Wassereinbruch Kofferraum, aber...

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Dani`s1er, 28.06.2014.

1. #1 Dani`s1er, 28.06.2014
    Dani`s1er

Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    Hi Leute,

ich habe schon ziemlich alle Threads zu dem Thema gelesen, aber für mein Problem keine Lösung gefunden.

Vorab.: Schiebedach habe ich nicht!

Folgendes Problem:
    Ich habe öfters -vermutlich nach dem Waschen (Hand oder Waschstraße)- Wasser in der linken Kofferraummulde. :swapeyes_blue:

Ich weiß nicht ob es vor meinem Unfall auch schon aufgetreten ist.
    Vom Unfall war das Linke Heckblech leicht eingedrückt. Wurde in der BMW NL Karosserie-Werkstatt instandgesetzt.

Habe mich heute in den Kofferraum gesetzt und meinen Vater geben, schön mit dem Hochdruckreiniger den hintern Bereich zu bearbeiten. Er hat den HD-Reiniger auch in Fugen und Spalten gehalten.
    Was soll ich sagen. Durch die Rückleuchten und der Heckentlüftung kommt kein Wasser rein. :shock:

Habt ihr ne Idee wo es noch her kommen könnte??

mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cap

Cap 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hi,

kann mich an einem Beitrag erinnern, den ich mal im Fernsehen gesehen habe.
    Dort war bei einem 1er auch Wasser im Kofferraum und unter der Rücksitzbank.

Es gibt bei jedem Auto Klappen, die den Luftdruck beim schließen der Türen oder Kofferraumdeckel regulieren.

Diese waren bei dem 1er durch Laub und schmutz so verdreckt, das sie sich nicht mehr geschlossen haben, durch diese drang dort sehr sehr viel Wasser ein.

Ich habe diese Klappen an meinem 1er auch schon gesehen, sie befinden sich seitlich hinten am Heck hinter der Stoßstange. Ich hatte sie gesehen als ich die Heckstoßstange abgebaut hatte.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter...

Grüße...

4. #3 der_kleine, 01.07.2014
    der_kleine

der_kleine 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Enrico
    Guck mal hinten in den ecken sind so komische viereckige plastikteile. Die sind für den von dir genannten druckausgleich zuständig. Wenn diese nicht richtig drin sitzen oder gebrochen sind kommt dort wasser durch

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

5. #4 #bimmer, 02.07.2014
    #bimmer

#bimmer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Spritmonitor:
    Er hat doch geschrieben das dieHECKENTLÜFTUNGEN dicht sind!!!
    Zieh mal einen Spreizniet aus dem Schweller.Vllt steht der voll Wasser...das kann nach hinten überschwappen. Ansonsten da es ja links ist, ist da auch eigentlich keine Schwachstelle mehr. Dann wurde evtl doch etwas bei der Instandsetzung des Seitenteils falsch gemacht. Würde mal bei BMW vorbeischauen.

Wäre es rechts könnte man noch den Tankdeckel checken - trifft ja aber für dich nicht zu...

6. #5 Dani`s1er, 02.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2014
    Dani`s1er

Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    Danke für die Tipps
    Habe auch mal auf der Arbeit nachgefragt. Ein Tipp von denen war, das ich nochmals Wasser übers Auto kippen soll, diesmal aber mit Autoshampoo..

Gesagt getan.....es kommt Wasser durch die linke Heckentlüftung, um linken unteren Rand.
    Dabei habe ich auch festgestellt, das das Blech noch eine kleine Delle nach innen hat. Genau in dem Bereich wo das Wasser durch kommt.

Mit einem Holzklotz und Kunststoffhämmerchen habe ich die Beule zurückgedrückt.
    Haben sie wohl damals beim Unfall vergessen. Laut Gutachten sollte das Heckblech ersetzt werden. Und die NL hat zuerst versucht das Blech zurückzudrücken und neu zu lackieren.

Naja habe jetzt ne neue Entlüftung gekauft und Sikaflex 221i zum abdichten.
    Werden zu einem erst mal den Klebstoff auf die Dichtung schmieren und dann einbauen.
    Falls es immer noch Undicht ist, einmal ne Naht außen herum um Blech und Entlüftung nach ne Naht ziehen.

Der Tipp mit dem Seifenwasser ist top!

Thema: Wassereinbruch Kofferraum, aber...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw wasser im kofferraum

Die Seite wird geladen...

Wassereinbruch Kofferraum, aber... - Ähnliche Themen

1. Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade

Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade: Hallo zusammen, Ich bin seit einer Woche Besitzer eines 120d e88 BJ 09/2009 als Sommerauto und habe - trotz erster Bedenken, ob ich das mit...
  2. Kofferraum Öffnung F Modelle

Kofferraum Öffnung F Modelle: Guten Abend, Es handelt sich um eine Codier Frage der F Modelle 5er Serie. Wollte es nicht in den Thread für die F2x Modelle posten. Ich muss...
  3. Kofferraum Innenverkleidung demontieren

Kofferraum Innenverkleidung demontieren: Servus, auch ich bin nun ein 1er Fahrer! Leider habe ich auch schon ein paar Problemchen, eines davon ist ein Klappern im Kofferraum. Allerdings...
  4. BMW e82 - "Kofferraum offen" Bass

BMW e82 - "Kofferraum offen" Bass: Hallo, Ich habe mir bei meinem 125i e82 einen Subwoofer im Kofferraum eingebaut. Jetzt hab ich das Problem das immer wenn der Bass stärker...
  5. [E81] Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum: Hallo Zusammen, gestern hat sich bei meinem 118d BJ 2007 3-Türer das PDC verabschiedet. Daraufhin hab ich die Kofferraumabdeckung rechts hinten...