Wassereinbruch Kofferraum, aber...

Diskutiere Wassereinbruch Kofferraum, aber... im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute, ich habe schon ziemlich alle Threads zu dem Thema gelesen, aber für mein Problem keine Lösung gefunden. Vorab.: Schiebedach habe...

  1. #1 Dani`s1er, 28.06.2014
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    Hi Leute,

    ich habe schon ziemlich alle Threads zu dem Thema gelesen, aber für mein Problem keine Lösung gefunden.

    Vorab.: Schiebedach habe ich nicht!

    Folgendes Problem:
    Ich habe öfters -vermutlich nach dem Waschen (Hand oder Waschstraße)- Wasser in der linken Kofferraummulde. :swapeyes_blue:

    Ich weiß nicht ob es vor meinem Unfall auch schon aufgetreten ist.
    Vom Unfall war das Linke Heckblech leicht eingedrückt. Wurde in der BMW NL Karosserie-Werkstatt instandgesetzt.

    Habe mich heute in den Kofferraum gesetzt und meinen Vater geben, schön mit dem Hochdruckreiniger den hintern Bereich zu bearbeiten. Er hat den HD-Reiniger auch in Fugen und Spalten gehalten.
    Was soll ich sagen. Durch die Rückleuchten und der Heckentlüftung kommt kein Wasser rein. :shock:

    Habt ihr ne Idee wo es noch her kommen könnte??

    mfg
     
  2. Cap

    Cap 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Am Rande vom Ruhrpott
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hi,

    kann mich an einem Beitrag erinnern, den ich mal im Fernsehen gesehen habe.
    Dort war bei einem 1er auch Wasser im Kofferraum und unter der Rücksitzbank.

    Es gibt bei jedem Auto Klappen, die den Luftdruck beim schließen der Türen oder Kofferraumdeckel regulieren.

    Diese waren bei dem 1er durch Laub und schmutz so verdreckt, das sie sich nicht mehr geschlossen haben, durch diese drang dort sehr sehr viel Wasser ein.

    Ich habe diese Klappen an meinem 1er auch schon gesehen, sie befinden sich seitlich hinten am Heck hinter der Stoßstange. Ich hatte sie gesehen als ich die Heckstoßstange abgebaut hatte.

    Vielleicht hilft Dir das ja weiter...

    Grüße...
     
  3. #3 der_kleine, 01.07.2014
    der_kleine

    der_kleine 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Arzbach
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Enrico
    Guck mal hinten in den ecken sind so komische viereckige plastikteile. Die sind für den von dir genannten druckausgleich zuständig. Wenn diese nicht richtig drin sitzen oder gebrochen sind kommt dort wasser durch

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  4. #4 #bimmer, 02.07.2014
    #bimmer

    #bimmer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Spritmonitor:
    Er hat doch geschrieben das dieHECKENTLÜFTUNGEN dicht sind!!!
    Zieh mal einen Spreizniet aus dem Schweller.Vllt steht der voll Wasser...das kann nach hinten überschwappen. Ansonsten da es ja links ist, ist da auch eigentlich keine Schwachstelle mehr. Dann wurde evtl doch etwas bei der Instandsetzung des Seitenteils falsch gemacht. Würde mal bei BMW vorbeischauen.

    Wäre es rechts könnte man noch den Tankdeckel checken - trifft ja aber für dich nicht zu...
     
  5. #5 Dani`s1er, 02.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2014
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    Danke für die Tipps
    Habe auch mal auf der Arbeit nachgefragt. Ein Tipp von denen war, das ich nochmals Wasser übers Auto kippen soll, diesmal aber mit Autoshampoo..


    Gesagt getan.....es kommt Wasser durch die linke Heckentlüftung, um linken unteren Rand.
    Dabei habe ich auch festgestellt, das das Blech noch eine kleine Delle nach innen hat. Genau in dem Bereich wo das Wasser durch kommt.

    Mit einem Holzklotz und Kunststoffhämmerchen habe ich die Beule zurückgedrückt.
    Haben sie wohl damals beim Unfall vergessen. Laut Gutachten sollte das Heckblech ersetzt werden. Und die NL hat zuerst versucht das Blech zurückzudrücken und neu zu lackieren.

    Naja habe jetzt ne neue Entlüftung gekauft und Sikaflex 221i zum abdichten.
    Werden zu einem erst mal den Klebstoff auf die Dichtung schmieren und dann einbauen.
    Falls es immer noch Undicht ist, einmal ne Naht außen herum um Blech und Entlüftung nach ne Naht ziehen.


    Der Tipp mit dem Seifenwasser ist top!
     
Thema: Wassereinbruch Kofferraum, aber...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw wasser im kofferraum

Die Seite wird geladen...

Wassereinbruch Kofferraum, aber... - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum Netz Bodenplatte befestigen

    Kofferraum Netz Bodenplatte befestigen: Hallo zusammen, Erst mal ein gesundes neues Jahr an alle. Hat jemand eine Idee zur Lösung folgendes Problemes: Im Kofferraum meines 1ers ist das...
  2. Wie heißt die außen am Kofferraum integrierte Rückleuchte?

    Wie heißt die außen am Kofferraum integrierte Rückleuchte?: Hey ihr, Ich werde noch wahnsinnig :D Kann mir jemand sagen wie die schmale Rückleuchte außen am Kofferraum bezeichnet wird? Ich finde immer nur...
  3. Gewicht im Kofferraum (Winter)?

    Gewicht im Kofferraum (Winter)?: Servus Community, Und wieder ist der Winter da... ich, diesen winter das erste mal mit Heckantrieb (118d) habe mir die frage gestellt, wie ich mir...
  4. Kofferraum geht nicht ganz auf

    Kofferraum geht nicht ganz auf: Hallo zusammen, bei meinem 1er geht der Kofferraum nicht ganz auf. Ich habe schon mit vielen anderen E87 verglichen, bei allen geht der...
  5. E88 / Batterie laden über Steckdose im Kofferraum

    E88 / Batterie laden über Steckdose im Kofferraum: Hallo, ich habe einen E88 von November bis März eingewintert. Damit sich die Batterie nicht entlädt möchte ich sie dauerladen. Ich habe schon...