht das der Lüfter sofort mit dreht! Wenn das Licht ausgeht soll der Lüfter nachdrehen! Habe auf der Decke 2 Trafos von der Beleuchtung vorne 230V und raus kommt 12V für die Beleuchtung.

    Bitte um Hilfe
     
  2. Nafets

    Nafets 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Von der Pfalz in den Westerwald
    230 V Dauerstrom auf L und N vom Lüfter klemmen und das stromführende Kabel vom Licht auf den Timer Pin.
    Kenne das dann so, dass der Lüfter nach ca. einer Minute angeht und nachläuft.


    Gruß Stefan


    PS: Darauf achten dass die beiden stromführende Kabel die gleiche Phase haben. Nicht von einer anderen Phase des Dreiphasenstromnetzes abgreifen, denn dann gehts nicht, meistens jedenfalls.
     
  3. pl1er

    pl1er 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Also vom Lüfter klemmen auch Strom drauf geben richtig?
     
  4. Nafets

    Nafets 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Von der Pfalz in den Westerwald
    Gruß Stefan
     
  5. pl1er

    pl1er 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    wc lüfter

    hääääääääääää
     
  6. Nafets

    Nafets 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Von der Pfalz in den Westerwald
    Also, Du legst ein Kabel mit Dauerstrom an den Lüfter. Dieses klemmst Du auf L und N.
    L ist das Stromführende, N ist der Nulleiter. (Wechselstrom!)
    An den Anschluss mit dem Timer-Pin kommt ein Kabel von dem Lichtschalter. Dieses muß auch Stromführend sein. Also kein Nulleiter.
    Entweder direkt hinter dem Schalter abgreifen, (Parallel anschließen) oder vor den Deckentrafo's auf der 230 V Seite abzwacken.


    Gruß
     
  7. pl1er

    pl1er 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    wc lüfter

    so hab jetzt mal ein Schaltplan aufgemalt wie es in der Beschreibung steht.
    Und zwar soll der angehen wenn das Licht angeht und nachlaufen wenn das Licht aus geht! T steht für Timer! Denke mal damit kannst du was anfangen. Kannst du mir jetzt genau sagen wie ich das Anschließen soll? Danke


    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. #8 KarlPeter, 19.01.2009
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Martin, ich denke mal besser so. :wink:

    [​IMG]
     
  9. pl1er

    pl1er 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    wc lüfter

    es ist so in der Beschreibung!!!!
    Also wie kann ich vorgehen?
     
  10. #10 KarlPeter, 19.01.2009
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Ja so wie es Nafets geschrieben hat !!!

    Du legst ein Kabel mit Dauerstrom an den Lüfter. Dieses klemmst Du auf L und N der Platine.
    L ist das Stromführende, N ist der Nulleiter. (Wechselstrom!)
    An den Anschluss mit dem Timer-Pin kommt ein Kabel von dem Lichtschalter. Dieses muß auch Stromführend sein. Also kein Nulleiter.
    Entweder direkt hinter dem Schalter abgreifen, (Parallel anschließen) oder vor den Deckentrafo's auf der 230 V Seite abzwacken.
     
  11. Nafets

    Nafets 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Von der Pfalz in den Westerwald
    Der Schaltplan von pp98529 ist richtig. So sollte es gehen.
    Den Nulleiter nicht über den Schalter laufen lassen, Ist auch in den Lichtschaltern nicht vorgesehen. Da wird nur ein Kabel geschaltet.

    In dem Plan fehlen zwar noch die 230/12 V Trafos, die sind aber für den Lüfter uninteressant. Alles 230 V.


    Gruß Stefan
     
  12. #12 KarlPeter, 20.01.2009
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Stefan, wollen wir mal davon ausgehen, daß Martin nicht eine verbotene "Hamburger Wechselschaltung" im Bad betreibt. Aber für diesen Unsinn ist er zu jung und kennt die nicht. :lol:

    Gruß Peter
     
  13. #13 Sushiman, 20.01.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    ich schlage vor du lässt das von einem fachmann machen sonst wirds eventuell nur teuer und schmerzhaft.

    zitat: Also, Du legst ein Kabel mit Dauerstrom an den Lüfter. Dieses klemmst Du auf L und N.
    L ist das Stromführende, N ist der Nulleiter. (Wechselstrom!)

    diese erklärung ist etwas verwirrend (das kabel von dem hier gesprochen wird beinhaltet 3 leitungen (L,N, Erde), es is so wie immer, die tips helfen nur wenn man weiss worum es geht...leider...
    g, Sushiman
     
Thema: WC Lüfter mit Nachlaufrelais
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc lüfter mit nachlauf

    ,
  2. nachlaufrelais

    ,
  3. nachlaufrelais für badlüfter

    ,
  4. badlüfter relais überbrücken,
  5. nachlaufrelais wc lüfter,
  6. nulleiter,
  7. 12 v lüfter mit nachlauf anschließen
Die Seite wird geladen...

WC Lüfter mit Nachlaufrelais - Ähnliche Themen

  1. Keine Luft auf die Windschutzscheibe/Blindflug

    Keine Luft auf die Windschutzscheibe/Blindflug: Guten Tag zusammen!, Asche auf mein Haupt, meine Vorstellung fehlt noch, wird aber nachgereicht. Also folgendes Problem an Weibchens 116i F20,...
  2. Kalte Luft Beifahrerseite Klimaautomatik

    Kalte Luft Beifahrerseite Klimaautomatik: Hallo Zusammen, Habe Folgendes Problem, seit ein paar Wochen beschlägt bei feuchtem Wetter regelmäßig die Frontscheibe im Beifahrerbereich...
  3. Lüfter defekt? Vergaserkrümmer

    Lüfter defekt? Vergaserkrümmer: Hi Leute! Seit paar Wochen ist mein Vergaserkrümmer locker, kaputt, ich weiß damit muss ich in die Werkstatt Jetzt ist aber der Fall das plötzlich...
  4. Obwohl Klima aus ist kommt trotzdem Kalte Luft raus

    Obwohl Klima aus ist kommt trotzdem Kalte Luft raus: Hallo zusammen Bin heute von der Arbeit gefahren War Klima aus. Also bei a/c kein grüne Leuchte an Es war auf 16 Grad und Auto eingestellt...
  5. E lüfter oxidiert

    E lüfter oxidiert: hallo leute, ich war heute mit meinem alten 1er bei bosch. Die haben festgestellt das mein lüfter defekt ist. Die kabeln am steuergerät sind stark...