Wastegate Rasseln/Klackern

Diskutiere Wastegate Rasseln/Klackern im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Forum, scheine auch einer der geplagten zu sein. Ein wirklich unerträgliches Klackern vorne links aus dem Motorraum, meistens bei der...

  1. Pec

    Pec 1er-Interessent(in)

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    Hallo Forum,

    scheine auch einer der geplagten zu sein. Ein wirklich unerträgliches Klackern vorne links aus dem Motorraum, meistens bei der Gaswegnahme und Übergang in den Leerlauf. Hab das jetzt schon länger, wurde auch immer lauter. Neuste Firmware ist laut BMW schon drauf.

    BJ 08/2007, hab den Wagen mit 4tkm 06/2008 übernommen. Noch in der Neuwagengarantie (so im Juni 2009) war ich beim Händler wegen einem (damals noch sehr leisen und nur manchmal vernehmbaren) Klackern. Seitdem wurde es immer lauter. Händler meinte damals, das gehöre wohl zu der Charakteristik des Motors (?).

    EuroPlus-Garantie hab ich noch bis 08/2010. Händler meinte, das Problem könne wohl auf Kulanz geregelt werden. Allerdings ist der Aufwand nicht unerheblich, alleine um den Motor ein/auszubauen veranschlagt die Niederlassung ca. 1500€. Muss dann der komplette Turbo getauscht werden?

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das über die EuroPlus oder über die Kulanz regeln lassen soll. Die Fahrfreude ist wirklich erheblich getrübt durch das ständige Tickern. Oder ist da gar nix zu machen, und man muß wirklich mit dem "kosmetischen" (O-Ton Werkstatt beim ersten Besuch) Problem leben? Firmware brachte wie gesagt keine Besserung...

    Freue mich auf Tipps, auch wie ich mich BMW gegenüber verhalten soll. Ich hab die Befürchtung, dass nachher BMW doch nicht aus Kulanz das ganze regelt und ich auf einer netten Summe sitzen bleibe.

    Danke,

    Alex
     
  2. xavair

    xavair 1er-Fahrer(in)

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    ...und du bist dir sicher dass das klackern vom wastegate kommt? das getriebe klackert beim 130i/135i auch gerne wegen fertigungstoleranzen.

    tritt das klackern auch bei getretener kupplung auf? bei heißem motor?
     
  3. Pec

    Pec 1er-Interessent(in)

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    Ja, kommt auch im Stand im ausgekuppelten Zustand. Man hört es schön nach dem Gasgeben, wenn der Motor runterdreht. Motortemp. hat kaum Auswirkungen, wird evtl. etwas stärker bei warmem Motor.
     
  4. #4 cool200, 28.07.2010
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    Hallo,

    war bei mir auch so, sind die Wastegates, respektive "das Wastegate". Hab dann gleich mal beide Turbos tauschen lassen. Kostenpunkt 2.5 k inkl. Bei mir hat zwar nur ein Wastegate gerasselt, aber da eigentlich der Hauptaufwand das Weggbauen der DP´s bzw. das allgemeine gefrimmel drumherum ist hab ich mir den zweiten Turbo gegönnt, ein Turbo kostet um die 400 rum. Meiner ist im übrigen auch BJ. 07. Hab allerdings auch schon über 90 tkm auf der Uhr, gute 75 tkm davon getunt.

    Also, raus damit und ab dafür!


    Grüße,

    cool
     
  5. #5 DerMicha81, 28.07.2010
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  6. Pec

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    Ein Problem ist eben dass das Fzg (derzeit gerade mal 27tkm) in nem Jahr zum Händler zurück geht. Da will ich natürlich keine 2500€ mehr reinstecken. Ich hoffe jetzt auf eine gute Regelung mit der Nl. Ich fürchte nur, dass bei einer Kulanzregelung einiges an mir hängenbleibt, wobei gerade bei einem so jungen Auto und so wenig km eigentlich BMW alles zahlen müßte - vielleicht ja auch die EuroPlus?
     
  7. #7 cool200, 28.07.2010
    cool200

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    Was soll da ein Pop Off helfen wenn das WG scheppert? Selbst wenn Du den Druck ab psi X abläst, bei dem Lader scheppert die WG Klappe dann immer noch! Zumindest war es bei mir so, da war das Teil schon so ausgeschlagen, dass war nicht mehr lustig:eusa_naughty:!
     
  8. #8 JimMorrison, 11.10.2010
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    So, war gerade wegen dem Geräusch beim Freundlichen.

    Geht diese "Reparatur" auf die Gebrauchtwagengarantie
    oder dies lediglich eine Frage der Kulanz ?

    Ich hätte nämlich noch 4 Monate Gebrauchtwagengarantie und erst 30.000km runter.
     
  9. #9 Catahecassa, 11.10.2010
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    Da es bei BMW keine "Garantie" gibt, ist es immer Kulanz & Gewährleistung hierzulande ;)
     
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