Wastegate Rasseln/Klackern

Diskutiere Wastegate Rasseln/Klackern im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Forum, scheine auch einer der geplagten zu sein. Ein wirklich unerträgliches Klackern vorne links aus dem Motorraum, meistens bei der...

  1. Pec

    Pec 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    scheine auch einer der geplagten zu sein. Ein wirklich unerträgliches Klackern vorne links aus dem Motorraum, meistens bei der Gaswegnahme und Übergang in den Leerlauf. Hab das jetzt schon länger, wurde auch immer lauter. Neuste Firmware ist laut BMW schon drauf.

    BJ 08/2007, hab den Wagen mit 4tkm 06/2008 übernommen. Noch in der Neuwagengarantie (so im Juni 2009) war ich beim Händler wegen einem (damals noch sehr leisen und nur manchmal vernehmbaren) Klackern. Seitdem wurde es immer lauter. Händler meinte damals, das gehöre wohl zu der Charakteristik des Motors (?).

    EuroPlus-Garantie hab ich noch bis 08/2010. Händler meinte, das Problem könne wohl auf Kulanz geregelt werden. Allerdings ist der Aufwand nicht unerheblich, alleine um den Motor ein/auszubauen veranschlagt die Niederlassung ca. 1500€. Muss dann der komplette Turbo getauscht werden?

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das über die EuroPlus oder über die Kulanz regeln lassen soll. Die Fahrfreude ist wirklich erheblich getrübt durch das ständige Tickern. Oder ist da gar nix zu machen, und man muß wirklich mit dem "kosmetischen" (O-Ton Werkstatt beim ersten Besuch) Problem leben? Firmware brachte wie gesagt keine Besserung...

    Freue mich auf Tipps, auch wie ich mich BMW gegenüber verhalten soll. Ich hab die Befürchtung, dass nachher BMW doch nicht aus Kulanz das ganze regelt und ich auf einer netten Summe sitzen bleibe.

    Danke,

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xavair

    xavair 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München Südwest
    Fahrzeugtyp:
    130i
    ...und du bist dir sicher dass das klackern vom wastegate kommt? das getriebe klackert beim 130i/135i auch gerne wegen fertigungstoleranzen.

    tritt das klackern auch bei getretener kupplung auf? bei heißem motor?
     
  4. Pec

    Pec 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja, kommt auch im Stand im ausgekuppelten Zustand. Man hört es schön nach dem Gasgeben, wenn der Motor runterdreht. Motortemp. hat kaum Auswirkungen, wird evtl. etwas stärker bei warmem Motor.
     
  5. #4 cool200, 28.07.2010
    cool200

    cool200 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Miesbach
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Vorname:
    M3E92
    Hallo,

    war bei mir auch so, sind die Wastegates, respektive "das Wastegate". Hab dann gleich mal beide Turbos tauschen lassen. Kostenpunkt 2.5 k inkl. Bei mir hat zwar nur ein Wastegate gerasselt, aber da eigentlich der Hauptaufwand das Weggbauen der DP´s bzw. das allgemeine gefrimmel drumherum ist hab ich mir den zweiten Turbo gegönnt, ein Turbo kostet um die 400 rum. Meiner ist im übrigen auch BJ. 07. Hab allerdings auch schon über 90 tkm auf der Uhr, gute 75 tkm davon getunt.

    Also, raus damit und ab dafür!


    Grüße,

    cool
     
  6. #5 DerMicha81, 28.07.2010
    DerMicha81

    DerMicha81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Ebersberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
  7. Pec

    Pec 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ein Problem ist eben dass das Fzg (derzeit gerade mal 27tkm) in nem Jahr zum Händler zurück geht. Da will ich natürlich keine 2500€ mehr reinstecken. Ich hoffe jetzt auf eine gute Regelung mit der Nl. Ich fürchte nur, dass bei einer Kulanzregelung einiges an mir hängenbleibt, wobei gerade bei einem so jungen Auto und so wenig km eigentlich BMW alles zahlen müßte - vielleicht ja auch die EuroPlus?
     
  8. #7 cool200, 28.07.2010
    cool200

    cool200 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Miesbach
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Vorname:
    M3E92

    Was soll da ein Pop Off helfen wenn das WG scheppert? Selbst wenn Du den Druck ab psi X abläst, bei dem Lader scheppert die WG Klappe dann immer noch! Zumindest war es bei mir so, da war das Teil schon so ausgeschlagen, dass war nicht mehr lustig:eusa_naughty:!
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 JimMorrison, 11.10.2010
    JimMorrison

    JimMorrison 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heaven
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    So, war gerade wegen dem Geräusch beim Freundlichen.

    Geht diese "Reparatur" auf die Gebrauchtwagengarantie
    oder dies lediglich eine Frage der Kulanz ?

    Ich hätte nämlich noch 4 Monate Gebrauchtwagengarantie und erst 30.000km runter.
     
  11. #9 Catahecassa, 11.10.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Da es bei BMW keine "Garantie" gibt, ist es immer Kulanz & Gewährleistung hierzulande ;)
     
Thema: Wastegate Rasseln/Klackern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 135i wastegate rasseln

    ,
  2. bmw 135 rasselt wastegate

    ,
  3. bmw 130i klackern

    ,
  4. bmw 1er wastegate rasselt,
  5. 135i rasseln,
  6. bmw 135i wastegate,
  7. wastegate bmw 135i
Die Seite wird geladen...

Wastegate Rasseln/Klackern - Ähnliche Themen

  1. 125i Fehlercode Wastegate-Magnetventil

    125i Fehlercode Wastegate-Magnetventil: Hallo zusammen, bei mir ging letzte Woche die gelbe Motorkontrolleuchte bei ca. 67000km an. Hatte aber keine Auswirkungen auf den Motor gefühlt....
  2. B58 Wastegate Rasseln

    B58 Wastegate Rasseln: Hallo Zusammen, Dieser Thread soll dazu dienen Erfahrung und ggf. Lösungen zum Rasseln der B58 Motoren zu sammeln. Stand jetzt klingt das nach...
  3. klick-klack Geräusch bei Lastwechel

    klick-klack Geräusch bei Lastwechel: Hallo, habe jetzt seit 3 Monaten einen M140i xdrive, habe letzt im Parkhaus bei offenem Fenster so ein recht leises klick-klack Geräusch gehört,...
  4. [F20] Lautes klackern beim Starten des Motors

    Lautes klackern beim Starten des Motors: Hallo :wink: Da ich jetzt so langsam nicht mehr weiter weiß, wollte ich hier mal um Rat fragen. Ich weiß, es ist immer bisschen schwer so eine...
  5. Wastegate rasseln - was kann man tun?

    Wastegate rasseln - was kann man tun?: Gibts hier im Forum, der sich schonmal näher mit dem Rasseln des Wastegates auseinandergesetzt hat? Mein Turbo scheppert bereits ganz arg, so arg,...