[E81] Wasserpumpe, Flachrippenriemen....

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von emma120d, 02.09.2013.

  1. #1 emma120d, 02.09.2013
    emma120d

    emma120d 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    47495 Rheinberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Thomas
    Guten Tag.
    Also von früherren Auto kenn ich dass die Riemen und zb die wasserpumpe km intervale hatten.

    Gibt es sowas beim 120D auch?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Düd

    Düd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Preetz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Riemen tauscht man wenn sie porös werden ;)

    WaPu kann ich dir nicht sagen, aber ich würde sie tauschen wenn sie leckt, Geräusche macht, oder kein Druck mehr liefert, dann sollte man es spätestens machen ;)

    Gruß
     
  4. #3 Rafael120d, 02.09.2013
    Rafael120d

    Rafael120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WT
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Rafael
    Das Kommt drauf an was Du für ein Fahrzeug früher Gefahren bist .


    Bei einen Motor mit Zahnriehmen hat Mann immer vorsorglich die Wasserpumpe und die Umlenkrollen getauscht damit kein Motorschaden entsteht.

    Es gab Fälle wo nach den Zahnriementausch die Wasserpumpe kaputtgegangen ist daraufhin ist der Zahnriemen übersprungen oder gerissen = Motorschaden.
    VW,Opel,Fiat,BMW (alter M40 Motor) haben Zahnriemen
    Alle Neuen BMW Modelle haben jetzt eine Steuerkette.

    Wie von Vorredner geschrieben ,
    wird der Riemen bei Bedarf ersetzt und die Wasserpumpe wird nur in Falle eines Defektes getauscht.
     
  5. cre8

    cre8 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Die Steuerkette ist für die Ventilsteuerzeiten zuständig, ersetzt aber nicht den Riementrieb.
    Der Riemen treibt nach wie vor eine mechanische Wasserpumpe an und hat weiterhin ein Wechselintervall. Die Wasserpumpe wird meines Wissens nicht getauscht.
    Exakte Angaben sollte dir aber dein "Händler des Vertrauens" nennen können.

    Frage an meine Vorredner, woran erkennt Ihr dass der Riemen (zu) porös ist oder Bedarf zum Wechseln besteht ?
     
  6. #5 Rafael120d, 02.09.2013
    Rafael120d

    Rafael120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WT
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Rafael
    Bei den Riemen Handelt es Sich um Poli-V Riemen Sie haben In der Längstrichtung Rillen Diese Rillen sind auch auf den Gegenstücken ( Lichtmaschine ,Wasserpumpe usw.)
    Wenn diese Längsrillen Unterbrechungen Aufweisen ist der Riemen fällig .
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 emma120d, 02.09.2013
    emma120d

    emma120d 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    47495 Rheinberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Thomas
    habe bei mir vorne so ein komisches geräusch im motorraum, was von dem riemen bzw von den agregaten kommt die er antreibt. wenn ich nun zb die klima anmache wird dieses geräusch lauter.....
    #

    steuerkette ist es nicht
     
  9. Düd

    Düd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Preetz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Ja das mit der Klima ist bekannt ;)

    Der Riemen bekommt im laufe der zeit Risse etc so wie ein alter Reifen ;) und dann sollte der getauscht werden.

    Wasserpumpe kann man recht Easy testen, also bei kaltem Motor kühlerdeckel,runter Motor an nun sollte es im Wasserbehälter vor sich hin plätschern beim Gas geben sollte es mehr werden ;) wenn es erst bei Gas Zugabe anfängt zu sprudeln dann ist die wapu dran.

    Eiert die Wasserpumpe oder verliert Wasser sollte das Spiel an der Welle geprüft werden und dann eventuell getauscht werden ;)

    Geräusche ausm motorraum kann auch testen wenn man den Riemen vorne mal abnimmt und den Motor kurz startet Geräusch weg? Dann hat ein Aggregat einen weg.
    Wenn nicht Motor setiig weiter suchen :)
    Motor aber nicht zulange laufen lassen!!! Es könnte der hetztet drohen ;)

    Gruß
     
Thema: Wasserpumpe, Flachrippenriemen....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw E81 Wasserpumpe tausch kosten

    ,
  2. bmw 120d wasserpumpe wechseln

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe, Flachrippenriemen.... - Ähnliche Themen

  1. [E82] Wasserpumpe?

    Wasserpumpe?: Abend zusammen, folgendes Problem. Ich war gestern kurz auf der Autobahn unterwegs, als mir zum Ende der Autobahnfahrt erst die Gelbe...
  2. [F20] Kühlmittelverlust wegen defekter Wasserpumpe für Turbo

    Kühlmittelverlust wegen defekter Wasserpumpe für Turbo: Hallo, mir wird im Display "Antrieb. demnächst überprüfen lassen. Fahrt weiterhin möglich" angezeigt. Zusätzlich verliert mein F20 (noch ohne...
  3. Wasserpumpe (N54) tropft

    Wasserpumpe (N54) tropft: Hallo und Servus, gestern habe ich den 1er nach über einem Jahr Schlaf wieder aus der Tiefgarage geholt. Und jetzt... tropft die Wasserpumpe....
  4. [E87] Wasserpumpe wechseln?

    Wasserpumpe wechseln?: Guten Tag zusammen, ich fahre einen 118d mit derzeit knapp 200tkm. Habe einen ATM verbaut, die Anbauteile sind allerdings noch die alten. Seit...
  5. [E82] Wasserpumpe selbst erneuern

    Wasserpumpe selbst erneuern: Guten Tag Ich habe mir einen BMW 135i vor kurzem gegönnt und nun habe ich leider schon das erste Problem. Mein Motor läuft heißt und der Lüfter...