Wassermelonen bringen mich zur Weißglut

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von bubble, 30.08.2011.

  1. bubble

    bubble 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen (Ems), Dinklage
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Mahlzeit,

    mir hat die Woche ´n Kollege diese tolle Frage gestellt:

    Eine Melone wiegt 1 Kg und besteht zu 99 % aus Wasser. Nach einem Tag besteht sie durch das Verdampfen von Wasser nur noch zu 98 % aus Wasser. Wie viel wiegt die Melone jetzt?

    Ich bin nun seit heute morgen am rätseln, was nun richtig ist.
    Der eine Kollege besteht auf seine 990 Gramm, der andere sagt 500 Gramm.

    Kennt diese tolle Frage jemand von euch und kann mir (und meinen Kollegen) seine Lösung plausibel begründen? In den Weiten des WWW bin ich leider nicht schlau geworden!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -alpha-, 30.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2011
    -alpha-

    -alpha- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Sebastian
    Mal doof gefragt:

    Kann man das überhaupt beantworten, wenn man keine Ahnung hat wieviel die übrigen 1% wiegen?

    Ich mein, die Angabe woraus (!) sie besteht, lässt ja keinen wirklichen Rückschluss auf das Gewicht nach Verdunstung zu. Oder mache ich da einen Denkfehler?


    Sent from my iPad 2 using Tapatalk
     
  4. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Geseke
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    also ich komme auf ein Gewicht von 990.1 Gramm nach einem Prozent Wasser verlust. Wenn man es so überhaupt rechnen kann. Eher nicht

    Wie dein Kollege auf 500 Gramm kommt, soll er dir mal bitte vorrechnen
     
  5. #4 JimPanse, 30.08.2011
    JimPanse

    JimPanse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Olli
    google hilft:
    ------------------
    98% von 1kg = 980g Wasser
    02% von 1kg = 20g Trockenmasse

    96% von 1kg = 960g Wasser
    demnach entsprechen nun 20g = 4% Trockenmasse, da die Trockenmasse gleich bleibt

    4% : 20g = 100% : x | * x
    100% = 4% : 20g * x | * 20g
    2000% * g = 4g * x | : 4%

    x = 500g

    Die Melone wiegt mit einem Wasseranteil von 96% nur noch ganze 500g !
    ------------
    Eine Wassermelone wiegt 1kg, davon sind 98% Wasser.
    Sie liegt eine zeitlang in der Sonne und hat dann nur noch 96% Wasseranteil.

    Was wiegt die Melone jetzt?


    Also entsprechen 20g Festanteil und 980g Wasser vor der Austrocknung.
    Mit normalen Dreisatz kommt dann 960g Wasser (nach der Liegezeit)raus, was sicherlich falsch ist.

    Neuer Rechenansatz:
    Die 20g Festanteil sind ja fix und würden nach dem Austrocknen 4% ergeben, also würden 96% Wasser (20/4*96) 480g ergeben + die 20g Festanteil 500g.

    Ich denk mal 500g sind dann die richtige Lösung?!
    ---------
     
  6. #5 GrandSlam, 30.08.2011
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Denke das ist auch der Clou an dieser Frage, alles andere wäre ja zu einfach.

    Da wir nicht die Dichte der restlichen 1% wissen, können wir dies nicht beantworten.

     
  7. #6 SimonX, 30.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2011
    SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Man muss das aufdrösseln....

    1kg = 99% wasser + x = 100 %
    1% von 1kg = feste Masse = 10 gramm= 0,01 KG

    daraus folgt , dass die feste Masse 10 Gramm wiegt.

    Dann ist der Wasseranteil geschrumft und die 10 Gramm feste Masse sind jetzt ja gleich geblieben und machen 2 % aus.

    10gramm = 2 % --> 5 gramm = 1 % *98 %= 490

    dann die 10 gramm drauf und schon wiegt die Melone 500


    -----------

    Hast du da bissel falsche Werte genommen?
     
  8. #7 GrandSlam, 30.08.2011
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Aber dann gehen wir ja davon aus das Wasser und feste Masse die gleiche Dichte haben?!
     
  9. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ne wenn 99% von nem Kilo Wasser sein soll, ist die Dichte doch völlig egal. 99% bleiben 99%
     
  10. #9 -alpha-, 30.08.2011
    -alpha-

    -alpha- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Sebastian
    Kannste etliche Lösungen für finden. Es gibt m.E. kein richtig und falsch.

    A)
    Vorher:
    1kg = 100% Melone
    99% = Wasser = 990 g

    Nachher:
    98% = Wasser= 980 g + 10 g Restgewicht

    B)
    Wenn die Schale vorher und nachher 250g (=1%) wöge, müsste man das doch auch einbeziehen. Es wird nur ein Bestandteil genannt (99% Wasser ...mehr wird nicht gesagt).

    C)
    Sie wiegt immer noch ein Kilo

    D) man berechnet genau das Gewicht von Wasser und rechnet damit weiter....
    Es gibt viele Möglichkeiten.


    Ich denke, dass das nur ein Brainteaser ist, in dem nicht die Lösung selbst, sondern der Weg und seine Begründung zählen. Ein typisches Ding für ein Bewerbungsgespräch im Consulting! :)



    Q: If three hens lay three eggs in three days, how many eggs does a (statistical) hen lay in one day?
    A1: One third. (Note: 3 hens = 3 eggs / 3 days → 3 hens = (3 / 3) (eggs / days) → 1 hen = (1 / 3) (egg / days))
    A2: Zero or one (it's hard to lay a third of an egg).
    A3:"1 2 or 3 eggs in one day by the statistical hen we don't know if the statistical hen is impotent a normal one egg a day layer or a new bred of super genetically engineered chicken"


    Sent from my iPad 2 using Tapatalk
     
  11. #10 GrandSlam, 30.08.2011
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    99% von was? Kann auch sein das 99% der Volumenanteil ist. ;)
     
  12. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    99% des 1kg....
     
  13. #12 Platikschachterl, 30.08.2011
    Platikschachterl

    Platikschachterl 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Da ich mich gerade in der Sonne befinde, könnt ich ja mal eine rauslegen wenns hilfreich wär ... :)
     
  14. #13 Matze123, 30.08.2011
    Matze123

    Matze123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sulze
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Matthias
    dachte ne wassermelone besteht aus 95,8 aus wasser !? :-k
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    1kg Melone, 99% davon ist Wasser -> heißt 990g Wasser dass verdunsten kann. 100% verdunstetes Wasser würde bedeuten -> 10g Melone. Wenn aber jetzt von 990g Wasser 1% verdunsten sind das 9g Wasser die verdunstet sind. 1kg - 9g = 991g
     
  17. bubble

    bubble 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen (Ems), Dinklage
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    also knapp 8/9 der zahlreichen Rechnungen im WWW kommen auf die 500 Gramm.
    Wenn man aber mal logisch nachdenkt, kann das irgendwie nicht passen! Meiner Meinung nach muss man den Ausgangszustand sehen, 1 KG, sodass man auf 980 Gramm kommt.

    Vieleicht ist ja hier ein Student/Ingenieur, welche diese höchst komplizierte Frage in einer Vorlesung behandelt hat und könnte uns dementsprechend aufklären!!
     
Thema: Wassermelonen bringen mich zur Weißglut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Eine Wassermelone wiegt 1 kg mit einem Wassergehalt von 99%. Nach einer zeitlang in der Sonne ist der Wassergehalt mir noch 98%. Was wiegt die Melone jetzt?

    ,
  2. melone wasserherlust

    ,
  3. wassermelone rätsel 100 99 98

    ,
  4. wie schwer ist die melone nach 1% wasserverlust,
  5. eine melone wiegt 100 kg und hat einen wasseranteil von 99 %
Die Seite wird geladen...

Wassermelonen bringen mich zur Weißglut - Ähnliche Themen

  1. [E82] Hilfe, bringe Scheinwerferabdeckung nicht mehr an

    [E82] Hilfe, bringe Scheinwerferabdeckung nicht mehr an: Hallo Zusammen Habe vorhin Standlicht H8 35w Birnen gewechselt, so weit so gut, aber ich bringe leider diese blöden Scheinwerferabdeckungen...
  2. [E87] E87 FL 118i ESD zum "pfloppen"/"rotzen" bringen

    E87 FL 118i ESD zum "pfloppen"/"rotzen" bringen: Hallo, möchte gerne meinen 118i beim Schalten zum "rotzen" bringen:mrgreen: weiß jemand was man da genau am esd verändern muss bzw geht das...
  3. [E87] Cockpit auf vordermann bringen

    Cockpit auf vordermann bringen: hi, habe mir vor ne zeit ein cockpit glanz pflege produkt das ich unbewusst gekauft habe raufgetragen. will das glänzende wieder rausbekommen ?...
  4. [E8x] BMW = Bring mich Werkstatt

    BMW = Bring mich Werkstatt: Ich wollte mal meine Erfahrung mit meinem116i mitteilen. Die ersten 4 Jahre ohne Probleme, jetzt tretten verstärkt große Reparaturren auf. 1....
  5. Bringst du dein Öl zum Ölwechsel selber mit?

    Bringst du dein Öl zum Ölwechsel selber mit?: Hier mal der Ursprung dieser Umfrage :) ---------- Also mal ehrlich: Das Motoröl zum Service mitzubringen (was ich hier nun schon öfter...